deckensegel inkl. atmosboxen (magnat ic62 interior)

+A -A
Autor
Beitrag
meki
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 11:30
hallo leute
die tage kam es endlich zur montage meiner deckensegel inkl diy boxen.
habe mich für die magnat interior ic 62 entschieden (4 stück).

es existiert kein tsp resp. definiertes gehäuse für die magnats somit entschied ich mich für die maße 36x31x12(spanplatte).
DSC_3974

den mit stoff bezogenen teil reingeleimt und....
DSC_3975

abschließend mit acryl die fuge gefüllt und mit wandfarbe bestrichen.

kurz zu den beiden deckensegeln

fichtenholz
deckensegel nr.1

2x 150x50x12
2x 100x50x12

deckensegel nr2

2x 100x50x12

holz leimen zusätzlich schrauben und mit birken holzlasur bestreichen.
DSC_3881

mit stoff bezogen(getackert) und die teile verschraubt.
anschließend die boxen in die ecken geschraubt.mit dämmwolle befüllt und rückseitig verschraubt inkl. kleinem loch für die kabel.
DSC_3979

DSC_3980

den rest des deckensegels nr1 mit basotect(10 cm) befüllt.zusätzlich wurde noch mit led stripes für beleuchtung gesorgt.
den rest des deckensegels nr2 mit 3cm styroporplatten befüllt um eine überdämpfung bzw. dede zu vermeiden.

an die decke mit ca. 10 cm abstand montiert.
DSC_3986

wie ihr seht sind die teile des vorderen deckensegels etwas höhenversetzt,
gibt keinen besonderen grund, rein nur zwecks der optik.

DSC_3993

DSC_3995

DSC_4012

DSC_4000

abschließend nhz vorher/nachher

t30

ds

danke für die aufmerksamkeit.
schönen tag noch.


[Beitrag von meki am 06. Jan 2016, 11:51 bearbeitet]
Crustn
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 23:39
Hi Meki

Wow! Sieht klasse aus, gratuliere. Genau so eine Konstruktion wollte ich auch bauen. Allerdings nur ein großes Segel mit zwei Lautsprechern. Hab mir auch die Magnat IC62 gekauft.

Ich hätte da noch ein paar fragen:

- die Boxen in denen die Lautsprecher verbaut wurden, sind hinten auch geschlossen, oder? Auf den Fotos ist das nicht ganz ersichtlich
- wie ist der Klang der Lautsprecher? Wenn man sie nackt hört, also ohne Box drum herum und nicht in die Decke eingelassen, klingen sie nämlich grausig. Natürlich hat man den akustischen Kurzschluss usw aber mich würde Deine Meinung interessieren nachdem Du sie verbaut hast.
- hast du einen akustischen Nachteil bemerkt, dass die Lautsprecher hinter der Stoffbespannung montiert sind? Ich hab mir überlegt den Stoff auszuschneiden und an der Vorderseite mit einem Ring aus Kunstoff oder Metall zu fixieren damit der Stoff nicht reißt oder ausfranst. Deine Konstruktion wäre natürlich deutlich einfacher...

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
Stefan
meki
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2016, 01:14
hallo

sie sind hinten ebenfalls geschlossen inkl. einer kleinen bohrung für die kabel.

bezgl. des klanges kann man natürlich keinen perfekten stereo sound von 50€ chassis erwarten.
p/l finde ich in ordnung und würde sie wieder kaufen für atmos.als effektboxen allemal geeignet mMn.


die stoffbespannung hat rein subjektiv keine auswirkung auf den klang.mir war es wichtig möglichst unsichtbar zu verbauen.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Füllung LS-Deckensegel | Akustik Heimkino Front
naddemc am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
Ecophon Master S Deckensegel
Uwe9 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
DIY Deckensegel how to?
SmoothR am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen