PU- Schaum für Türschalldämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomatenlarry
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2021, 20:33
Moin,

da meine WG recht laut ist wollte ich meine Tür etwas schalldämmen. Die Tür muss dabei benutzbar bleiben und darf nicht beschädigt werden, deswegen fällt ein Rahmen den ich draufnagel/schraube leider flach.

Die einfachste Lösung die mir jetzt eingefallen ist, ist ne selbstklebende PU-Schaummatte. Die Beste die ich gefunden haben ist eine Micropor PU Schaummatte mit einem Raumgewicht von 35 kg/m². Dachte da an eine Dicke von 2 - 4 cm?

Denkt ihr das bringt etwas? Habe wenig Lust mit einen Verbundschaumstoff mit richtigen Kleber draufzukleben da die Gefahr größer ist dass ich den Kleber nicht mehr ordentlich abbekomme und die Tür am Ende abschleifen muss.


Danke!
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2021, 21:20
N'Abend,

ich habe das mal mit einer Kombi aus wiederabziehbarer Klebefolie und selbstklebenden Matten aus Bitumen gelöst. Hat bzgl Schallisolierung was gebracht und die Tür sieht aus wie vorher wenn man die Folie abzieht.

Aber: Der wichtigere Schritt davor ist erstmal alle Spalten abzudichten. Es muss Dichtband zwischen Tür und Rahmen und der Spalt unter der Tür muss auch möglichst dicht sein. Dazu habe ich eine Latte passend abgelängt und auf die richtige Dicke gehobelt. Dann Filzklebeband drunter und das Konstrukt mit Doppelklebeband unter die Tür. Der Filzstoff schleift leicht auf dem Boden, so ist eine möglichst gute Abdichtung gewährleistet.
space_zone
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2021, 21:51

quecksel (Beitrag #2) schrieb:
N'Abend,

ich habe das mal mit einer Kombi aus wiederabziehbarer Klebefolie und selbstklebenden Matten aus Bitumen gelöst.

Aber: Der wichtigere Schritt davor ist erstmal alle Spalten abzudichten. Es muss Dichtband zwischen Tür und Rahmen und der Spalt unter der Tür muss auch möglichst dicht sein.


Besser ist eine selbstklebende Bitumendachbahn mit abziehbarer Folie und Aluminiumkaschierung.
Aluminium dämpft Geräusche, ist ähnlich dem Alu- Butylband, dass im Car- Hifi, oder ursprünglich bei
uns Klempnern z.B. unter Blechfensterabdeckungen als Anti- Dröhn- Matte eingesetzt wird.

Ich habe mir persönlich auf der Innenseite die Türe mit Noppenschaumstoff aufgeklebt
(willst du den Geräuschpegel von außen mindern, musst du den Noppenschaumstoff außen an die Türe kleben.)
Da der Noppenschaumstoff vom Gewicht her ziemlich leicht ist, reicht ein doppelseitiges Klebeband zur Befestigung.
Solche Bänder lassen sich später rückstandslos entfernen.

Zusätzlich habe ich bei mir ringsum am Türblattfalz ein 5 mm Kompriband aufgeklebt, hat auf jeden Fall geholfen
und ich höre meist mit extrem hohen Pegel.

Ok, ich wohne in keiner WG, versuche aber Rücksicht auf meine Frau zu nehmen.


[Beitrag von space_zone am 17. Sep 2021, 22:02 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2021, 00:17
kauf dir einen schweren Vorhang, oder einfach eine fette Decke, gegenüber des Türblattes zum Futter.

Das wäre die einfachste Lösung, wenn du an der Türe nichts machen willst.
Tomatenlarry
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2021, 10:53
Danke für eure Tipps! Werde mal schauen was ich davon gut umsetzen kann
Tomatenlarry
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2021, 13:19

Ich habe mir persönlich auf der Innenseite die Türe mit Noppenschaumstoff aufgeklebt


Denkst du Noppenschaum mit 25 kg Raumgewicht ist besser als planer PU Schaum mit 35 kg Raumgewicht? Hatte bisher nur die beiden gefunden.


[Beitrag von Tomatenlarry am 18. Sep 2021, 17:38 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2021, 19:01

Tomatenlarry (Beitrag #6) schrieb:


Denkst du Noppenschaum mit 25 kg Raumgewicht ist besser als planer PU Schaum mit 35 kg Raumgewicht? Hatte bisher nur die beiden gefunden.


Noppenschaumstoff reduziert den Halleffekt besser und plane Schaumstoffe dämpfen über den kompletten Frequenzbereich.
Wenn du die Planplatten nimmst, würde ich zumindest die 4 cm dicken wählen.
Ob beides den Effekt erzielt, den du dir damit erhoffst, musst du ausprobieren.
Bei lackierten Türen wirst du aber Probleme mit selbstklebenden Platten haben,
da lässt sich der Kleber nicht ohne Schaden an der Türe zu hinterlassen entfernen.

Bei mir hat das auch nur bis zu einem bestimmten Pegel Wirkung gezeigt.

Außerdem kommt es auch auf deine Innentüre an.
Die gebräuchlichste Variante für Wohnräume sind Türen mit Waben-Innenlage,
diese haben nur eine Füllung aus Papier und Pappe.
Leichte Türen bieten wenig Schallschutz.

Am besten wäre eine Vollspan- Türe, oder zumindest eine Röhrenspan- Türe.
Je schwerer und massiver die Ausführung, umso besser der Schallschutz.

Wenn es den auch mit Sicherheit an der Türe liegt, dass es bei dir so laut ist.
Es könnten ja auch zu dünne Wände sein, oder...z.B. ein schlecht isolierter Altbau, usw.
Tomatenlarry
Neuling
#8 erstellt: 21. Sep 2021, 10:04

quecksel (Beitrag #2) schrieb:
Aber: Der wichtigere Schritt davor ist erstmal alle Spalten abzudichten.


Habe mir die Türe nachdem ich wieder zuhause bin nochmal angeschaut. Hast Recht! Die Tür ist komplett verzogen und die Spalten sind zwischen 3 und 11 mm. Hatte ich garnicht dran gedacht, da wir frisch eingezogen sind und es frisch renovierter Altbau ist.


space_zone (Beitrag #7) schrieb:


Noppenschaumstoff reduziert den Halleffekt besser und plane Schaumstoffe dämpfen über den kompletten Frequenzbereich.

[...]

Die gebräuchlichste Variante für Wohnräume sind Türen mit Waben-Innenlage,

[...]

Wenn es den auch mit Sicherheit an der Türe liegt, dass es bei dir so laut ist.


Dann wirds der plane. Wird wohl so eine Tür sein, klingt zumindest als hätte man nur zwei Spanplatten verklebt und innen ist hohl. Denke schon, dass es die Tür ist, aus den Nachbarzimmern höre ich zumindest nichts, und die Wand zum Gang is genauso dick.

Danke euch!


[Beitrag von Tomatenlarry am 21. Sep 2021, 10:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türschalldämmung
nenne86 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
akustikmatten/schaum
wolle am 10.11.2002  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Schalldämmplatten / Schaum
Deniso am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  3 Beiträge
PUR Schaum unfassbar günstig!
mhehens am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  45 Beiträge
Basotect Schaum Designmäßig "verstecken", wie?
Cheater2 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe wegen Absorbern/Schaum
Kadabra126 am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Mitschwingende Fenster
L.F."Monarch" am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Akustisch/Dekorative Maßnahmen
OsirisDeath am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  5 Beiträge
rausnehmbare Dämmvorrichtung für Fenster
corny2000 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Schallschutz für Haustüre
Betaride am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301