Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neubau eines Hörraumes für 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Sep 2018, 17:15
jetzt lohnen auch wieder ein paar neue messungen!

änderungen:
- ständerwand
- couch
- rüstungsständer
- einrichtung
ausserdem habe ich mir das UMIK-1 gegönnt

noch alles komplett ohne optimierung, die war beim systemwechsel verloren gegangen und ist duch den umbau ja eh überholt. die einzige einstellung ist die übernahmefrequenz des subwoofers bei 50Hz. noch nicht final aber erstmal o.k.
und es läuft nur der geschlossene sub nicht der bassreflex sub der auf einigen bildern zu sehen ist. der geht mal garnicht...
ausserdem habe ich mir das UMIK-1 gegönnt

umik-1 a

umik-1 b

umik-1 c

umik-1 d

das unterste ist subwoofer und lautsprecher getrennt und in summe.
so ist das schon mal um längen besser als vorher...


[Beitrag von Eriol206 am 16. Sep 2018, 17:20 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#52 erstellt: 24. Sep 2018, 20:21
Liegestuhlplatz hiermit angemeldet. Weitermachen
HawkAngel
Stammgast
#53 erstellt: 26. Sep 2018, 10:07
Was für ein geiles Projekt und Respekt für die Umsetzung! Das ganze ist ja mal richtig schick geworden. Sieht ein bisschen aus, wie auf der Brücke der Enterprise, aber das ist ausschließlich positiv gemeint. Richtig geil!
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 26. Sep 2018, 14:26
danke, danke! ich muss ja auch zugeben, die pneumatische schiebetür ist von star trek inspiriert..
und warum da halt machen?
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Sep 2018, 14:40

Eriol206 (Beitrag #50) schrieb:
und so sieht es jetzt aus:


Darf man fragen, was du spielst? Der Aufwand wurde aber nicht rein für eine bessere Ortung betrieben, oder?
kphil80
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Sep 2018, 06:43
Ich platziere auch mal meinen Liegestuhl.
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 27. Sep 2018, 08:40

Kürbissenf (Beitrag #55) schrieb:

Darf man fragen, was du spielst? Der Aufwand wurde aber nicht rein für eine bessere Ortung betrieben, oder?


um eine bessere ortung geht es natürlich auch, aber nicht nur. aber der vorteil beim zocken ist schon sehr deutlich wenn man genau hören kann von wo sich der gegner nähert. noch fehlt ja die dämmung der wände, so ist das lokalisieren noch etwas schwammig, aber schon ausreichend gut.

neben der zockerei kommt später ja noch die kinofunktion dazu mit leinwand und beamer, darum ja die couch. hier ist die ortung ja nicht so exakt nötig, was wegen der veränderten sitzposition an der wand auch nicht optimal hinzubekommen sei wird. dafür stehen die lautsprecher einfach falsch. und da es für alle sitzpositionen eh nicht perfekt einstellbar ist belasse ich es bei der einen, möglichst guten position am schreibtisch.

dazu kommt natürlich noch die funktion des hörraumes für normale musik. für ein vernünftiges stereo-dreieck müssten die frontlautsprecher zwar eigentlich etwas weiter auseinander, aber da ist dann die kommode zu ende und die rüstungsständer wären im weg.. irgenwo muss man halt kompromisse machen. hier war mir die symetrie des raumes wichtiger, wobei ich nicht weiß ob das die richtige entscheidung war.. ausreichend gut klingt es aber allemal.

am besten kommt es allerdings wenn man bei world of warships von einem torpedo getroffen wird.. da flattern die hosenbeine! noch ein vorteil vom keller, da hat dann nicht auch der rest der familie was von.

ansonsten wird gezockt: kingdom come, senuas sacrifice, doom, space engineers, world of tanks, total war serie, alien isolation, deus ex, bioshock, the witcher, dead space, war thunder.. und und und.. im moment 77 spiele alleine bei steam..
ja ich glaube da liegt die hauptverwendung...
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 27. Sep 2018, 08:41
langsam wird es eng hier mit den ganzen liegesühlen..
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Sep 2018, 14:44

Eriol206 (Beitrag #57) schrieb:

um eine bessere ortung geht es natürlich auch, aber nicht nur. aber der vorteil beim zocken ist schon sehr deutlich wenn man genau hören kann von wo sich der gegner nähert.

ansonsten wird gezockt: kingdom come, senuas sacrifice, doom, space engineers, world of tanks, total war serie, alien isolation, deus ex, bioshock, the witcher, dead space, war thunder.. und und und.. im moment 77 spiele alleine bei steam..
ja ich glaube da liegt die hauptverwendung...


Hut Ab, das ist ein ganz schöner Brocken an Aufwand - und dann sind nichtmal krasse competitive Titel dabei, bei denen es wirklich auf eine gute Ortung ankommt.


Hast du für einen Beamer und Leinwand genug Abstand, welche Größe hast du hier geplant?


Finde es aufjedenfall eine geile Umsetzung Auch wenn ich persönlich mit Kopfhöhrern besser im Spiel eintauchen kann
Eriol206
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 28. Sep 2018, 08:24
ja, das ist wahr.. aber die spiele wechseln so schnell, wer weiß schon was da noch kommt...

als abstand für den beamer habe ich leider nur ca. 3m zur verfügung,
die maximalen leinwandmaße wären h= 1m - 1,15m b= 2,40m
2,40x1,029 entspräche 21:9 kino format...

aber genaueres ist noch nicht geplant, da muss ich mich erst noch einarbeiten in das thema..
damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

nur der beamer wird ein gedämmtes gehäuse mit mirograd-scheibe und lüftung bekommen.
der brummer hängt einem ja direkt über dem kopf...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau eines Heimkinos
McBull88 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  13 Beiträge
Neubau eines Kellerkinos
zeawasvlbg am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
komplette Neueinrichten eines Hörraumes (Plan + Bilder)
cyr1ll am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  38 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Umbau des Hörraumes
LPfan04 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Neubau Heimkino
sss am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Tipps für Neubau - Kinoraum
Infernial am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  2 Beiträge
Neubau mit "alter" Anlage
kalti am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Hörzimmmer neubau
Zender am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen