Center Stellmöglichkeiten / Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Yannik1108
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 05:31
Hallo. Wie der Titel es schon sagt, suche ich Ratschläge/Ideen, wie ich einen größeren Center aufstellen könnte. Anbei Bilder meines Fernsehers. Da das tv Board neu ist, steht schon mal keinesfalls zur Auswahl dieses auszutauschen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Platzproblem irgendwie gelöst bekomme.

Der NEUE center soll ein Canton LE105CM werden, außer um ihr schlägt mir besser passende vor, welche zu meinen Canton LE109 passen. 20181009_180734
20181009_180406
dj.potato
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 06:11
Hi Yannik,
bei dem schmalen Abstand zwischen den Front Lautsprechern im Verhältnis zum Sitzplatz kannst du auf einen Center meiner Meinung nach verzichten.
Oder du änderst etwas an der Aufstellung.
Vorallem solltest du auf den kleinen Teufel Center vom Concept Set verzichten. Betreibt dein Set mal ohne den Center, das sollte schon verbesserung bringen.


Wirklich verzichten sollte man auf einen Center nur dann, wenn die Stereobasis sehr schmal ist (was aber nicht erstrebenswert ist!) oder man eine wirklich gute Raumakustik hat.

Center
Ralf77
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 06:39
Hallo, mir fallen da nur 2 Möglichkeiten ein, wenn es wirklich ein Center sein soll...

1. Eine Schublade raus und da einen passenden Center einbauen
2. in die Schräge oberhalb des TVs eine Aussparung einbauen (wenn genügend Raum dahinter ist) und den Center dort einbauen

Gruß,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 12. Okt 2018, 06:40 bearbeitet]
Yannik1108
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 13:58
Das ist so einfach gesagt... meine Freundin hat aus optischen Gründen leider einiges gegen diese Vorschläge. Allein die Sache mit der Aufstellung. Sch... auf den Klang es muss gut aussehen

Also das Loch in die Decke funktioniert nicht. Ist keine Eigentumswohnung- und verschandelt die Optik dann doch ganz schön.

Die Sache mit der Schublade hat den Haken, dass der center dann so weit auf dem Boden steht dass das Klangbild nicht unbedingt besser macht. Außerdem käme dann ja nicht mehr der center in Frage der in die Serie passt.

Einzige Idee wäre noch, ein podest für den tv zu kaufen, den center dann vor den Fernseher und das Board etwas hervorziehen damit es in die Ecke passt.

Ohne Center fehlt aber finde ich etwas. Also das sollte schon sein.

Ist es für das Stereodreieck förderlich, wenn ich den linken Lautsprecher weiter nach links Stelle?
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2018, 08:35

Ist es für das Stereodreieck förderlich, wenn ich den linken Lautsprecher weiter nach links Stelle?

Probiere es aus. Im Idealfall solltest Du ein gleichseitiges Dreieck haben. Dann sollte es auch ohne Center gehen.
Yannik1108
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2018, 12:57
Ok gut. Also wenn ich auf meinem Stammplatz sitze ist das mit dem Stereodreieck wunderbar. Es kommt der Sound dann tatsächlich aus der Mitte. Sobald ich aber etwas nach rechts in die Ecke von meiner Freundin rutsche verschiebt sich das ganze und man hört schon einen stereoklang. Aber doch eher halb so wild. Im großen und ganzen ist das mit dem phantom Center denke ich - allein aus optischen Gründen - die beste Lösung.

Stell ich den Lautsprecher weiter nach links , so hört es sich komisch an. Der Sound kommt nicht von Richtung Bildquelle - sondern eher so daneben.
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 07:26
Ja, optisch ist es ohne Center wohl besser, mit den klanglichen Einschränkungen muss man dann halt leben.
Mungo²
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2018, 12:43
Sich Eier wachsen lassen wäre auch möglich.

Es ist schließlich nicht die Wohnung deiner Freundin sondern eure!
Lass Sie dafür die Küche einrichten. Oder gönn ihr nen Nachmittag im Ikea.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Vorschläge
4saiter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Vorschläge Akustik
lxr am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  5 Beiträge
Erbitte Vorschläge zur raumoptimierung
wille1277 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  11 Beiträge
Vorschläge für die Raumakustikoptimierung
Manay91 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  84 Beiträge
Akustikschaum "sozialverträglich" gestalten - Vorschläge / Links?
RXL am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern, Eure Vorschläge und Meinungen
Iruc am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
Vorschläge zur Verbesserung der Raumakustik (Pics inside)
_iam_charly am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  17 Beiträge
Vorschläge für bessere Raumakustik??? Schaubild meines Wohnkinos.
Sulfatio am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170