Soundbar über Fernseher befestigen (wg. Lightberr)

+A -A
Autor
Beitrag
Phiip
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 21:58
Nabend zusammen...

Kurz und knapp, und für euch vielleicht auch ein wenig blöd.
Mein Fernseher hängt mit Lightberry (Ambilight über rasperry pi) an der Wand.
Da ich aber alle 4 Seiten des Ambilight genießen möchte und ich die Möglichkeit habe die
Sounbar auf einem 10cm Vorsprung über dem Fernseher zu montieren, und die Kabel hinter der Wand verlegen kann (20mm Holzplatte) würde ich gerne wissen ob sich das Vorhaben ohne irgendwelche akkustische Einbußen so realisieren lässt.

Schonmal im voraus danke für Antworten

Mfg


[Beitrag von Phiip am 16. Jan 2015, 00:11 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 21:59
Ausprobieren
Phiip
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 23:50
Und wenn der Sub unter dem Fernseher steht?
mw-design
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 11:15
Hallo Phiip,

um was für eine Soundbar handelt es sich denn? Ist das so eine, die versucht einen Raumklang durch seitliche Abstrahlung mittels Reflektionen zu erzeugen oder nur eine für die Front-Beschallung? Vielleicht postet du hier mal ein Foto von deinem jetzigen Aufbau.

Wegen dem Subwoofer: Wie tief spielt denn die Soundbar runter? Könnte mir vorstellen, dass dieser schon ab 150 Hz (abwärts) die Puste ausgeht. Meines Wissens nach, sagt man, dass man die Herkunft von Tönen mit einer Frequenz kleiner 100 Hz nicht mehr orten kann. Daher wär es nicht schlecht, wenn der Sub erst entsprechend tief mit eingreifen muss, weil dann die Position des Subs für die Ortbarkeit keine Rolle spielt und du dann an einer entsprechend optimalen Aufstellung hinsichtlich der Raummoden arbeiten kannst.

Ich würde mir aber auch gar nicht so viele Gedanken machen, gerade weil eine Soundbar auch immer irgendwo einer recht große Kompromisslösung darstellt und meist eh nicht für einen überragenden Klang sorgen kann. Letztlich hilft in deinem Fall aber wirklich nur ausprobieren.


Gruß
xutl
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 14:47

Phiip (Beitrag #3) schrieb:
Und wenn der Sub unter dem Fernseher steht?

Auch ausprobieren

PS:
Welcher Sub
Es war doch von einer Soundbar die Rede....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kunststeinpaneele befestigen
-Matthias- am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Steinwolle befestigen
-HomeCinema- am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  52 Beiträge
Akustikwürfel befestigen
Tolij89 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  8 Beiträge
TV Position - Lautstärke WG
coooyah am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher an der decke befestigen
ZarVincent am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  6 Beiträge
Kompaktboxen an Wand befestigen
kingkool am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Bassdröhnen in neuer WG
Soduca am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  7 Beiträge
Teppich an der Wand befestigen
mm1978mueller am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Basotect an körniger Wandstruktur befestigen
darrien am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Soundbar über Kopfhöhe aufstellen
CENTAI am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761