Raumakustik Newbie braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
csgi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 19:41
Guten Abend zusammen,

Ich habe jetzt eine neue Anlage bei mir im Zimmer stehen, bestehend aus einem Dual 1256, Yamaha CDX 596, Yamaha AX 596 und zwei Quadral Aurum 30 - ohne LS Staender. Ich hab mir sagen lassen, dass die Raumakustik mit am meisten ausmacht was den Klang der Gesamtanlage angeht und da will ich natuerlich nichts falsch machen.

Deshalb hab ich mal in Paint eine Skizze von meinem Zimmer gemacht (18m2) und frage euch einfach mal geradeheraus wie ihr das machen wuerdet.

Hier erstmal die Skizze:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=myroomud6.jpg

So dazu muss ich vielleicht eben eine Legende geben. Mein Zimmer ist im zweiten Stocke, Holzdielenfussboden, von Norden her durch eine Dachschraege begrenzt (die gestrichelte Linie). Bei den Fenstern (blaue Rechtecke), ist allerdings ein 'Ausbau', das waere dann die zweite gestrichelte Linie. Darunter steht auch mein Schreibtisch, rechts (oestlich) davon mein Futon. Die gestrichelte Linie kennzeichnet die Masse im eingefahrenen Zustand. Unten links (Sueden), ist die Tuer, rechts (oestlich) davon ein Kleiderschrank, noerdlich ein Buecherregal. Unten rechts schliesslich ist ein Kamin, der allerdings geschlossen ist. Auf so Sachen wie Fensterbaenke und das Sims von dem Kamin hab ich einfach mal verzichtet, und die Steckdosen hab ich vergessen. Die sind allerdings einmal direkt bei dem Kamin, also unten rechts und die andere direkt neben der Tuer. Mein Computer - den ich auch an die Anlage anschliessen moechte - steht auf dem Schreibtisch, aber mein Cinch-Aux Kabel ist 5m lang.

Falls ich was wichtiges vergessen hab, einfach sagen. Ansonsten bedank ich mich jetzt schonmal fuer die Hilfe!


[Beitrag von csgi am 29. Sep 2008, 19:42 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 09:13
Ich würde es an deiner Stelle so machen:



Die Aurums kommen natürlich auf LS-Ständer: Die hier kann ich empfehlen.

Dazu ein langgezogener Teppich, um die Reflexionen vom Dielenboden zu reduzieren - wenn möglich bis zum eingefahrenen Zustand des Futons.

Wenn du häufiger Musik vom PC hörst, würde ich dir auch ne Logitech Squeezebox oder einen anderen Netzwerk-Streamer empfehlen. Zum einen kannst du dir so das lange, verluststarke Analogkabel quer durchs zimmer sparen, zum anderen hat es in der Squeezebox wahrscheinlich den besseren D/A-Wandler als in deiner Soundkarte. Die Steuerung von Futon aus via Squeezebox-Fernbedienung dürfte auch wesentlich komfortabler sein.

Was an meinem Vorschlag noch suboptimal ist:
Die Sitzposition am Futon ist zwar bezüglich Stereodreieck, Symmetrie und aus praktischen Gründen schonmal gut, aber in Hinsicht auf die Raummoden ist der Sitzplatz so nah an der Rückwand nicht sehr empfehlenswert. Du wirst also mit einem leichten Dröhnen im Bassbereich leben müssen, wenn du nicht dein ganzes Zimmer umstellen möchtest.
csgi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 11:57
Oha danke schonmal fuer die ausfuehrliche Antwort. So wie ich das also verstehe brauche ich im Prinzip den Teppich als Absorber vor den LS, richtig? Brauche ich sonst noch unbedingt irgendwo Absorber? Die LS Staender sind schonmal gut, vom Design her gibts sicher schoenere, aber das ist ja mal eher zweitens. Was waeren denn noch Alternativen, einfach um mal schauen zu koennen was ich gut und schnell bekommen kann... und nur aus Neugierde: Die Boxen einfach auf so kleine Tische zu stellen verbietet sich, oder?

So, das einzige was ich noch bemerken muss - hab ich voerher vergessen - ist dass ich eigentlich mehr Musik hoere wenn ich vorm Schreibtisch sitze... und es auch toll faende Musik zu hoeren wenn ich im Bett liege... nach meiner zugegebenermasssen ahnungslosen Einschaetzung muesste das bei deiner Austellung ganz gut gehen, aber was sagst du denn selbst dazu? Also ohne Kompromisse einzugehen wird das wahrscheinlich gar nicht drinsitzen, so viel ist mir auch klar...

Oh, und was mir gerade noch einfaellt - kann ich theoretisch auch Wandhalter in Betracht ziehen oder ist das akustischer Muell (wegen fehlendem Rueckabstand)?

Edit: Hab festgestellt, dass die LS vom Design her doch ganz gut sind, lieber waer mir zwar was weisses oder schwarzes, aber zur not kann ich die immer noch lackieren lassen.


[Beitrag von csgi am 30. Sep 2008, 12:11 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 13:45
Ja, der Teppich übernimmt eine Absorber-Funktion. Den kann man eigentlich immer empfehlen. Je dicker umso besser ;).

Wenn die Gardinen und der Teppich ihren Platz gefunden haben, würde ich es vorerst einmal so belassen. Die meisten Hörer sind dann sicherlich schonmal zufrieden. Wenns immer noch nicht gut klingen sollte, kann man auch über weitere Absorber nachdenken. Aber bei deinem Raum würde ich mir da nicht zu viele Mühe machen.

LS-Ständer kannst du im Prinzip irgendwelche passenden nehmen. Die VCM Casa Mini sind einfach sehr günstig und ich konnte sie bei mir in der Schweiz auch online bestellen. Aber such dir ruhig was aus, das dir besser gefällt.
Du kannst die Boxen auch auf kleine Tische stellen. Solange sie bündig mit der Vorderkante des Möbels sind und die Lautsprecher auf Ohrhöhe stehen, sollte eine mit LS-Ständern vergleichbare Akustik erreichbar sein. Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass es besser aussieht oder günstiger ist.

Was du einfach wissen musst: Beim Stereomusik-hören gibt es genau eine gute Sitzposition. Sämtliche Berechnungen müssen auf diese eine, optimale Sitzposition angestellt werden. An allen anderen Orten im Raum wird es auch nach Musik klingen, aber es wird niemals so gut klingen wie an der optimalen Position.
Gerade der Wunsch, auf dem Bett und am Schreibtisch optimal Musik zu hören, lässt sich daher leider nicht vereinen. Wenn du nur an diesen beiden Positionen Musik hören möchtest, dann vergiss meinen Vorschlag und überlege dir, wo dir die Musikqualität wichtiger ist: Am Schreibtisch oder im Bett. Wenn du wirklich an beiden das optimum möchtest, kommst du um eine zweite Anlage nicht herum. Ich habe in meiner Wohnung auch 3 Anlagen: 1x Schreibtisch, 1x Wohnzimmer, 1x Bett. Aber für Schlummermusik reichts für mich auch, wenn ich ein bisschen suboptimale LS-Aufstellungen habe.

Eine Wandmontage ist nur bei eigens dafür vorgesehenen Lautsprechern zu empfehlen. Ich kenne die Aurum 30 nicht genau, aber ich glaube kaum, dass sie dafür vorgesehen ist.
csgi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 15:21
Ja ok, ich denke ich versteh jetzt die Basics so ungefaehr. Die Frage bei den LS Staendern ist fuer mich halt eigentlich auch in erster Linie ob die meine Boxen ueberhaupt aushalten, das ist klar - die Aurum 30 wiegen naemlich 9,7 kg laut der website. Im Prinzip gehts ja nur darum die LS auf Ohrenhoehe zu bekommen, hab ich das richtig?

Zur Aufstellung finde ich deinen Vorschlag eigentlich ziemlich ideal, wenn ich am Schreibtisch sitze oder im Bett liege brauch ich auch nicht mehr das 100pro Klangerlebnis, da ist Musik dann eher Nebensache. Fuer mich ist nur halt die Frage inwiefern LS und der Kleiderschrank zusammen passen... hat das irgendeinen Grund dass die direkt nebeneinander stehen? Und wenn ich auch im Bett und so hoeren moechte sollte ich die LS sowieso so weit nach vorne stellen dass ich die zumindest sehen kann, richtig (das bezieht sich jetzt darauf dass die nicht im 'toten Winkel' stehen sollen? Das gebietet auch allein schon der Abstand den die Boxen zur Wand einhalten muessen.

Also nochmals danke, wenn es noch irgendwas gibt, einfach hier reinschreiben
dmkdmkdmk
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 15:50
Die Magnat Quantum 703, die ich auf dem oben gennanten LS-Ständer habe, ist sogar 10,5kg schwer - also überhaupt kein Problem.
Ja, die wichtigste Funktion eines LS-Ständers ist das Positionieren des Lautsprechers (Hochtöner) auf Ohrhöhe. Des weiteren übernimmt er noch ein paar vibrationsreduzierende Funktionen. Über das würde ich mir allerdings noch nicht zu viel Gedanken machen.

Wie du dir selbst richtig zusammengereimt hast, sollte der Lautsprecher neben dem Kasten natürlich immer noch sichtbar sein, auch wenn du im Bett liegst. Der dazu nötige Wandabstand tut ihr sowieso gut. Den Kasten habe ich zwischen die Lautsprecher platziert, damit die Quadrals einen ordentlichen Abstand zueinander haben und trotzdem einigermassen symmetrisch im Raum stehen (Abstand zur linken und rechten Raumwand).
csgi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 16:20
Ok, macht Sinn soweit. Wie weit muessten die denn vom Schrank entfernt stehen?
Wieder was gelernt
csgi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 11:56
Schieb. Wie viel Seitenabstand muessen die Boxen vom Schrank haben? Und sollte ich die Boxen minimal drehen, so dass die beide auf die Hoerposition zeigen, ode reicht das die gerade auszurichten?
dmkdmkdmk
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 13:58
Machst mal ein paar cm Abstand da rein. Muss nicht sehr viel sein. Boxen eindrehen ist oftmals gut, kommt aber sehr auf das Modell drauf an. Ein bisschen eindrehen schadet aber bestimmt nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie Braucht Hilfe
Dennis_1 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe Raumakustik-Newbie
Nichsblicka am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei meiner Raumakustik
topale am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen