Verrückte Idee braucht Kanalisierung

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 10:27
Hallo Gemeinde,

folgendes Setup:
Yamaha S701 Verstärker
LS Hans Deutsch 308 S dell'arte
Raum schwierig (ich hatte schon mal einen Beitrag dazu aufgemacht)

Idee.
Ich besitze 3 Paar dieser Lautsprecher. Man liest ja in den Tiefen des WWW immer wieder was über die Hans Deutsch FT 04 (Fundamentaltieftöner) passend zu den HD 308 S. Leider nicht zu bekommen!. Da ich große Probleme mit meinem Raum habe, würde ich versuchen, solche Fundamentaltieftöner einfach aus einem Paar HD 308 S zu werkeln. Ich löte also Hochtöner und Mitteltöner ab und lasse nur den TT im Gehäuse laufen.
Ich würde also ein Paar HD 308 S ganz normal betreiben und das andere entweder direkt darunter stellen oder mit den Aufstellungen experimentieren.
Bleibt noch die Frage Parallel oder in Reihe?
Wenn es sich um die gleichen LS handelt, können sich die TTs mit einem zusätzlichen Paar unterstützen bzw. die Verteilung der tiefen Frequenzen im Raum durch versch. Aufstellungen verbessert werden?

Danke für euer Verständnis
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 13:42
Hallo,

der Yammi hat doch A+B Lautsprecheranschlüsse, du kannst doch den Bass auf die B klemmen......
burkm
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 13:47
...und dann Vollbereich den Bass ansteuern ?
stephanwarpig
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2016, 15:19
@burkm
Die Frequenzweiche des zweiten Paar Lautsprechers würde ja das Signal aufteilen. Die bleibt drin.

Denkbar wäre auch der Subwoofer-Ausgang des Yamahas über ein Y-Kabel an einen anderen Verstärker.


[Beitrag von stephanwarpig am 17. Feb 2016, 16:14 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 19:00
Hallo,

Denkbar wäre auch der Subwoofer-Ausgang des Yamahas über ein Y-Kabel an einen anderen Verstärker.

Was sollte denn das bringen... Entweder du greifst zu einen aktiven Sub oder du nimmst den dritten FT04 und lötest den HT und den MT ab....
stephanwarpig
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2016, 09:50
Naja, ist ja auch egal, wie ich es anschließe. Es wird wohl parallel sein.
Mich interessiert, wie sich die vier LS zueinander verhalten. Die TT und die Frequenzweichen sind ja die gleichen.
Auch in Anbetracht von verschiedenen Positionen der LS zueinander oder weiter weg.
Unterstützt sich die ganze Sache (bzgl. Tiefe Frequenzen) oder kann es zu Auslöschungen kommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verrückte Idee: Unendliche Schallwand modular mit Plattenresos aufbauen
raw am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  17 Beiträge
Newbie Braucht Hilfe
Dennis_1 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Raumakustik Newbie braucht Hilfe!
csgi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
REW Neuling braucht Interpretationshilfe
Hannibalor am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  14 Beiträge
HILFE ARMER STUDENT BRAUCHT SCHALLDÄMMUNG !
Sebo911 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
Großer Raum braucht kleine Boxen !
am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
neue (?) Idee zur Kantenabsorption
Mingale am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen