Dreieckige Räume?

+A -A
Autor
Beitrag
BjörnK
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 16:01
Hallo,

sind dreieckige Räume grundsätzlich nachteilig für die Raumakustik? Ich habe bisher darüber nichts gefunden...wie sollte man die Boxen bei gleichschenkligen Räumen aufstellen?

Oder sollte ich meine Anlage verschrotten


Grüsse
Björn
snark
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 16:18
Wie ist denn die Geometrie dieses Dreieckes ? Gleichschenklig, rechtwinklig, schiefwinklig ? Wieviele m2 kommen denn zusammen ?

so long
snark
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 16:28
Ich wüsste nix was dafür spricht, dass die Akustik in dreieckigen Räumen schlechter sein muss.

Die Aufstellung sollte links/rechts symmetrisch sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten: kleines Dreieck im Dreieck oder das ein auf dem Kopf stehendes Dreieck im Dreieck.

Ich würde vermuten, dass das auf dem Kopf stehende Dreieck besser ist, aber begründen kann ich die Vermutung nicht...
BjörnK
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 17:37
Das Wohnzimmer/Heimkino ist ca.25qm. Das Dreieck ist in etwa gleichschenklig, wobei die lange Seite im Wohnzimmer eine komplette Fensterfont ist. Nun muss ich also Akustik und WAF unter einen Hut bringen, wobei Akustik höher priorisiert ist...

Ich habe übrigens ein 7.1 Heimkino, was das ganze nicht leichter macht

Bei 2 Boxen würde ich auch versuchen, ein Dreieck im Dreieck hinzubekommen, aber bei 8 Boxen

Noch kann ich planen-der Umzug steht noch bevor.

Grüsse
Björn
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 18:18
Womit machst du beim Heimkino dein Bild? Das ist ja sicher auch nicht ganz unwichtig.

Entweder zeigt der Sitzplatz in Richtung Raumecke oder in Richtung Fensterfront. In Richtung Fensterfront ist wahrscheinlich eine nettere Aussicht wenn man grad nicht Filme guckt
BjörnK
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2005, 20:51
Mein Rückpro wird wohl zwischen Kathede und Gegenkathede gestellt-wobei ich meine Hypothenusenfensterfont hinter mir habe

Ich hoffe, dass passt mathematisch-ist verdammt lange her
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2005, 22:31
Mathematisch korrekt.(Vorrausgesetzt die Fensterfront ist die längste Seite Deines Raumes und die beiden anderen Wände stehen im rechten Winkel zueinander )

Sag mal, hat sich der Architekt da einen Scherz erlaubt? Einen 25qm, dreieckiger Raum? Als was ist den der gemäß Grundriß vorgesehen?

Bei 7.1 eine Ferndiagnose zu erstellen ist ziemlich unmöglich. Da die Position der "Leinwand" entschieden ist bleibt von meiner Seite einzig die Empfehlung die LS gemäß IRT und SSF (also standardgemäß) um die Bildfläche herum zu gruppieren und zu hoffen das es gut geht.

Du hast allerdings den großen Vorteil keine paralellen Wände zu haben was sicherlich günstig ist.

Viel Glück und Grüße

Michel
Taco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 15:41
hallo zusammen!

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Wohnzimmer. Hat zwar 4 Seiten, aber die eine ist effektiv so kurz, dass man es Akustisch als 3-Eck bezeichnen kann.

Die Beiden Boxen stehen an der längsten Seitenwand, also, geometrisch betrachtet, an der Grundlinie des 3 Ecks,
da es in eurem fall 25qm umfasst, kann man bestimmt die Frontspeaker an die Grundlinie des 3 Ecks stellen, die Fehlenden Rechtwinkligen Seitenwände stöhren akkustisch gesehen absolut nicht. da sie eh nur reflexionen verursachen, ist das dreieck sogar besser. den Center würde ich logischerweise in der Mitte der Mainspeaker einsetzen.
Problem bei homecinema ist, dass man die rear-channels ja irgendwie hinter dem Hörer Positionieren muss, was bedeuten würde, dass die Rears rückwärtig versetzt zur Mitte der Seitenwände stehen müssten (mit genügend abstand zum Rear-Center) und der Hörplatz in der Mitte des ganzen Raumes sein müsste. (manchmal hätte ich gern ein internet-taugliches Grafikprogi zum zeichnen...) dies ist das szenario 6.1, die restlichen speaker sind da nicht miteinbezogen. Keine Ahnung, wie man das noch lösen könnte!

Tipp: Grosse Fensterfronten sind sehr schlecht wegen den hellen, diffusen Reflexionen. wenn möglich wenigstens mit Vorhängen bedecken.

Viel spass beim Boxenrücken. Tipp 2: Es gab mal von audio ein Akkustik-Testprogramm- Hiess Cara oder so. Die Vollversion sollte auch dein Szenario berechnen können. Berechnet die optimale Position der LS unter berücksichtigunt des Hörplatzes, des Grundrisses und der Möbel.

Marco
BjörnK
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 17:16
Hallo,


An der längsten Seite kann ich die Fronts leider nicht aufstellen, da da die besagte Fensterfront ist.
Ich werde schon versuchen, den Raum(insbesondere die Fenster) ausreichend zu dämmen.
Der Tip mit Cara ist nicht schlecht-kann das auch ein Laie bedienen? Welche Angaben werden da benötigt-Frequenzgänge der Boxen?

Grüsse
Björn
snark
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 17:45

BjörnK schrieb:

Der Tip mit Cara ist nicht schlecht-kann das auch ein Laie bedienen? Welche Angaben werden da benötigt-Frequenzgänge der Boxen?


Ja, kenne zwar nur die Lite-Version, aber das geht schon Es gibt eine ganze Reihe von Lautsprechern, die Cara "kennt", dann muß man nichts weiter angeben. Unbekannte LS lassen sich hinzupflegen.

so long
snark
BjörnK
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 18:59
Na dann, probiere ich mal mein Glück mit Cara.
Ist es tatsächlich so, dass ich den Raum und die Boxen eingebe und das Programm mir die optimale Aufstellung ausspuckt? Das wäre ja grandios...
Dann muss ich bloss noch meiner Frau erklären, wie unser Wohnzimmer auszusehen hat

Grüsse
Björn
Taco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 19:06
Hi Björn!

Als Hifi-Fan sollte man der Frau grundsätzlich erklären, wie s aussehen soll und wird! Cara kannst du dir vorstellen, wie ein interaktives Architektur-Programm. alle belegten Plätze im Grundriss angeben, die mögliche Aufstellungszone der Boxen hinzufügen und die Maschine rechnen lassen!

wenn du cara gefunden hast, lass mich bitte wissen, wo dus bezogen hast.

Gruss

Marco
BjörnK
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 19:38
Hi Marco,

beziehen kann man das Programm unter cara.de, die Lite-Version kann man unter chip.de downloaden-einfach mal Cara als Suchbegriff eingeben.


Grüsse
Björn
Taco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2005, 14:00
hallo björn!

die addy war so einfach, die hätt ich auch rausfinden können! merci für den tipp. habs mir gerade bestellt.

Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau 2 Räume
WJDLMLI am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  13 Beiträge
Räume messen Messgeräte
electronia am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
technisch kleine Räume
schalk2022 am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern und/oder Schallübetragung in andere Räume reduzieren
Dande80 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  6 Beiträge
2 17qm Räume schallseitig isolieren?
rockscientist01 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Literaturliste und Aufsätze zur Raumakustik
Klaus-R. am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Optimale Akustik für Räume mit Schrägdecke
Besserwisser am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
RAUMAKUSTIK-Allgemeines
Lenhard11 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318