Kunststeinpaneele befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 23:48
Hallo,

ich beabsichtige, in einem Wandeck (1,65 + 3,85 m) Kunststeinpaneele aus GFK anzubringen und möchte alle akkustischen Nachteile weitgehend vermeiden. Die dünnen Paneele sind sehr stark profiliert und so werden auch nach dem Andübeln Hohlräume verbleiben.
Eine Dachschräge und die Decke des Zimmers sind bereits mit Rigips verkleidet und nach Allem was ich gelesen habe, ist bereits das der Akkustik nicht sonderlich förderlich (hatte schon Probleme mit Bass).
Ich schwanke nun zwischen folgenden Möglichkeiten:

- zus. Verkleben der Paneele mit Bauschaum/PU-Kleber auf der Tapete (würde mir gerne das Abkratzen ersparen) oder auf den Putz nach Entfernung der Tapete.
- Unterlegen von 1 cm starken weichem Schaumstoff, dann stehen die Paneele nach dem Verdübeln auf der ganzen Fläche unter einer gewissen Vorspannung.
- wie vor, jedoch mit Parkett-Trittschallmatte

Welche dieser Optionen wäre sinnvoll, kann ich mir den Mehraufwand sparen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke

Matthias
-Matthias-
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 09:59
Keiner 'ne Idee?
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 12:18

-Matthias- schrieb:
ich beabsichtige, in einem Wandeck (1,65 + 3,85 m) Kunststeinpaneele aus GFK anzubringen und möchte alle akkustischen Nachteile weitgehend vermeiden. Die dünnen Paneele sind sehr stark profiliert und so werden auch nach dem Andübeln Hohlräume verbleiben.


Welche Nachteile ergeben sich denn deiner Meinung nach daraus, insb. durch die Hohlräume? Ich kann da nicht folgen, auch nicht wo Hohlräume entstehen würden... Wie gross sind denn die Platten?


-Matthias- schrieb:
Eine Dachschräge und die Decke des Zimmers sind bereits mit Rigips verkleidet und nach Allem was ich gelesen habe, ist bereits das der Akkustik nicht sonderlich förderlich (hatte schon Probleme mit Bass).


Sonderlich förderlich ist der Akustik eine lediglich verputzte Beton-/Steinmauer auch nicht.
-Matthias-
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2011, 14:04
Hallo Svelte,

Paneel ist dieses hier, ist ca. 4-5 mm dick, aus GFK und soll auf die Länge 3,3 m 4x und auf die Höhe 1,3 m 3x angedübelt werden. Durch die profilierte Struktur sind daher Hohlstellen sehr wahrscheinlich und ich befürchte, dass das Paneel bei höherer Lautstärke zu schwingen beginnt (die Gläser im Schrank klirren z.B., wenn nicht ordentlich aufgestellt) und dann bei Wandkontakt hässliche Geräusche produziert.
Deshalb der Gedanke mit einer Weichschicht drunter.

Grüsse

Matthias
svelte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 14:38
OK, hab's kapiert

Ich halte das zwar für eine unbegründete Sorge, aber Schaumstoff drunter zu kleben ist ja weder sonderlich kosten- noch arbeitsintensiv. Insofern: Why not.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalter oder Lautsprecherständer Dachschräge u Rigips
readmi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
dachbodenhörraum 1X/2X rigips?
dromml am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Dachschräge verkürzen Bass verbessern ?
Heinachi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  24 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Stört Säule(16mm*16mm) die Akkustik?
o0Pascal0o am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Bassprobleme im Wohnzimmer,Rigips oder Betonwand?
prelude2205 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Bass Problem! Dröhnen
D-a-N am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485