Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

AudioTool zum einfachen Frequenzgangmessen verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 15:11
Kennt wer von euch diese App (AudioTool und hat damit schon ein klein wenig herumgespielt?

Vor allem wäre für mich eine kleine Anleitung interessant, wie man damit beginnt und was genau einzustellen ist, um eine halbwegs vernüftige Frequenzganganalyse anzustellen.

chriss71
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 10:30
Sodala, folgende Einstellungen wurden von mir verwendet: 1/3 Octave, Average on, nicht kalibriertes micW i456 Mikrofon, 50sek. Rosa Rauschen. Wilson Audio Puppy 8 auf meinem Hörplatz gemessen (runde 4,5m Entfernung)

X=Frequenz
Y=DB

Frequency_LS



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 10:30 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 10:40
Änder bitte erstmal die Abszisse (X-Achse) in logarithmische Darstellung und ziehe bisschen die Ordinate (Y-Achse) breit. Auch 1/6 Octave Rundung wäre interessant.


[Beitrag von thewas am 11. Sep 2014, 10:44 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 11:06
Sodala, Excel hat ein wenig rumgezickt... X-Achse log und y-Achse gespreizt

Frequency_log

thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 11:19
Ist aber nicht optimal sie so nur in Exzel umzuwandeln weil die Messung im Bass weiterhin zu wenig Punkte hat, die sie bei einer Log Messung nicht hätte. Einfach nochmal mit Log und 1/6 messen und am Handy/Tablet einfach Screenshot machen (wie z.B. hier) und hier posten.
chriss71
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 11:28

thewas (Beitrag #5) schrieb:
Ist aber nicht optimal sie so nur in Exzel umzuwandeln weil die Messung im Bass weiterhin zu wenig Punkte hat, die sie bei einer Log Messung nicht hätte.


Da komme ich jetzt nicht mit.... Die Tabelle die Audiotool auswirft und man abspeichert enthält alle Daten... (und die wurden von mir natürlich alle verwendet - sieht dann so aus:

HzWertDBWert
32 49
43 50
53 49
64 48
75 49
86 49
96 49
107 49
118 50
129 48
139 47
150 49
161 49
172 49
183 49
193 49
204 52
215 47
226 46
236 48
247 49
258 50
269 48
279 47
290 50
301 49
312 49
322 49
333 49
344 47
355 46
366 48
376 49
387 47
398 47
409 47
419 46
430 45
441 48
452 48
462 48
473 48
484 48
495 47
506 48



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 11:30 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 11:31
Mach wie gesagt noch mal eine Messung mit Log und du wirst sehen dass das Spacing der Frequenzwerte anders ist.
chriss71
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2014, 15:15

thewas (Beitrag #7) schrieb:
Mach wie gesagt noch mal eine Messung mit Log und du wirst sehen dass das Spacing der Frequenzwerte anders ist.
:prost


Sodala, hat ein bisserl gedauert... Hier mal der Screenshot von AudioTool mit 1/6 Octave und Log....

Screenshot AudioTool

Darf ich dich fragen, wo du hier mehr rausliest als an meinem Excel Diagramm?

thewas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2014, 15:29
Die sieht aber ziemlich unterschiedlich mit der vorigen aus? Was hast du zwischen beiden verändert? Kannst du auch mal eine Messung mit am gleichen Platz direkt danach mit dem integrierten Mikro machen? Die Unterschiede wären sehr interessant weil am wichtigsten ist seine Messkette und Software zu kennen und reproduzierbare Ergebnisse hinbekommen, sonst kann man den Messungen nicht vertrauen. Die letzte Messung sieht sehr höhenbetont für eine Hörplatzmessung, kann mir von daher nicht vorstellen dass sie stimmt. Dieser Mikrofonfrequenzgang http://www.synthax.de/de/store-micw-iserie/micw-i456.html könnte eine Erklärung dafür sein. Vielleicht ihn manuell als Kompensation eingeben und das Ergebnis hier posten? Und als Quercheck am besten auch eine Nahfeldmessung (so um die 30-50cm) deiner Adam machen, sie dafür am besten auf einem Ständer in der Mitte des Raumes stellen, dann müsste (außer beim Bass) ziemlich relatives Ergebnis rauskommen. Ich weiß dass das alles nervig ist, ist aber so ist es leider wenn man eine unbekannte Messkette benutzt, es ist ja auch nur beim ersten Mal bis man weiß wie es richtig geht, hoffe du hast Verständnis.
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Sep 2014, 15:36
Habe vergessen zu antworten, in der Excel Datei die aus der nicht frequenzlogarithmischen Messung ist siehst du dass im Bass die Messpunkte weiter von einander entfernt sind als bei der logarithmischen Messung.
chriss71
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2014, 15:41

thewas (Beitrag #9) schrieb:
Die sieht aber ziemlich unterschiedlich mit der vorigen aus?


Nix Nur von 1/3 auf 1/6 Octave gegangen....


thewas (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht ihn manuell als Kompensation eingeben und das Ergebnis hier posten?


Was (und wo) muss ich die Kompensation eingeben?


thewas (Beitrag #9) schrieb:
Und als Quercheck am besten auch eine Nahfeldmessung (so um die 30-50cm) deiner Adam machen


Ähm, die steht in meinem Büro und nicht zu Hause. Muss ich die mit nach Hause nehmen?


thewas (Beitrag #9) schrieb:
Ich weiß dass das alles nervig ist, ist aber so ist es leider wenn man eine unbekannte Messkette benutzt, es ist ja auch nur beim ersten Mal bis man weiß wie es richtig geht, hoffe du hast Verständnis.


Neee, kein Problem. Mich interessiert es ja auch. Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet...

thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Sep 2014, 15:59

chriss71 (Beitrag #11) schrieb:
Nix Nur von 1/3 auf 1/6 Octave gegangen....

Dann sind die Messungen für welchen Grund auch immer nicht reproduzierbar, sie haben ja eine komplett andere Form/Verteilung. Du musst solange versuchen und Fehlerquellen eliminieren bis deine Messungen reproduzierbar sind.

Was (und wo) muss ich die Kompensation eingeben?

In der App kannst du eine .cal Datei laden, meistens sind das Textdateien mit so einer Form, musst du aber selber erstellen und testen:
http://www.roomeqwiz...n-GB/html/meter.html
http://www.libinst.com/example_mic_data.htm
Amplitude nimmst du vom Plot und Phase lässt du immer als 0. Oder du fragst den Hersteller ob er dir so eine Datei schickt.

Ähm, die steht in meinem Büro und nicht zu Hause. Muss ich die mit nach Hause nehmen?

Musst du nicht, kannst du auch im Büro machen, am besten die Box soweit mittig und entfernt von anderen Gegenständen hinstellen.

Neee, kein Problem. Mich interessiert es ja auch. Sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet...

Super Einstellung, nur so kommt man zum Ziel und lernt dabei auch noch viel!

PS: Sehr hilfreich für Messungen sind auch die Grundlagen Artikel von HSB:
https://www.hifi-sel...stechnik-mainmenu-66
https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/fuer-dummies


[Beitrag von thewas am 11. Sep 2014, 16:05 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2014, 16:07

thewas (Beitrag #12) schrieb:
Oder du fragst den Hersteller ob er dir so eine Datei schickt.


Yep, mache ich...


thewas (Beitrag #12) schrieb:
Musst du nicht, kannst du auch im Büro machen


Cool..., wird gemacht...



PS: Es folgt eine Micromessung vom Nexus 4... Stay tuned...
chriss71
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2014, 18:00

thewas (Beitrag #12) schrieb:

Dann sind die Messungen für welchen Grund auch immer nicht reproduzierbar, sie haben ja eine komplett andere Form/Verteilung. Du musst solange versuchen und Fehlerquellen eliminieren bis deine Messungen reproduzierbar sind.


So, das sind sie mittlerweile... Dürfte am Microfon liegen.... Mittlerweile rund 30 mal dasselbe gemessen und bekomme auch immer dieselben Ergebnisse....

Screenshot AudioTool
Mit externen Micro

Frequence_intern_micro
Mit internem Nexus 4 Micro



PS: Kann man daraus einen ersten Schluß ziehen?


[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 18:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Sep 2014, 18:17
Die zweite Messung sieht glaubhafter aus, also anscheinend musst die Korrektur des externen Einbinden, der Hersteller wird sich ja vielleicht auch dazu äußern.
chriss71
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2014, 18:28

thewas (Beitrag #15) schrieb:
Die zweite Messung sieht glaubhafter aus, also anscheinend musst die Korrektur des externen Einbinden, der Hersteller wird sich ja vielleicht auch dazu äußern.


Ja, hoffe auch... Denn wenn nicht wäre die Frage zu stellen, zu was man so ein Micro dann braucht...

Interpretiere ich das richtig, dass meine Wilson's einen Frequenzgang am Hörplatz von einer ungefähren Abweichung von rund +-7db haben (59db zu 74db, ist die Hälfte 7,5db). Um das genauer zu messen, kann ich bei Audiotool die Spreizung ändern? Also z.B. nur von 55db bis 80db. Geht das? Kann ich die DB Anzeige verändern?

Wie immer, Fragen über Fragen...

chro
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2014, 18:54
Finde das Tool leider nicht im Appstore, trotz genauer Suche

Ein Gleichnamiges, aber mit völlig anderem Design wird angezeigt
chriss71
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2014, 18:57

chro (Beitrag #17) schrieb:
Finde das Tool leider nicht im Appstore, trotz genauer Suche


Hier wird dir geholfen: Klick mich....
For IPhones: Klick mich....



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 19:00 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2014, 19:07
Puuuhhh...an 5 € wird es wohl nicht scheitern, aber an der Bedienung. Ich könnte das mit dem iPad machen, reicht denn das eingebaute Micro?
chriss71
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2014, 19:17

warbabe (Beitrag #19) schrieb:
Ich könnte das mit dem iPad machen, reicht denn das eingebaute Micro?


Denke schon. Ich habe mir extra ein teureres gekauft und komme mit dem internen des Nexus 4 weiter als mit dem gekauften.
Bedienung - sollte eigentlich so sein, wie oben beschrieben. Zwei Dinge sind einzustellen: Average auf on und 1/6 Octave.
Das war es für den Anfang. Dann noch einen Screenshot erstellen (geht bei Android mit 2sec Aus/ein und Lautstärke unten drücken) und hier als Bild raufladen. Das war es....



PS: Ich würde ja lachen, wenn auf deinem Hörplatz ein schnurgerader Frequenzgang auftaucht... Dann haben wir ein kleines Problem...


[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 19:18 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2014, 19:20
Also, was man da bei Dir so liest, sieht doch schon einmal ziemlich glatt aus. Aber welchem Mic kann man trauen?
chriss71
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2014, 19:22

warbabe (Beitrag #21) schrieb:
Aber welchem Mic kann man trauen? :(


Im Prinzip allen.... (wenn man das richtige Calibrate File hat ). Aber so wie ich das jetzt mal am Anfang sehe, reicht das eingebaute vollkommen....

chro
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2014, 19:37
image

Here we go

Edit: mehr dB zeigt das interne Mikro nicht an


[Beitrag von chro am 11. Sep 2014, 19:44 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2014, 19:38
Ich habe eine Tongenerator App, von Michael Heinz 0,99€, da kann man stufenlos alle Frequenzen von 0- 20000 Hz hochziehen. Rein akustisch fallen mir da schon etliche Frequenzen auf, die teils zu laut oder zu leise sind.

Wenn ich mir das bei Dir so ansehe, dann hast Du max 2 dB an Lautstärkeschwankungen. Hmm...vielleicht taugt der Generator auch nichts ( oder meine Ohren...Lautsprecher )
K._K._Lacke
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2014, 19:41
@ chro

Das ist aber ein anderes Meßtool, oder?
chro
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2014, 19:41
Nunja. Bei mir rattert nach Abstimmung auf den Raum noch ein FIR drüber

Das schon ein Unterschied. Zumal de Raum auch akustisch optimiert ist


Edit: ist das gleiche Tool wie threadersteller


[Beitrag von chro am 11. Sep 2014, 19:43 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2014, 19:42

chro (Beitrag #23) schrieb:

Here we go


Nice...
Ist da digtale Entzerrung im Spiel, oder ein reiner passiver Lautsprecher? Sieht verdammt gut aus...

chriss71
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2014, 19:42

warbabe (Beitrag #25) schrieb:

Das ist aber ein anderes Meßtool, oder?


Nee, dasselbe wie meines...

chriss71
Inventar
#29 erstellt: 11. Sep 2014, 19:43

chro (Beitrag #26) schrieb:
Nunja. Bei mir rattert nach Abstimmung auf den Raum noch ein FIR drüber

Das schon ein Unterschied. Zumal de Raum auch akustisch optimiert ist


Hab ich mir ja gedacht....
Und so viel um ist da auch nicht... Lass das mal +-3-4db sein. Zu meinem passiven LS mit 4,5m Hördistanz.



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 19:49 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#30 erstellt: 11. Sep 2014, 19:52
@chro: Hast du zufällig auch andere Messgeräte und kannst einschätzen ob das Tool was taugt (und wenn nicht, wo hängt es)? Das würde mich wirklich interessieren.

chro
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2014, 19:57
Kann nur Bezug aud das DSPMobile nehmen, das ja ein ähnliches Programm ist


Das ist im Großen und ganzen sehr ähnlich.


Da ich ein kalibrietes Mikro habe und richtige Messungen der LS kenne, kann man sagen das vor allem im Bassberreich etwas zu wenig angegeben wird mit den Apps, mit REW und kalibrierdatei ist der Tiefgang linearer


[Beitrag von chro am 11. Sep 2014, 19:59 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2014, 19:57
Hehe, hab s mir jetzt auch gekauft, unter 2€ ist cool, aber welches testsignal habt ihr genommen? Rosa Rauschen?
chriss71
Inventar
#33 erstellt: 11. Sep 2014, 20:00

warbabe (Beitrag #32) schrieb:
...aber welches testsignal habt ihr genommen? Rosa Rauschen?


Yep, ich teste immer mit 50sec....

chriss71
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2014, 20:02

chro (Beitrag #31) schrieb:
Kann nur Bezug aud das DSPMobile nehmen, das ja ein ähnliches Programm ist


Würdest du sagen, das im großen und ganzen das schon taugt... (damit meine ich, eine Meßgenauigkeit von+-2db)

chro
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2014, 20:05
Jein, ich denke die internen Mikros haben noch eine zu große Spanne fürs streuen


Aber im großen und ganzen hat man einen Anhaltspunkt wohin die Reise geht


Deine Messungen sehen für Passiv und unkorrigeiert sehr gut aus. Liegt aber wahrschenlich auch an einem sehr großen Raum der die Erstreflexionen gut vermeidet??
chriss71
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2014, 20:09

chro (Beitrag #35) schrieb:

Aber im großen und ganzen hat man einen Anhaltspunkt wohin die Reise geht


Genau um das ist es mir gegangen....


chro (Beitrag #35) schrieb:

Jein, ich denke die internen Mikros haben noch eine zu große Spanne fürs streuen


Danke für die Info


chro (Beitrag #35) schrieb:

Deine Messungen sehen für Passiv und unkorrigeiert sehr gut aus.


Was muss ich da jetzt zahlen... Vielleicht mit ein Grund warum ich finde, dass meine Wilson's sehr gut klingen....


chro (Beitrag #35) schrieb:

Liegt aber wahrschenlich auch an einem sehr großen Raum der die Erstreflexionen gut vermeidet??


Yep, habe ich aber immer geschrieben, dass mein Raum sowohl Nachhallzeiten als auch frequenzmäßig optimiert ist.



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 20:10 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2014, 20:11
Erste Messung erfolgt! Aber wie speichere ich das Bild um es hier einzustellen?


[Beitrag von K._K._Lacke am 11. Sep 2014, 20:12 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2014, 20:13

warbabe (Beitrag #37) schrieb:
Erste Messung erfolgt! Aber wie speichere ich das Bild um es hier einzustellen?


Welches Handy? Android (habe ich schon erklärt) oder IPhone?

K._K._Lacke
Inventar
#39 erstellt: 11. Sep 2014, 20:22
I Pad, ich sehe da keine Möglichkeit
K._K._Lacke
Inventar
#40 erstellt: 11. Sep 2014, 20:24
Um es kurz zu beschreiben: fetter Bassbuckel im unteren Sektor, dann eine extreme Senke um 70 Hz danach sehr glatt und ausgewogen!
chriss71
Inventar
#41 erstellt: 11. Sep 2014, 20:25

warbabe (Beitrag #39) schrieb:
I Pad, ich sehe da keine Möglichkeit :?


IPad: Das Erstellen eines Screenshots mit dem iPad ist ganz einfach: ihr drückt die Powertaste (oben rechts) und führt dann einen Klick auf den Home-Button aus (das ist der unten mittige Knopf). Der so erstellte Screenshot landet dann in eurem Fotoordner.

Dann das Foto mit dem Computer oder IPad oder Dropbox hier hochladen...



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 20:25 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Sep 2014, 20:26
Chriss mit was hörst du ? Sieht doch gar nicht schlecht aus, jedoch die Auslöschungen erinnern mich wieder an meine BB ( wobei ich mit Sicherheit mehr davon habe), was ja nix negatives aussagen soll

chro, Hammer !!!!!! Aber so hört es sich ja auch an, also überrascht mich nicht

Gruß Tom
chriss71
Inventar
#43 erstellt: 11. Sep 2014, 20:29

Der_Tom (Beitrag #42) schrieb:
Chriss mit was hörst du ?


Wie oben schon geschrieben... Wilson Puppy 8 in ungefähr 4,5m Abhörentfernung. Raum sowohl betreffend Nachhall als auch akustikoptmiert.


Der_Tom (Beitrag #42) schrieb:
jedoch die Auslöschungen erinnern mich wieder an meine BB


Was heisst BB und welche Frequenzen bez. Auslöschung meinst du...

K._K._Lacke
Inventar
#44 erstellt: 11. Sep 2014, 20:39
Ne Du, wenn ich oben rechts die Power Taste drücke geht das i Pad aus.
chriss71
Inventar
#45 erstellt: 11. Sep 2014, 20:41

warbabe (Beitrag #44) schrieb:
Ne Du, wenn ich oben rechts die Power Taste drücke geht das i Pad aus. :(


100%

Mit einem iPad einen Screenshot machen - So geht's

Drücke den Ein-Ausschalt-Button.
Gleichzeitig drückst Du kurz den Home Button.
Du hörst nun das Geräusch als würdest Du ein Foto mit deinem iPad machen.
Das war's schon! Der Screenshot wird in deinem Foto Ordner gespeichert.



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 20:41 bearbeitet]
chro
Inventar
#46 erstellt: 11. Sep 2014, 20:42
Du musst den unteren großen Button und den oberen gleichzeitig drücken, dann merkt man schon und sieht das es ein Foto macht vom Desktop


Das ist dann hinterlegt in Bilder, das dann hochladen
K._K._Lacke
Inventar
#47 erstellt: 11. Sep 2014, 20:43
image
chriss71
Inventar
#48 erstellt: 11. Sep 2014, 20:45

warbabe (Beitrag #40) schrieb:
Um es kurz zu beschreiben: fetter Bassbuckel im unteren Sektor, dann eine extreme Senke um 70 Hz danach sehr glatt und ausgewogen!


Trifft es meiner Meinung nach gut... Bei 350KHz noch einen Peak aber sonst...
Hhm, kann mir nicht vorstellen, dass das schlecht klingt (abgesehen mal vom Bassbereich, wo ich einfach anderes gewohnt bin)
Realtiv leise mit 53db, aber ich glaube das hat keine Auswirkung auf das Ergebnis (wenn ich hier falsch liege, bitte ich um Berichtigung)
EDIT: Da war wer schneller...



[Beitrag von chriss71 am 11. Sep 2014, 20:51 bearbeitet]
K._K._Lacke
Inventar
#49 erstellt: 11. Sep 2014, 20:46
Bin doch nicht so blöd wie hier alle denken!
Danke für den Foto tipp!
Hier nochmal die aktuelle Hörsituation image


[Beitrag von K._K._Lacke am 11. Sep 2014, 20:49 bearbeitet]
chro
Inventar
#50 erstellt: 11. Sep 2014, 20:49
Eine Messung um die 80db rum wäre vielleicht noch was, damit man etwas mehr erkennt von eventuellen Raumeinflüssen


Der FG zeigt schon eindeutig die typische B&W 3-4 khz erhöhung.

Der Bassbereich hat eine üble Mode, der dir die Frequenzen darunter und darüber versaut. Schöne Bassläufe wie in "Skunk Anansie "An acoustic" sind damit nicht schön hörbar
K._K._Lacke
Inventar
#51 erstellt: 11. Sep 2014, 20:52
Muhahahaha habe hier voll den Fetten Bass na, neidisch!?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thermohanf verwenden
larola am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Heimkino - Welchen Stoff für die Wände verwenden?
TQM am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Fertigmaterialien zum Absorberbau?
RXL am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Frage zum richtigen Wandabstand
Simple_Simon am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
7.2 Heimkino System - SAT-LS als Front oder lieber Standlautsprecher verwenden? -
arbanian am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  10 Beiträge
Frage zum Raumakustikrechner
peter63 am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
Akustische Bedenken zum Anlagenaufbau
Esche am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen