Basotect Schaum Designmäßig "verstecken", wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Cheater2
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 00:43
Hallo Jungs,

ich hab nach langer Quälender "Hall" Zeit mein Raum mit Basotect zugepflastert.

Was von anfang an geplant war: Der Schaum soll "versteckt" werden, indem man diesen hinter ein "Bild" versteckt. (Stoff bedrucken lassen und darin den Schaum einhüllen)

Meine Frage dazu: Welcher Stoff eignet sich dafür?

Dicker oder dünner?
Stoffe werden ja immer mit g/qm ausgezeichnet. Was ist der gute Wert, damit die Wirkung von dem Schaum nicht vernichtet wird..?

Kann man davon ausgehen, umso dünner der Stoff, um so offenporiger ist er?

Gruß
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 01:11
Es kommt gar nicht so sehr auf die Dicke an. Akustikstoff ist gar nicht mal so dünn, er ist halt nur sehr "löchrig".

Recht beliebt und preiswert ist für diesen Zweck der IKEA-Stoff "Ditte". Ich habe selbst aber keine Erfahrungen damit.
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 01:28
Ich habe für mein Deckensegel ein Jersey Spannbettuch genommen. Ist recht dünn, relativ offenporig und läßt sich wunderbar spannen.

Halte einfach mal verschiedene Stoffe vor den Lautsprecher, dann wirst Du merken, welche Art am besten passt. Letztens hat jemand gemeint, er hat mit dem Fön getestet, wieviel Luft durchgeht und konnte somit eine Auswahl treffen.
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 12:16
Einige Raumakustikdienstleister können auch bereits vorhandene Basotect-Vorräte verarbeiten, einfach mal anfragen.

Der verwendete Stoff sollte in jedem Fall durchgemessen werden, nach Gehör passt genauso viel (oder wenig) wie das "Augenmaß".
Cheater2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2015, 20:07

Mysterion (Beitrag #4) schrieb:
Der verwendete Stoff sollte in jedem Fall durchgemessen werden, nach Gehör passt genauso viel (oder wenig) wie das "Augenmaß".

Hat das nicht schon einer mal gemacht?
Ich mein, ich bin ja nicht der erste, der einen Wohnraum akustisch verbessert...Und Stoff bleibt Stoff
Mysterion
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2015, 23:45

Cheater2 (Beitrag #5) schrieb:

Mysterion (Beitrag #4) schrieb:
Der verwendete Stoff sollte in jedem Fall durchgemessen werden, nach Gehör passt genauso viel (oder wenig) wie das "Augenmaß".

Hat das nicht schon einer mal gemacht?
Ich mein, ich bin ja nicht der erste, der einen Wohnraum akustisch verbessert...Und Stoff bleibt Stoff ;)


Ganz so einfach ist es nicht, ich wünsche aber dennoch viel Erfolg.
sven29da
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 02:24
Hallo Leute,
auf meiner Suche im Forum bin ich jetzt auf Euch gestoßen

Ich möchte für ein Vorhaben Fenster verdecken eine heute bestellte Basotect Platte in schwarzen Stoff einpacken. Im verlinkten Vorhaben wurde nur von Ikea “Ditte“ empfohlen. Basotect ist jedoch hell, der Stoff muss ja bzgl. Schalldurchlässigkeit recht “dünn/offen“ sein.
Bekomme ich überhaupt nit Ditte die helle Basotect Platte durchgehend Schwarz oder wird Basotect durch scheinen?

Danke im voraus
Sven
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 13:44
Hallo Swen,

nach einigen Test´s die ich gemacht habe behaupte ich jetzt mal, mach Dir da keinen all zu großen Kopp deswegen. Ob doppelter Bettbezug, Spannbettuch, Baumwoll-Fotohintergrund, das Ergebnis war immer ähnlich. Einzig der Akustikstoff von den Lautsprechergittern war gefühlt ETWAS transparenter.

Für mein Deckensegel habe ich ja, wie oben geschrieben, ein Spannbettuch aus Jersey genommen. Wenn Du nun einen Stoff über/vor den Lautsprecher stülpst, merkst Du recht schnell, in wie fern der Stoff den Klang beeinflusst und was da noch durchkommt. Ich weiß, jetzt werden wieder Einwände kommen, aber das sind in der Regel gewerbliche Mitglieder oder deren Gehilfen.
In der Praxis wird sich der Wirkungsgrad vielleicht wirklich um ein paar Prozentchen verschlechtern, aber wenn ich meine Messungen vorher und nachher anschaue und meine Höreindrücke dazu nehme, hat das Deckensegel meine Erwartungen sogar übertroffen.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kannst Du ja immer noch Akustikstoff nehmen. Was das "Durchscheinen" anbelangt..... klar, je dünner und offenmaschiger der Stoff ist, desto mehr scheint der Untergrund in der direkten Draufsicht durch. Dann wird halt aus Schwarz ein Anthrazit.

Um das Ganze aber komplett zu umgehen, es gibt ja auch bereits eingefärbtes Basotect.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 11. Dez 2015, 13:53

Ich weiß, jetzt werden wieder Einwände kommen, aber das sind in der Regel gewerbliche Mitglieder oder deren Gehilfen.

Ist wie mit Pegida/AfD und der "Lügenpresse": Wenn jemand nicht derselben Meinung ist wie ich, muss der niedere Motive verfolgen.
Jens1066
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2015, 14:35
Sehr gut geschrieben Dadof3. Kann man jetzt auslegen, wie man möchte. Bin ich jetzt der, der die niedrigen Motive unterstellt?
Das liegt mir i.d.R. sehr fern. Es gibt hier sehr viele gewerbliche Teilnehmer, die eine große Bereicherung für das Forum sind.
sven29da
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2015, 02:38
Hallo und Danke Jens
Ich hatte gestern noch ein wenig gegoogelt und fand auch Hinweise auf Stoff mit der Bezeichnung LYCRA. Scheint relativ dicht zu sein, trozdem für akustik zu verwenden wobei es bei mir nicht soooo wichtig ist und es ist dehnbar und somit bestimmt gut zu verarbeiten.
Muss nur noch rausfinden ob es auch Matt ist, da auf Fotos es glänzt, ansonsten gibt es auch noch Jersey Jersey

Mal schauen was ich bestelle, denn bald ist die Basotect Platte aus Italien da und will dann direkt los legen.

Schöne Grüße
Sven
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 12. Dez 2015, 12:15
Lycra ist der Stoff, aus dem sehr viele Badehosen und Badeanzüge gemacht sind.

Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung der Optik. Ich wollte es nicht im Wohnzimmer haben.
sven29da
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2015, 14:50
Upps, Danke für die Info
sven29da
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2015, 21:29
Abschlussbericht : Ich habe Jersey genommen um damit meine Basotect Platte optisch zu verkleiden. Der Stoff ist leicht dehnbar und ging gut zu verarbeiten und ist Blickdicht.

Wenn es Interessiert, hier sieht man das Ergebnis:
http://www.hifi-foru...read=5904&postID=9#9

Schöne Feiertage
Sven


[Beitrag von sven29da am 21. Dez 2015, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PUR Schaum unfassbar günstig!
mhehens am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  45 Beiträge
akustikmatten/schaum
wolle am 10.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Schalldämmplatten / Schaum
Deniso am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
Basotect statt akustikputz
7benson7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  13 Beiträge
PU- Schaum für Türschalldämmung?
Tomatenlarry am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  8 Beiträge
verstärker und boxen"!"?
marciboy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe wegen Absorbern/Schaum
Kadabra126 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Absorber verstecken?
Hardes am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  11 Beiträge
Wie erkenne ich Basotect ?
Kuhtreiber am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen