Center zu hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
PasterTroy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 15:50
Hallo, ich habe gelesen das die Höhe einer CenterBox sein soll,das die Hochtönern der frontboxen etwa auf einer Linie sein Mit den Hochtönern des Centers sein soll. Mein Center ist wesentlich höher. Wäre es besser,wenn ich den Center direkt unter den TV hängen würde und diesen dann nach oben strahlen lasse?

20150601_152902-1
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 16:00

PasterTroy (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe gelesen das die Höhe einer CenterBox sein soll


Was hörst Du denn? Wenn das Klangbild für Dich so passt, dann lass es so. Wenn Du bewusst wahrnimmst, dass der Center von "oben" klingt, und Dich das stört, dann setz ihn unten hin. Das theoretische Optimum wäre ja eigentlich wenn der Center exakt in der Mitte des Bildes wäre... Aber das schaffst Du mit nem Fernseher nicht.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 16:05
Hallo,

also so ganz genau muss das alles nicht sein, aber es sollte der Center schon in der Nähe des TV's sein. Auf dein Bild iss keine Spur vom Center zu sehen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 16:08
relevant sind eigentlich die Mitteltöner, aber das ist speziell hier mehr Haarspalterei

ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, aber nach dem Bild zu urteilen könnte ich mir auch vorstellen, dass es klanglich direkt unter dem TV besser wäre.
Man muss dann nur sehen wie man das hinbekommt, dass es auch optisch noch "erträglich" ist. Aber zum Ausprobieren kannst du ihn ja einfach mal nach unten packen und vielleicht mit Büchern so unterfüttern, dass er bis unter den TV kommt.
PasterTroy
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 16:22
@Bob2

Schau mal über den TV,erste Ablage, beim genauen hinschauen sieht man das weisse kabel
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 19:47
Für Filmton ist das relativ egal, wenn man Audyssey hat. Auf jeden Fall würde ich den Center auf den Haupthörplatz anwinkeln. Dann muss Audyssey nicht so viel verbiegen. Unter dem TV finde ich optisch meistens besser. Aber da muss man aufpassen, dass der Center nicht vom Couchtisch o.ä. verdeckt wird. Darunter leidet die Sprachverständlichkeit.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 20:18
Meiner Ansicht nach ist nicht der Center zu hoch, sondern die FL und FR zu niedrig. Oder sitzt du auf dem Boden zum Filmeschauen und Musikhören?
PasterTroy
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 20:26
Wenn ich auf der Couch sitze haben die Lautsprecher Ohrhöhe.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 20:41
Na dann. Vielleicht täuscht das Bild.
PasterTroy
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 13:18
So ich habe den Center jetzt mal unter dem Tv montiert. Zur Not wandert er wieder hoch. Stimmlich finde ich es jetzt besser. Da die Stimmen vorher von oben gekommen sind, hatte ich immer das Verlangen in Richtung Center zu schauen.

20150602_131038
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2015, 14:54
Hast ja sogar ne supersexy gläserne Ablage für deinen Center.
Jörg_A.
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 14:49

HiFiKarol (Beitrag #2) schrieb:
Das theoretische Optimum wäre ja eigentlich wenn der Center exakt in der Mitte des Bildes wäre... Aber das schaffst Du mit nem Fernseher nicht.


Doch, das geht wenn er einen zweiten Center-Speaker jetzt noch direkt über den TV baut.
bob2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jun 2015, 18:59
Ok,

Bild iss etwas dunkel, aber bei den geringen Abstand zum TV sollte der Center nicht ortbar sein.... Also meiner hängt auch übern TV und man hört da kein Unterschied zu vorher, da war er untern dem Gerät........Ausprobieren und gut iss..........
Jörg_A.
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 19:29
Die Ortbarkeit nimmt mit wachsendem Abstand ab.
Also, je näher desto genauer hört man die Quelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung des Centers
elsobrino am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Center unter/über TV, direkt an die Wand oder Abstand
plasma09 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Center auf Schrank stellen
Ollivero am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  11 Beiträge
Center im TV-Rack
JolleJoker am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  37 Beiträge
Center box weglassen?
Matsch.Matsch am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  8 Beiträge
Center Speaker = wie mit Ständer und Boden verbinden?
Old-Stager am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  3 Beiträge
Wohin mit dem Center?!
sLiX am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  8 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Dodeltom am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  3 Beiträge
Center Stellmöglichkeiten / Vorschläge
Yannik1108 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Center an Dachschräge aufhängen
Beavisbee am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766