Lautsprecher mit Ständer an- bzw. abkoppeln

+A -A
Autor
Beitrag
norbert99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 20:29
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit einigen Wochen meine alten Magnat-Standlautsprecher gegen Regallautsprecher (KEF LS50) ausgetauscht habe, stehe ich nun davor, diese angemessen aufzustellen...

Da mein Fußboden (alte Dielen) relativ stark mitschwingt, müssen die Lautsprecher m.E. vom Fußboden entkoppelt werden. Ich bin aber unsicher, wie dies im Zusammenhang mit dem Lautsprecherständer zu bewerkstelligen ist.

Die Lautsprecher stehen auf einem Dynaudio-3X-Ständer, der relativ schwer ist. Ad hoc würde ich deswegen den Lautsprecher an den Ständer ankoppeln (um quasi die Masse des Lautsprechers zu vergrößern) und den Ständer dagegen vom Boden abkoppeln. Spricht da etwas dagegen?

Die Ständer haben oben und unten jeweils die Möglichkeit, Spikes einzuschrauben, wobei jedoch die Spikes unter dem Ständer nach unten und die oben darauf nach oben zeigen. M.E. ist das genau umgekehrt, wie es eigentlich nötig wäre. Alternativ können die Lautsprecher auch einfach mit kleinen Gummifüßchen auf den Ständer gestellt werden.

Es stellen mir sich insbesondere die folgenden Fragen:

1. Wie sollte der (kleinen) Lautsprecher auf dem (schweren) Ständer stehen? Reichen hier die Gummifüßchen oder lohnt sich eine Ankopplung (Spikes nach unten)?

2. Sofern der Lautsprecher an den Ständer angekoppelt ist, muss m.E. eine Abkopplung des Ständers vom Boden erfolgen (Spikes nach oben). Ist das richtig? Wie ist das, wenn der Lautsprecher mit den Gummifüßchen auf dem Ständer steht?

3. Gibt es für die Kombi Ständer/Regallautsprecher eine besondere Empfehlung für Spikes, da durch evtl. doppelte An-/Abkopplung (über und unter dem Ständer) das Ganze natürlich etwas wackeliger wird...

Herzlichen Dank für ein paar hilfreiche Hinweise!

Viele Grüße

Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher abkoppeln
lordexcalibur am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher korrekt an- und abkoppeln
stole am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher auf Stativ aufwändig Ankoppeln oder Abkoppeln?
adHuy am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer abkoppeln = Nachbarn entlasten
Hilchenbacher am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  9 Beiträge
B&W-Lautsprecher ankoppeln oder abkoppeln?
kempi am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Abkoppeln aber welche Platte?
das-oli am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher Unterlage / Ständer / Spikes ?
electrix91 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  39 Beiträge
Lautsprecher-Ständer und optimale Aufstellung
Javi75 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher ankoppeln, abkoppeln - richtig aufstellen?
moby12 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
tennisbälle und co. - hilfe zum abkoppeln
Babatunde am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen