Knackige Aufgabe für alle Kenner: Raum+offener Flur dämpfen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
manteuffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 15:53
Hi Leute!

Mein Wohnzimmer (ca. 36qm) ist *relativ* leer. Echo kann ich nicht wahrnehmen, aaaber: meine Nachbarn hören Stimmen, Lachen, Schritte, TV, AV-Receiver.

Ohne Tür geht vom WoZi der Flur ab (ca. 8m) - entlang der gesamten Wohnung.

http://picasaweb.google.de/Tobis.Fotoalbum/HIFIForum

Zwei Dinge sind also problematisch: mir scheint, der offene Flur dient als Schallverstärker. Wenn meine Freundin TV guckt und ich im Schlafzimmer am Ende des Flures liege, finde ich die Lautstärke (hoher/mittlere Ton-Bereich) extrem laut (Action-Sequenzen, Bass-Box ausgeschaltet). Das zweite Problem ist, dass mein Nachbar, der das Wohnzimmer hinter der Wand, wo mein TV ist, hat. Er schläft dort oft auf der Couch und da sind es, denke ich mal, die Bässe, aber auch Höhen, die ihn wachschaukeln.

Neulich kam eine Nachbarin, die meinte, das ganze Haus wäre wach, wegen meinem Lachen, Gerede etc. Da stimmt also irgendwas nicht.

Ich suche nach Dämm- / Schallschutzmöglichkeiten über der Tapete, möglichst wenig Aufwand, möglichst geringe Kosten, die Wohnungslärm (TV, Bass, Stimmen) abfangen kann.

Ich denke, es würde helfen, den Flur zu cutten - da bitte ich euch um kreative Ideen!!! Eigentlich ist es toll, dass man alles offen hat...aber... mir wurde von einem "Profi" geraten, eine Tür einzubauen und im Wohnzimmer "Schallfänger" (Noppenschaumplatten) an die komplette Wand zu bauen.

Euch bitte ich um Ideen, Leute/Experten, an die ich mich wenden kann.

Vielen Dank und guten Rutsch!!!!!!

Weitere Info:
Raumhöhe ist 2,50m, an der Wand Raufasertapete, Fußboden Granit.
Toshiba 46ZF355D
Pioneer VSX-515
Teufel Concept M 5.1
PS3
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 16:09
Was mir als erstes auffällt:

Der Sub hat den Lautsprecher auf der linken Seite und steht mit dieser direkt am TV Board.Außerdem scheint er nicht vom Fußboden entkoppelt zusein.

Den Sub weiter vom Tv Board oder auf die andere Seite stellen.Und Spikes zum entkoppeln darunter.

Das dürfte schon mal dem Couchschläfer helfen.
manteuffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:32

pegasusmc schrieb:
Was mir als erstes auffällt:

Der Sub hat den Lautsprecher auf der linken Seite und steht mit dieser direkt am TV Board.Außerdem scheint er nicht vom Fußboden entkoppelt zusein.

Den Sub weiter vom Tv Board oder auf die andere Seite stellen.Und Spikes zum entkoppeln darunter.

Das dürfte schon mal dem Couchschläfer helfen.



da sind gumminöppel drunter. meinst du, ich soll noch metall-spikes druntersetzen? das hilft nur nicht gegen die höhen/mitten und die stimmen und so... das prob sind weniger die boxen/deren abkopplung, sondern der raum als klangkörper....
bernieserver
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 17:56
Hi,
du hast doch schon nen Thread mit genau dem gleichem Thema hier aufgemacht und dir auch schon einen Tipp da gegeben. Sogar mehrere.

Gruß
Bernhard
manteuffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 18:37

bernieserver schrieb:
Hi,
du hast doch schon nen Thread mit genau dem gleichem Thema hier aufgemacht und dir auch schon einen Tipp da gegeben. Sogar mehrere.

Gruß
Bernhard


ellich? link mich mal dahin. scheß alk. ich finde das nicht.
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 17:44
Dafür zu sorgen, dass die Wände, Boden und Decke weniger durchlassen ist sehr schwierig. Vielleicht solltet ihr eher die Raumakustik etwas vom gegenwärtigen "Echokammer"-Zustand wegbringen, sodass ihr selber weniger laut werdet und den TV weniger laut macht. Mittels Teppich, dicken Vorhängen, weichen Sofas, Pflanzen, usw.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung Offener Raum
Vito302 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Heizkörper dämpfen?
Klangfreak am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  21 Beiträge
hoch frequenzen dämpfen - help
hydro am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  12 Beiträge
Wie gut dämpfen Decken?
jessesmaria am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
Hochtonbereich dämpfen.
massdestructor am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Was zu knacken für die Profis: 36qm WoZi + offener 8m-Flur
manteuffel am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Dämmen VS dämpfen, Materialien
Gabbyjay am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
30 Hz dämpfen - Hilfe?!
Thrakkar am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  18 Beiträge
Bass dämpfen/absorbieren
rolce am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129