Wohnzimmerdurchgang zum Heimkinobereich temporär abtrennen, Tips gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
trick17
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 20:19
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner Regierung endlich mehr oder weniger ein 5.1 taugliches Wohnzimmer bzw. eine Homecinemaintegration durchbekommen habe, stehe ich vor einem (hoffentlich) letzten Problem: die Akustik des angrenzenden Flurbereichs!

Zur Veranschaulichung eine kleine Skizze:




Wie ihr erkennen könnt, habe ich ca. 4x4 meter für den Surroundbereich.
Die Frontakustik würde ich als gut bezeichnen (Stimmen mittig, guter Klang etc.)
Da die Couch nun nicht am Raumende steht und ich noch genügend Platz nach hinten habe 1,3m: denke ich einerseits über eine Bi-/Dipollösung nach, andererseits möchte ich den Raum abschotten, da durch den Flurbereich viel Resthelligkeit durchkommt und der Bass im Flur sehr stark ist.

Ich suche eine temporäre Lösung, durch die ich den Raumbereich abdunkeln bzw. abtrennen kann und welche sich zugleich (nach den Filmen) wieder einfach entfernen lässt.

Meine ersten Überlegungen gehen in Richtung Bühnenmolton, welchen ich mit Haken vor den Durchgang hängen würde...
Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen, womit sich einerseits die Helligkeit reduzieren und andererseits die Akustik etwas abschotten lassen würde?

Gruß
Nils
Verrückter
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 08:39
Hallo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit Bühnenmolton als Absorber gemacht. Siehe auch meinen Link in der Signatur. Dort sind auch Messergebnisse.

Allerdings würde ich den Molton min. doppelt so lang wählen, als die eigentliche Strecke lang ist, dann wirkt es besser und auch weiter nach unten. Und nimm den schwehreren, also 300gramm je quadratmeter.

Und ich würde ne Gardinenschiene nehmen, dann kannste den bei Nichtgebrauch in die Ecke ziehen und gut is. Einen so langen Vorhang hängst Du nicht mal eben schnell auf/ab.

Gruß

Stefan

P.S: Es ginge auch eine feste Schiebetür, welche jedoch auch gut abdichten müsste...
trick17
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 10:12
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke dann wird es wohl der Bühnenmolton werden...
Kannst du mir noch sagen, ob dieser abfärbt?
Ich habe dazu im Internet verschiedene Meinungen gehört und bei weißen Glasfasertapeten, möchte ich sicher gehen



Gruß
Nils
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 13:13
Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Aber ich habe auch nur Rauhfaser gestrichen...

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer / Flur abtrennen
BlackUser am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
tips für aufstellung gesucht besonders sub
ronin2k1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Tips zur Raumoptimierung gesucht (mit Bildern)
k-ksen am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  10 Beiträge
Sollte ich den Erker " abtrennen " ? Bilder angefügt
martinshorn am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Antimode zum testen gesucht.
Butze1979 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  5 Beiträge
Tips zu "Kellerraum"
benjamin.s am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Tips zu Boxen für diesen Raum
Anguel am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Bilder/Seiten Inspirationen zu Wohnzimmerakustik gesucht
DVD84 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Hilfe bei der Raumakustik gesucht!
Suenjo am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Tips für meinen Raum
Monolith am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941