Die 40Hz-Mode: Bekämpfung in einem "Mehrzweck"-Raum

+A -A
Autor
Beitrag
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 14:00
Liebes Forum,
habe seit einigen Wochen sehr gut klingende Standboxne (Canton SLS) an einem Denon AVR. Leider habe ich (laut Carma) bei ~40Hz die typische Raummode, die mir mehr als deutlich die anderen Freuqenzen überdröhnt. Leider bin ich, was die Lautsprecheraufstellung angeht, ziemlich eingeschränkt. Der rechte LS steht nur ca. 60cm von den Eckwänden entfernt vor einer Glas-Verbindungstüre (die genutzt wird). Außerdem ist der Hörplatz sehr nahe an der Rückwand. Außerdem ist die rechte Seitenwand mit zwei Fenstern hochgradig reflektierend. Über der Rückwand ist auch noch ein Fenster. v(Siehe Raumplan)RaumplanCarma-MessungenCarma-Messungen

Meine Frage: Wie kann ich die Mode am sinnvollsten in den Griff bekommen. Braucht es eher Bassabsorber in den Ecken, und wenn ja, reicht die rechte Ecke der Rückwand? Was für Möglichkeiten habe ich bei Fenstern? Die Fenster (und die Glastüre) sind so angeordnet, dass Vorhänge ziemlich schwer zu verwirklichen sind, und selbst wenn, immer noch nicht die Hauptspiegelpunkte erreichen?

Ich brauche keine perfekte Hörraum-Akustik, aber ein bisschen würde ich der Mode gerne zu Leibe rücken. Würde mich sehr über den ein oder anderen Tipp freuen!

Bilder der Carma-Messung (sorry, ich hatte leider nur das Audissey-Mikrofon. war mein erster Messversuch) und einen Grundriss habe ich angefügt.

Herzliche Grüße, weisaunix
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jan 2016, 14:21
Sorry, hier noch die Bilder zur Nachhallzeit. Da ich Akustik-Neuling bin, hab ich es mit Carma noch nicht so wirlicklich verstanden:

linker (eher freihstehender) LS
linker freistehender LS

rechter \
Rechter Eck-LS
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2016, 14:38
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=5059

Dann hilft Dir der Thread bestimmt weiter, falls noch nicht bekannt.
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 14:40
http://www.hifi-foru...d=93&thread=5666&z=1

Und schaue mal hier bezüglich deiner Moden
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 15:07
@ Asgard2014, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich weiß natürlich, dass das im Moment alles andere als ein ordentliches Carma ist.
Wenn es die Zeit irgendwann einmal zulässt, werde ich mich gerne mal intensiv denCarma4-Thread durchlesen.
Aber im Moment besteht bei mir leider das Problem, dass ich nicht nocheinmal zusätzliches Geld in die Anschaffung von Mess-Equipoment stecken kann und mir auch die Zeit fehlt. Das ist ärgerlich, aber leider so "vorgegeben".
Ich weiß natürlich, dass es schwer ist, aufgrund solcher ungenauen Messungen, eine Aussage zu treffen. Aber trotzdem kurz die Frage: Sind die Messungen nur ungenau oder komplett falsch? Denn der Ausschlag bei den 40Hz höre ich auch bei Test-Tönen. Und diesem will ich eben etwas entgegensetzen, was sich aber durchaus erstmal im "überschaubaren" Rahmen bewegen kann.
Kann man mit diesen, zugegeben, merh als amateurhaften Ergebnissen vielleicht eine Aussage bzgl. einem Absorber in der Ecke machen, oder muss ich tatsächlich erstmal ins Aufbaustudium "Carma" gehen? Über einen kurzenb Tipp wäre ich dankbar!

Dank & Gruß, Weisaunix


[Beitrag von weisaunix99 am 14. Jan 2016, 15:36 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 15:38
Moin,


weisaunix99 (Beitrag #5) schrieb:
Denn der Ausschlag bei den 40Hz höre ich auch bei Test-Tönen.


Hörst Du diesen Ausschlag auch mit Musik? Falls nicht, wo ist dann das Problem? Falls ja, wie oft kommt das vor? In unserm Wohnzimmer kann ich die Moden mit Testtönen prima raushören, mit Musik sieht das ganz anders aus, da gibt es bisher nur 2-3 Stücke, die es schaffen, eine Mode hörbar anzuregen.

Klaus
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 16:17
Hei Claus,

Hörst Du diesen Ausschlag auch mit Musik?


Den höre ich definitiv. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich dabei um die 40Hz handelt, aber ich bin vom Hören auf´s Messen gekommen. Ich habe das klassische Dröhnen bei einem bestimmten Frequenzspekturm (z.B. bei nicht ganz tiefen Contrabass-Tönen) und da überlagert sich dann alles. So bin ich überhaupt erst auf das "Raum-Moden-Problem" gekommen.
Natürlich merke ich, dass meine Sofas zu nahe an der Wand stehen, aber das ist nicht das primäre Problem. Dröhnen ist zwar weniger, wenn ich etwas nach vorne gehe, aber immer noch störend da. Und nun weiß ich nicht, wie ich das am ehesten in den Griff bekomme.
Nichts desto trotz bin ich von meinen Cantons begeistert, aber habe eben das klassische Post-Boxenkauf-Akustik-Problem wie so viele hier im Forum! Ich weiß auch noch nciht wirklich ob es sich dabei um eine oder mehrere Raummoden handelt.
Nach dem Kreuz- und Querölesen in Foren und einiger Internetrecherche habe ich mich daraufhin eben mit Carma geübt und dort den 40Hz-Ausschlag gesehen. Ob das mein Problem lösen wird, weiß ich aber auch noch nicht!
Definitv habe ich durch die unterschiedliche Aufstellung (linker LS relativ freistehend neben Klavier; rechter LS in der Ecke neben den Fenstern) ein ziemliches Symetrie-Problem. Vielleicht kann ich ja mal die komplette Wohnzimmereinirchtung inkl. Boxen drehen, aber das ist halt auch wieder ein größerer Akt, vorallem im Blick auf die Herrin des Hauses ;.) Deshalb erstmal die Versuche, das ganze mit "Ecken-Tuning in den Griff zu bekommen.
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2016, 17:17
Hallo,


weisaunix99 (Beitrag #7) schrieb:
Hei Claus,

Hörst Du diesen Ausschlag auch mit Musik?


Den höre ich definitiv. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich dabei um die 40Hz handelt, aber ich bin vom Hören auf´s Messen gekommen. Ich habe das klassische Dröhnen bei einem bestimmten Frequenzspekturm (z.B. bei nicht ganz tiefen Contrabass-Tönen) und da überlagert sich dann alles.

Definitv habe ich durch die unterschiedliche Aufstellung (linker LS relativ freistehend neben Klavier; rechter LS in der Ecke neben den Fenstern) ein ziemliches Symetrie-Problem.


Da alle Raummoden in den Zimmerecken ein Druckmaximum haben, ist die Anregung mit hohem bzw. maximal möglichem Pegel dort möglich, ecknahe Aufstellung einer oder beider Boxen ist also nicht empfehlenswert. Probier's erstmal mit dem Rausziehen der rechten Box aus der Ecke. Wenn's damit besser wird, ist da die Ursache zu suchen. Für wand- bzw. ecknahe Aufstellung bräuchte man eigentlich Boxen mit Ortsanpassung, d.h. man kann den Pegel des Basstreibers absenken.

Bassabsorber sind in der Regel nicht klein, im Wohnzimmer wird sowas daher nicht gerne gesehen, eine elektronische Korrektur wäre da eventuell eine Möglichkeit. Zum Thema Absorber an sich kann ich mangels ausreichender Kenntnisse nichts sagen.

Zum Thema Reflexionen habe ich eine Literaturauswertung angefertigt:

http://www.aktives-h...Reflexionen_2015.pdf

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bruche Hilfe Bekämpfung Von Raummoden
Holzhorn am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
Dröhnen. Maßnahmen zur Bekämpfung ?
eLw00d am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  21 Beiträge
Bekämpfung von Problemen in kleinem Raum - jetzt mit Carma
werdo am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  27 Beiträge
Reflektoren für Forum (Mehrzweck, Hörsaal, Seminar. etc. ) ?
Rage_against_the_Marmelade am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Messung 1, Raum komplett unbehandelt
alex0816 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  16 Beiträge
54hz Mode bekämfen
Luke_Lime am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  24 Beiträge
Wieder einmal: Hilfe zur Bekämpfung von Raummoden gesucht
Guenniguenzbert am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  45 Beiträge
Monitore in 14qm Raum -> Dröhnen!
Cortana am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Vertikale Mode bekämpfen
Klangfreak am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Anti Mode s2 Problem
HighEndTreasure am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen