Tipps für Freisprecheinrichtung für Telefonkonferenzen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BoLanger
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 22:08
Hallo,

ich werde demnächst in mein homeoffice wechseln und muss dort häufig an Telefonkonferenzen teilnehmen.

Typischerweise gibt es dazu via Netmeeting entsprechende Präsentationen, die gezeigt werden. ich hocke also viel vor dem Computer-Monitor und höre dabei zu.

Dafür habe ich mir eigentlich eine Freisprecheinrichtung vorgestellt, damit ich nicht immer den Telefonhörer in der Hand halten muss oder ein headset aufsetze.

Wioe baut man sowas denn dann am besten auf, um eine möglichst gute Sprach- und Tonqualität zu haben? Im Moment erscheint es mir sinnvoll ein Mikrofon irgendwo auf den Monitor zu clipsen. Das Mikro steht dann nicht im Weg rum und kann in Richtung meines Sitzplatzes ausgerichtet werden. Als Lautsprecher dann irgendwas unter den Monitor gestellt.

Macht diese Anordnung Sinn? Gibt es vielleicht sogar prouktempfehlungen für eine Freisprecheinrichtung mit getrennten lautsprechern und Mikro?

Vielen Dank,

Bolanger
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 22:16
Meine Erfahrung ist, dass eine Mikro-Lautsprecherkombination für so etwas nicht taugt. Ich trage daher immer ein in-ear-Headset vom Smartphone.
BoLanger
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2015, 14:09
Hallo,

es muss ja auch nicht unbedingt eine Mikro-Lautsprecherkombination sein. Ich dachte auch eher an ein externes Mikrophon und separate Lautsprecher. In Konferenzen hört man eh meist nur zu und sagt wenig. Da kann man das Mikro schon fast vernachlässigen.
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 14:51
Das Mikro nimmt das auf was aus den Lautsprechern kommt, das kann zu heftigsten Störungen führen wenn die Software keine anständige Echounterdrückung hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps für Raumgestaltung gesucht
Arome am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Tipps für die Aufstellung gesucht
FSiever am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Tipps zur Akustikoptimierung gesucht
BulletToothTony am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Raumakustik und Aufstellungsverbesserung - Tipps gesucht!
foerster22 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  17 Beiträge
Konkrete Ratschläge für Raum gesucht
peter1800 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Tipps für Lautsprecheraufstellung
ArtooDetoo am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  28 Beiträge
Tipps für Akustik Wohnzimmerkino
Ballino am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  19 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Tipps: Dämmungseinsatz für Türrahmen
swexx am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858