Anlage & Aufteilung für WG-Partys auf dem Flur

+A -A
Autor
Beitrag
xanx
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 04:51
Hallo!

Wir haben in unserer 5er WG leider kein Wohnzimmer oder überhaubt einen Raum > 18m² - dafür aber einen sehr großen Flur weswegen wir für Partys eine Anlage im Flur installieren wollen.

Maße: 10 Meter lang, 1,4 Meter Breit
Vom Flur gehen dann jeweils die einzelnen Zimmer ab.

Grundriss

Im Grünen Bereich ist eine Kommode auf der Anlage/Subwoofer/Laptop abgestellt werden können.

Der rote Bereich sollte Soundtechnisch abgedeckt sein - Perfekt wäre es wenn es noch in die Zimmer reinschallt.


Was wir schon ausporbiert haben:
Für die WG-Einweihung hatten wir uns ein 5.1 System ausgeliehen - da konnte mann die Standfüße der meisten Boxen lose drehen und anders rum festdrehen und dann an Nägeln in der Wand aufhängen, wir hatten den Subwoofer und den Center auf der Kommode und die Rears der länge nach im Flur aufgeteilt (in etwa 2 Meter Höhe an den Flurwänden aufgehängt so das sie zur gegenüberliegenden Wand gerichtet sind) - Kabel hatten wir provisorisch mit klebeband fixiert


Soundqualitätsanforderungen:
Nicht übermäßig groß! Muss nur reichen das mann mit viel Alkohol im Blut abrocken kann! (Steinigt mich ^^)


Preisrahmen:
50 bis 200 --> möglichst günstig


Edit sagt:
- Einzelne Anlagenteile/Boxen sollten nicht zu groß sein um für den Flur nicht zu mächtig zu wirken und sich am besten einfach an der Wand befestigen lassen.

- Lange Kabel sind von vorteil.

- Anlage soll an Laptop angeschlossen werden.


[Beitrag von xanx am 15. Dez 2010, 05:09 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 05:03
Ist denn schon irgendwas vorhanden? Verstärker? Kompaktanlage o.ä.?

Wäre Selbstbau eine Option?

Ansonsten würde ich mir bei dem Budget zwei baugleiche 2.1 PC-Lautsprechersysteme holen, z.B. von Logitech...aber erwartet euch nicht allzuviel davon.


[Beitrag von Marsupilami72 am 15. Dez 2010, 05:04 bearbeitet]
xanx
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 05:17
Hallo Marsupilami!

Kann gut sein das meine Eltern noch irgentwo eine Kompaktanlage im Keller haben - werd ich über Weihnachten mal durchforsten...

Eigenbau klingt interressant da sich so warscheinlich ein gutes P/L Verhältnis realisieren lässt - bin jetzt aber auch nicht über-talentiert

wie würde mann denn die beiden 2.1 Lautsprechersysteme "Zusammenschalten"?


[Beitrag von xanx am 15. Dez 2010, 05:18 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 05:30

xanx schrieb:
wie würde mann denn die beiden 2.1 Lautsprechersysteme "Zusammenschalten"?

Einfach per Y-Adapter parallel schalten...
xanx
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 15:52
Meinst du 2 von denen: http://www.amazon.de...id=1292417140&sr=8-2

Die nächst besseren von Logitech kosten gleich 150 - mal 2 also 300...

kann mann bei den 2.1 Systemen denn die Kabel mehr oder weniger unkompliziert verlängern? denn die werden warscheinlich VIEL zu kurz sein - das gute an dem 5.1 System war das die Rears ja dafür gedacht sind weit verteilt zu werden und entsprechend lange kabel hatten...


Ist es für uns sinnvoller die Lautsprecher gerade auf die gegenüberliegende Wand zu richten ala: schräg oder schräg: gerade ?


[Beitrag von xanx am 15. Dez 2010, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer / Flur abtrennen
BlackUser am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Zwei Partys, ein Strand? Hilfe!
fleurenoire am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Bassdröhnen in neuer WG
Soduca am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  7 Beiträge
Geht die 5.1 Aufteilung irgendwie besser?
petersil am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
TV Position - Lautstärke WG
coooyah am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Soundbar über Fernseher befestigen (wg. Lightberr)
Phiip am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  5 Beiträge
Knackige Aufgabe für alle Kenner: Raum+offener Flur dämpfen - wie?
manteuffel am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
der WG-Klassiker: Zwischentür schalldämmen
felixthewolf am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen