Wohnzimmer / Flur abtrennen

+A -A
Autor
Beitrag
BlackUser
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 13:53
Hallo zusammen,

ich wohne in einem schon etwas älteren Haus, dieses leider entsprechend hellhörig ist.
Wenn im Treppenhaus jemand redet, verstehe ich im Wohnzimmer fast jedes Wort...
Hinzu kommt, dass mein Wohnzimmer zum Essbereich und Flur offen ist, also keine Wand oder Tür vorhanden.

Würde es was bringen, wenn ich diese Öffnung (170cm breit, 225cm hoch) z.B. durch einen Vorhang beim Musik hören, oder Film schauen abtrenne, damit nicht so viel ins Treppenhaus gelangt?
...und vielleicht gleichzeitig der Akustik im Wohnzimmer beitragen?

Vielen Dank


[Beitrag von BlackUser am 20. Mai 2010, 14:31 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 11:20
Hi,

bin jetzt nicht wirklich Experte, weiß aber dass ein Vorhang wenndann etwas im Hochtonbereich bringen könnte - schon bei Stimmen wird die Dämpfung/Dämmung durch einen Vorhang sehr schwach, und auf Tiefe Töne hat er fast gar keinen Einfluss (außer er ist wirklich sehr schwer).

Ideal wäre eine Tür - evtl. mit extra Schalldämmung.. dann ist allerdings immer noch die Frage, wie schalldurchlässig die Wände selbst sind.

Hier gibt´s interessantes zu lesen über die Schalldämmung.. eher für Lautsprecher, aber wenn Du eine Tür selbst bauen würdest , dann gelten die Ergebnisse auch dort.
http://www.hifi-high...-und-versteifen.html

Gruß
Alex
BlackUser
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 12:39
Also eine Tür kann ich auf keinen Fall befestigen.

Und wenn ein Vorhang nichts bringen würde, dann habe ich wohl keine andere Möglichkeit?

MfG
andreas3
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 13:00
Hallo, mal ganz pauschal gesagt:

Ein DICKER und SCHWERER Vorhang der mit Decke, Wänden und Boden abschließt direkt hinter deiner Wohnungstür dämpft schonmal die Stimmen aus dem Treppenhaus. Und natürlich umgekehrt die Geräusche aus deiner Wohnung. Im Bass bringts aber nichts, wie Alex bereits schrieb.

Ein weiterer Vorhang der dein Wohnzimmer abtrennt verstärkt diesen Effekt. Versuchsweise kannst du ja mal mit zwei Nägeln eine Leine spannen und mit Wäscheklammern Wolldecken dranhängen.

Die Auswirkungen auf deinen Hörraum werden in geringerem Nachhall und gedämpften Höhen bestehen.

Ob sich das positiv oder negativ auswirkt kann man aber nicht pauschal sagen da es von vielen Faktoren abhängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerdurchgang zum Heimkinobereich temporär abtrennen, Tips gesucht
trick17 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Warum ist der Klang im Flur besser als im Wohnzimmer?
Berndjag am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Sollte ich den Erker " abtrennen " ? Bilder angefügt
martinshorn am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer mit Nachhall
damianator am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  14 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Knackige Aufgabe für alle Kenner: Raum+offener Flur dämpfen - wie?
manteuffel am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Anlage & Aufteilung für WG-Partys auf dem Flur
xanx am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Schalldämmung - fehlende Tür zum Wohnzimmer , Vorhang Sinnvoll ?
Nicolas92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen