Akustik Vorhang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
I_Am_Lord
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2023, 15:20
Hallo Zusammen,

Wir haben vor kurzem gebaut und das Thema Akustik war beim Bau nicht relevant, bzw wurde vergessen.

Unser Wohnzimmer ist quasi offen zur Küche/Essbeteich. Öffnung ist 1,44m breit und 2,23m hoch.

Siehe Foto.

20230225_130243

Im Wohnzimmer betreibe ich eine 5.1.2 Anlage, welche ich beteits so gut wie möglich akustisch optimiert habe. (Absorber, Deckensegel kommt nächste Woche...)

Problem:

1) Wenn Besuch da ist und jemand im Wohnzimmer ist, ist es überall laut

2) wenn ich im bereits etwas optimierten Wohnzimmer in die Hände klatsche, hallt es am stärkstem aus der Küche/Esbereich.

Dann kam von meiner Freundin die Idee aus optischen Gründen eines Vorgangs. Meine Entdeckung dazu war ein Akustik Vorhang.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Bringt das wirklich gut hörbar etwas?

Welchen würdet ihr empfehlen?
Ich habe bei Hofa Akustik was gefunden:
https://hofa-akustik.de/akustikvorhang/konfigurator/

Klar wäre die Wahl als Raumtrennung, nicht als Absorber, aber reicht 5lagig oder besser 7?
Gibt es etwas zu beachten, oder eventuell bessere?

Preis sollte unter 1000Euro bleiben.
I_Am_Lord
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2023, 11:01
Habe nun, nachdem ich das halbe Forum gelesen habe, unterschiedliche Meinungen dazu.

Ein Gegenargument war, dass die Frequenzen unterschiedlich stark bedämpft werden, da der Vorhang nur mittlere bis hohe Frequenzen absorbiert, was mir klar war.

Ist das wirklich ein Problem, da ich am Hörtplatz erstmal eh nur den Direktschall abbekomme?

Der Durchgang ist auf der Seite der Front. Dh. Der Schall kommt erst bei mir an, wird an der Rückwand reflektiert und trifft erst dann auf den Durchgang.

Weiters, der Preis wären 1100 Euro. Gibt es gleichwertige günstigere Alternativen? Habe nur leichtere gefunden. Der Hofa Iso 7 hat auf 5,7qm 17,7kg was 3100g/qm entspricht.
Molle2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2023, 12:40
I_Am_Lord
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2023, 15:19
Danke!

Eine ganz allgemeine Frage.

Darf ich mir durch das schließen mit einem schweren Akustikvorhang des Durchganges außer Dämpfung zwischen den Räumen in mittleren bis hohen Frequenzen, auch eine merkliche Änderung im Hörraum erwarten? Ob diese negativ oder positiv sind, sei mal dahingestellt.
Molle2
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2023, 15:31
Bei dieser minimalen Fläche eher weniger. Höchstens wenn Du direkt neben dem Vorhang stehst.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2023, 10:31
Dieser Meinung schließe ich mich an.

Und zu dem hier:

I_Am_Lord (Beitrag #2) schrieb:


Ein Gegenargument war, dass die Frequenzen unterschiedlich stark bedämpft werden, da der Vorhang nur mittlere bis hohe Frequenzen absorbiert, was mir klar war.


Das mit den Frequenzen ist zwar vom Prinzip her richtig aber genau dort liegen ja auch deine vorherrschenden Probleme.
Also eigentlich ein Argument für, und nicht gegen.

Eine Schiebetür nachträglich anzubringen ist keine Möglichkeit?
So ein Vorhang zur Raumabtrennung wirkt immer so ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt...
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Mrz 2023, 10:41
Die Aktion könnte sich allgemein lohnen Statt einem ausgewiesenem "Akkustikvorhand", den Raum mit s.g. Wärmeschutzgardinen austatten. Auch Thermovorhänge usw. genannt.
Oder die ganze Etage. Oder ggf. das ganze Haus

Wir haben das. Die akkustische Wirkung im Raum stelle ich SOFORT fest. Womit das für micha an sich quasi das gleiche wäre. Und zweitens eben schützt das vor Wärme wie von Hitze von außen. Sie sind auch blickdicht und schalldämmend.

Außer den Preisen und falls man halt keine Gardinen mag haben die Dinger sonst keine Nachteile. Man sollte sich aber bisschen umsehen und checken welche Qualitätsstuffen es gibt.
Und der Kälteschutz/Wärmeschutz funktioniert auch noch erwähnenswert.

Was den Vorhang zu Raumabtrennung angeht... Ich würde sowas auch nicht machen


[Beitrag von Ton0815 am 05. Mrz 2023, 11:02 bearbeitet]
I_Am_Lord
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2023, 18:09

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:


Eine Schiebetür nachträglich anzubringen ist keine Möglichkeit?
So ein Vorhang zur Raumabtrennung wirkt immer so ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt...


Schiebetür ist nicht möglich.
Das mit dem Vorhang stimmt wohl leider. Auch die 1400Euro wären nicht wenig. Da bekomme ich schon meinen Wunsch AVR Denon 3800h.

Darum wird der Durchgang aktuell offen bleiben.
Als Gegenmaßnahmen sind akustische Bilder/Absorber) bestellt worden die im Raum aus dem der Hall kommt (Küche/Esszimmer) montiert werden. 10cm dick, 6 Bilder.
Damit kann ich eventuell dass Hallproblem aus diesem Raum minimieren und gleichzeitig im Raum selber bessere "Sprachbedingungen" schaffen bei nettem Deko Effekt.
Mal sehen..
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2023, 21:02
Jimmine
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2023, 00:40
Ich habe mir Akustikvorhänge bei Tedox geholt. Ca 1,40 x 2,50 m. 25 € einer.
Akustikbilder würde ich mir immer aus Basotect selber machen.
Bild deiner Wahl aus deinem Fotoarchiv. Stofffoto oder Badetuch bedrucken lassen und auf Basotect spannen. Fettig.


[Beitrag von Jimmine am 06. Mrz 2023, 00:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dekor Akustik Elemente Wohnzimmer gesucht
wuast942 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Akustik Wohnzimmer 5.1.4 Setup
robertjens am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  8 Beiträge
Projekt Wohnzimmer Akustik verbessern
BigP am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  30 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Raum-Neugestaltung Wohnzimmer; akustik
am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Wohnzimmer / Flur abtrennen
BlackUser am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Akustik Vorhang
martints am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Akustik Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
philsen89 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen