Raummoden und Nachhall beseitigen

+A -A
Autor
Beitrag
richardo1
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 21:00
Hallo,
ich habe zwei Elac EL130II in einem Zimmer mit folgenden Maßen: 5,5*4,6*3,55 (Altbau - Parkettboden). Grundriss:
rtlichkeit

Akustisch habe ich zwei Probleme:
Am Hörplatz Bassdröhnen bei 38 (am stärksten),64,74,97 und 142Hz einerseits und andererseits etwas zu viel Hall durch die spärliche Möblierung im allgemeinen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist ein Einmessen zwingend erforderlich, habe dafür nämlich keine Ausrüstung.
Ich habe jetzt an Absorber hinter den LS/Schreibtisch und Bassfallen in den Ecken links gedacht, wobei ich die Bassfallen wegen der großen Raumhöhe aber nicht bis zur Decke bauen könne.
Hinter dem Sofa wäre auch noch genügend Platz für Absorber/Diffusor.
richardo1
Neuling
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 20:50
Weiß niemand Rat?
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2015, 17:13
Die Frequenze die du beschreibst sind sehr tief, da sind die Maßnahmen zur deren Dämpfung entsprechend aufwendig. Im Falle von Absorbern müsstest Du entweder seehr dickes Material benutzen, oder aber den Absorber mit etwas Zwischenraum zur dahinterliegenden Wand platzieren. Wie auch immer, beides nimmt viel Raum in Anspruch.
Die Absorber am besten an den Spiegelpunkten anbringen, was aber nach dem Grundriss zu urteilen wohl schwer sein wird wegen Regal/Tuer rechts bzw. Raumeinbuchtung links.
Da ich Parkett lese: hast du mal daran gedacht, die Boxen mit Spikes o.ä. vom Boden zu entkoppeln? Vielleicht schwingt der ja bei dir mit.
Hast du einen dicken Teppich zw. Hörplatz und Boxen? Das würde ein wenig gegen Nachhall helfen, allerdings nur bei den hohen Frequenzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 01:52
Hi,
richardo1 (Beitrag #2) schrieb:
Weiß niemand Rat?

Das Forum gibts reichlich Informationsstoff, lies dich mal ein bischen ein.

...wg. der großen Raumhöhe bieten sich Deckensegel als breitbandig effektive und Kosten-günstige Maßnahme an.

lG,
Michael
richardo1
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 21:43
Bin mir nur nicht ganz sicher bezüglich der konkreten Umsetzung. Habe schon das meiste gelesen, das es so zu lesen gibt denke ich. Deckensegel sind nicht so optimal für mich da ich wahrscheinlich nicht auf unbegrenzte Zeit in der Wohnung bleiben werde und deswegen nicht in die Decke bohren möchte.
Erstreflexionen kann ich somit nur hinter den Lautsprechern dämpfen, habe da an 2 oder 3 1x1m Absorber gedacht, zusätzlich ev. noch an der Wand links zwischen den Fenstern. Theoretisch könnte ich auch noch welche über dem Ofen und Regal anbringen, falls das besser wäre als einseitig.
Zusätzlich noch eine Bassfalle hinter das Sofa oder in die hintere Ecke und eventuell in die vordere linke Ecke.
Wäre das so sinnvoll?
Teppich habe ich. Die Lautsprecher sind nicht entkoppelt, werde mir demnächst eine Gummiunterlage dafür besorgen.


[Beitrag von richardo1 am 14. Feb 2015, 01:22 bearbeitet]
richardo1
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 18:28
Ich werde die Absorber nach dieser Anleitung bauen. In der Anleitung sind ja alle Bretter verschraubt, spricht etwas dagegen die stattdessen einfach zu verleimen?
BlueRacer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 18:43
Hallo richardo1,

ich habe nach der gleichen Anleitung meine 6 Absorber auch gebaut. Ich würde immer wieder die Kästen mit Schrauben verbinden und mit Kleber abdichten bzw. fixieren.
Schrauben ist immer noch eine stärkere Verbindung als das reine kleben.

Allerdings bin ich ab dem 2 Kasten von den Winkel abgekommen!

Gruß


[Beitrag von BlueRacer am 22. Feb 2015, 19:13 bearbeitet]
richardo1
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 22:09
Habe jetzt 4 dieser Absorber und ein Mikrofon zum einmessen.
Eine Frage dazu: Mit welchem Programm kann ich das mit Carma erstellte Equalizer-Profil am Macbook anwenden?


[Beitrag von richardo1 am 26. Apr 2015, 11:04 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 07:30
Hmm, die Anleitung enthält meiner Meinung nach einige Fehler, die den mir bekannten Erkenntnissen der Akustik widersprechen.

Ich beziehe mich insbesondere auf die Aussage, es sei egal, welchen Schaumstoff man verwende, und auf den Vorschlag von Molton als Bezugsstoff. Ich wüsste kaum einen ungeeigneteren Bezugsstoff.

Die Rahmenkonstruktion ist ok.
richardo1
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2015, 15:25

richardo1 (Beitrag #8) schrieb:
Habe jetzt 4 dieser Absorber und ein Mikrofon zum einmessen.
Eine Frage dazu: Mit welchem Programm kann ich das mit Carma erstellte Equalizer-Profil am Macbook anwenden?

Weiß das niemand, bzw. wie macht man das falls es anders funktionieren sollte?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mai 2015, 19:54
@Dadof3

STIMMT !

Das ist wiedermal so eine möchtegern Akustik Seite.

Für mich zeigt sich klare Inkompetenz .
Weil sie meinen der Luftpolster soll nach den Masse-Feder Prinzip fungieren.

das ist völliger Quatsch !

Masse-Feder herrscht zB. bei Plattenschwingern, Helmholtzresonatoren usw...


Hier im Link handelt es sich um poröse Absorber.
Hier wird Schallenergie in Wärme gewandelt.

Der Luftpolster dahinter erhöht klat die Wirkung.

Aber auch nur weil der Schaumstoff dann weiter "vorne" ist und somit näher an der Schallschnelle !

lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden beseitigen
PeterBox am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
Raummoden beseitigen oder vermindern
-PatrickR- am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  31 Beiträge
Raummoden nach Umzug. Bassloch beseitigen.
klabauterbehn am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  57 Beiträge
Akustikoptimierung | Nachhall beseitigen in 24m²-Raum
xSunshin3x am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  16 Beiträge
Nachhall
Dr.Flx am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
bessere Raumakustik im Zimmerheimkino - Nachhall, Flatterecho, Raummoden reduzieren
X-x--DOMI--x-X am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  42 Beiträge
Raummoden
Steuerdieb am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Raummoden
drstraleman2 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Raummoden
Woibubbes am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  4 Beiträge
Raummoden
mki-harry am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393