Isolierung für Streaming-Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
BroGamerView
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:03
Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig auch wenn es sich diesmal vll um eine etwas andere Frage handelt.

Seid kurzem habe ich ein neues Hobby: Streamen. Für die die damit nichts anfangen können eine kurze Erklärung: Man spielt beispielsweise ein Spiel und überträgt das zusammen mit einem kleinem Overlay und einer Kamera die einen Zeigt ins Internet und andere Leute können dabei zuschauen und über einem Chat mit dem Streamer interagieren bzw schreiben.
Mir macht das sehr viel Spaß jedoch stehe ich nun vor einem Problem. Bisher habe ich in einem alten Beton-Block gewohnt und meine Nachbarn nie gesehen. Geräusche waren durch die dicken Wände extrem gut abgeschirmt und es drang quasi nichts nach außen, was uns bei Horror-Streams wo meine Freundin gerne mal etwas schreit vor Angst, zugute kam. Nun sind wir jedoch zusammengezogen und in ihrer Wohnung sind die Wände relativ dünn und man hört viele Geräusche aus den andere Wohnungen. Dementsprechend ist ein Horror-Stream wahrscheinlich nicht so einfach möglich ohne das die Nachbarn mal eben auf der Matte stehen.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Bereich des Streamens am besten nach Außen hin abschirmen und dabei vll noch die Akkustik ordentlich halten. In meinem Fall sind es ja eher keine Bässe die abgefangen werden müssen sondern eher Stimmen bzw hohe Töne (Schreie). Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Ich hab mich da schon etwas umgeschaut und von dicken Vorhängen zu Noppenschaum bis hin zu dickem Schaumstoff gibts ja echt viel aber bevor ich mir da was hole wollte ich mir lieber noch die Meinungen von Leuten einholen die Ahnung von der Materie haben.

Danke schon mal für eure Hilfe

LG Micha
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:46
Nicht Schalldämpfung mit Schalldämmung verwechseln!
Du willst Schalldämmung. Vorhang und Noppenschaumstoff ist da nicht das richtige.

Sind Nachbarn in allen Richtungen, oder nur eine gewissen Wand?
Grundsätzlich müsstest du dir ein Raum-in-Raum Konzept bauen für eine effektive Schalldämmung, eventuell auch nur eine kleine Schalldichte Kammer mit Rockwool Platten. Ohne etwas Geldaufwand geht auf jedenfall nix, wenn du nicht mindestens ein paar hundert bis tausend euro investieren willst kannst du die Idee gleich wieder verwerfen.


[Beitrag von ic3fir3 am 10. Mrz 2015, 14:46 bearbeitet]
BroGamerView
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:44
Danke für die Antwort.

Also Nachbarn haben wir "nur" an einer Seite neben uns und über uns.

Ich hatte mal geschaut und folgendes gefunden:

Erfahrungsbericht (Erster Bericht)

Würde sowas helfen bzw. Wäre so eine "Zwischenwand" mit 50mm-1cm überhaupt ausreichend oder müsste das Dicker? Mit was würde man das genau füllen wenn man jetzt nicht grade auf der Seite da kaufen möchte bzw was ist da am effektivsten?

Das man dafür ein paar Euro in die Hand nehmen muss ist mir klar. Die Frage ist dann am Ende natürlich wie viele aber bis dahin will ich mich erstmal genau erkundigen.


[Beitrag von BroGamerView am 10. Mrz 2015, 15:45 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:12
also ich kenne die Produkte von der verlinkten Seite nicht, aber 1cm kommt mir schon arg wenig vor, kann mir nicht vorstellen das das effektiv dämmt. Die haben zwar auch dickere Platten was ich gesehen habe, aber preislich doch recht gesalzen.
Bei der Schalldämmung muss man wissen: "Die Masse bringts", also mit leichten dünnen Materialien wird das nix.
Gute Schalldämmende Eigenschaften hat Steinwolle (>=5cm) und eine Vorbauwand (z.b Gipskarton) - aber dafür gibt es im Forum viele Erfahrungsberichte, lies dich mal durch. Man muss auch auf viele Dinge achten, eine gute Schalldämmung ist nicht trivial.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbarn schützen: Isolierung einer Decke
syndikat am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Raumakustik in sehr kleinem Raum
NoInkArts am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Akustikoptimierung in kleinem Kinozimmer
Beavmatz am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  7 Beiträge
Raumakkustik mit kleinem Budget verbessern
JerryZimm am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  2 Beiträge
Akutex Schalldämmstoffe bzw. Molton
benii am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Kugelcharakteristik und andere Grundlagen
hififreak5 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
isolierung
nicofil am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Kurze Verständnissfrage
Hansomatik am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  18 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Neue Wohnung, diesmal richtig einrichten
SonyUser am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596