Alles gut ausser Rockmusik: Akustik, Anlage oder Aufnahme?

+A -A
Autor
Beitrag
rbokel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 16:06
Meine Anlage klingt eigentlich ganz gut, aber Rockmusik geht irgendwie nicht.

Zwei Problemfälle:

1. Ministry - "Jesus built my Hotrod"
Der Track ist ja in sich schon sehr verwaschen, aber ueber meine Anlage klingt es nach nix. Keine Energie, kein Bass

2. Smashing Pumpkins - Siamese Dreams
Bei diesem Album ist der Sound auch verwaschen, und der Bass scheint immer mal wieder zu verschwinden.

Bei anderen Titeln, die weniger rhytmisch sind, wie zB Orchesteraufnahmen oder bei Aufnahmen, die weniger voll sind, wie zB. ein Jazztrio, da geht es eigentlich.

Kennt das jemand? Liegst an der Aufnahme? Am Raum? An der Anlage? Ich habe im Moment eine 2+1 Konfiguration.
rbokel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 12:06
Ich habe die Anlage jetzt mal gemessen und hier dokumentiert

Meine Messergebnisse

Ich hoffe das hilft.


[Beitrag von rbokel am 22. Feb 2016, 12:06 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 12:12
Hallo

Natürlich müsste ich mir die Messung runter laden um auch die anderen wichtigen Parametern
Auswerten zu können.

Aber dein Wasserfalldiagramm zeigt eine mittlere Katastrophe .

Bei so einer Hallsuppe übers gesamte Frequenzspektrum kann man nicht
von Klang sprechen.

Lg Bert
rbokel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 12:24
Danke für deine Einschätzung
Das dachte ich mir schon. Der Raum ist halt total ungedämpft und modern spartanisch eingerichtet bzw. leer

Aber wenn man jetzt mal die Höhen beiseite läßt, kann man denn im Bassbereich überhaupt irgendwas machen, ohne sich die Wohnung mit riesigen Bassfallen zuzustellen?
soundbraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 15:06
Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich mir mal die Messung genauer anschauen.
Aber in einem "fast" leeren Raum wird es sehr schwierig.
Grosses Sofa und ähnliches wären da schon das mindeste ....

Wie siehts mit dem Raum aus? Kann da was gemacht werden?
(Eigenheim ?)

Ich würde die Ramhöhe nutzen wollen.
Was auch immer machbar ist, in der Decke könnte man die gesamte Bassbehandlung realisieren.
Wo sich auch gleichzeitig übers gesamte Frequenzspektrum einiges verbessern lassen würde.


Lg Bert
rbokel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 18:02
Leider wohne ich zur Miete und die "schöne Stuckdecke" zuhängen, könnte schwierig werden, so rein durchsetzungstechnisch Obwohl - wie würde das aussehen?
rbokel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2016, 22:10
Heute mit meiner Test CD bei einem Freund gewesen. Es hat sich herausgestellt, dass die o.a. Tracks bei ihm auch nicht besonders klangen, obwohl der Raum ein besser ausgestattet ist und die Anlage auch ziemlich gut ist. Es scheint also doch zu einem guten Teil mit den Aufnahmen zusammenzuhängen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Feb 2016, 11:05
Von den Smashing Pumpkins gibt's wirklich keine Produktion die irgendwie "schön" klingt. Aber in guter Akustik hört man zumindest das was der "Toni" sich gedacht hat.

Besorg' Dir mal einen halbwegs vernünftigen Kopfhörer, wenn's günstig sein soll z.B. einen Koss Porta, den gibt's gebraucht schon für ~15 Euro bei eBay, neu knapp über 30 Euro. Dann weisst Du ziemlich exakt wie sich die Stücke anhören sollte.


[Beitrag von meg_fan am 29. Feb 2016, 11:05 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2016, 16:22

rbokel (Beitrag #7) schrieb:
Heute mit meiner Test CD bei einem Freund gewesen. Es hat sich herausgestellt, dass die o.a. Tracks bei ihm auch nicht besonders klangen, obwohl der Raum ein besser ausgestattet ist und die Anlage auch ziemlich gut ist. Es scheint also doch zu einem guten Teil mit den Aufnahmen zusammenzuhängen.



Ich wunder mich grad son bißchen...

Beides sind typische, genrespezifische Produktionen.
Die Siamese Dream schrammeliger Grunge, mit etwas aufgedicktem, aber doch noch relativ sauberem Bass,
die Psalm 69 steriler gläserner Industrial, etwas dünn untenrum. Beide weit weg von dem was sich audiophiler Plingpling nennt, aber dennoch gut hörbar.

Zudem sind beide Platten schon gut 20 Jahre alt, und dürften dementsprechend dem Hörer in ihren Eigenschaften bekannt sein...

Oder bist du kein Genrehörer und erst jetz damit konfrontiert worden?

Dann könnte es natürlich auch sein dass du n paar total verhunzte Remasters erwischt hast. Ich kenn nur die "Originale"...


[Beitrag von Zaianagl am 29. Feb 2016, 16:31 bearbeitet]
rbokel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:21
Ich dachte, ich kenne die Stücke ganz gut, aber wenn man anfängt audiophil zu hören, macht es doch nochmal einen Unterschied. Und dann ist da ja immer die Frage, ob es nicht vielleicht an deiner Anlage, an deinem Raum oder, speziell in meinem Fall, an der Einstellung des Subwoofers liegt.

Nach dem o.a. Besuch ist mir in diesen beiden Fällen klar geworden, dass die Aufnahmen einfach so sind.
Zaianagl
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 02:42
Jaja, das "audiophile" hören...
Oder doch lieber erst mal akustische Grundbedingungen schaffen?


Nach dem o.a. Besuch ist mir in diesen beiden Fällen klar geworden, dass die Aufnahmen einfach so sind.


Dann kanntest die Platten bis vor kurzem tatsächlich nicht?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:15
Das ist doch jetzt nichts ungewöhnliches.

Wenn man seine Stücke zum ersten Mal auf einer wirklich guten Anlage hört, dann gibt es Aufnahmen, die aufgrund ihrer Struktur (Frequenzen) und Qualität (Dynamik, Feinheiten der Aufnahme) noch einmal ganz anders zur Geltung kommen, weil die alte Anlage da nicht mit kam.

Und dann gibt es eben solche, die davon nicht mehr sonderlich profitieren, weil auch die alte Anlage schon fast alles wiedergeben konnte. Da ist man natürlich enttäuscht, wenn das Wow! ausbleibt.

Wenn zum Beispiel ein Stück viel Tiefbass hat und die bisherigen Anlagen konnten den nicht adäquat wiedergeben, dann begeistert die neue.
Wenn dann ein Stück ohne Tiefbass kommt, fragt man sich, was mit der Aufnahme los ist. Dabei ist das wahrscheinlich so gewollt.
13mart
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2016, 13:40

rbokel (Beitrag #10) schrieb:
Ich dachte, ich kenne die Stücke ganz gut, aber wenn man anfängt audiophil zu hören, macht es doch nochmal einen Unterschied. ...
Nach dem o.a. Besuch ist mir in diesen beiden Fällen klar geworden, dass die Aufnahmen einfach so sind.


ja, das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse im 'Hifi-Leben':
ab einer gewissen Klang-Güte der Anlage ist die Aufnahme
der limitierende Faktor. Trotz dieser Erfahrung lohnt es sich,
den Hörraum zu optimieren: dann klingen wenigstens die
guten Aufnahmen sehr gut ...

Gruß Mart
rbokel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:24
Habe jetzt zwei neue Bassboxen (ADW SB 29 BR) anstatt des einen Subwoofers gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Subwoofer wohl innen drin verpolt war. Das war vielleicht die Ursache für das Problem. Jetzt klappts viel besser. Kleiner Dummi ich

Sorry für den falschen Alarm.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:49
Kommt vor...
Danke für die Rückmeldung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik- oder Elektronikproblem?
fst am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Akustik Verbässern
martints am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  10 Beiträge
Akustik Vorhang
martints am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Hörraum, Welche Akustik Maßnahmen?
onkel_böckes am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  8 Beiträge
Akustik verbessern
Mavea am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  13 Beiträge
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Akustik Vorhang gesucht
I_Am_Lord am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309