Warum ist der Klang im Flur besser als im Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Berndjag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 21:33
Moin!

Bin erst kurz hier und oute mich mal als Newbie...

Ich mag Musik, hör sie aber nur, und da alles gemischt. Mein Wohnzimemr ist kein Akustiklabor, sondern ein Wohnzimmer mit Tisch, Stühlen, Kissen, Büchern und Schäferhund....

Ich hab nen Harman KArdon AVR 3000 Receiver, mit dem ich nicht unglücklich bin, viele Sachen davor (MD,CD,DVD,Platte), teilweise mit optischen Kabeln, aber sonst 08/15, auch zu den Lautsprechern geht normales glaub 2,5 oder 4Quadrat.

Als Center hab ich nen MB Quart, als Front haupt nen Satz Centaur Minor (Elektrostat mit 6,5er Bass in Transmission, glaub ich) und an der Wand für den Effekt hängen nen paar kleine Canton, also lustiges MischMasch, das vielen sicher einen schauer über den Rücken jagt..

Was mich ärgert: ICh hab keinen Subwoofer, da sind die bischen dünn, aber es geht.

Nur wenn ich mir was zu trinken hole, überleg ich mir imemr nen Film vom Flur aus zu schauen, da da der Bass wesentlich wuchtiger kommt.

Was ist der große Fehler? Mag nicht im Flur sitzen......
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2008, 23:05
Vermutlich wird im Flur einer Raummode angeregt, und damit das Basssignal bei einer bestimmten Frequenz verstärkt.

Schau einmal bei einem Stück mit unterschiedlichen Bassfrequenzen, ob die alle im Flur stärker sind, oder jeweils nur eine Frequenz.

Oder Dein Wohnzimmer ist so ungünstig, dass es gerade diese Frequenz verschluckt.

---

Vermutlich ist der Bass bei der Centaur Minor in einer Geschlossenen Kiste (Closed Box, CB), also ohne Bassreflexrohr (BR). Dann wird es zwar ab einer höheren Frequenz leiser als bei BR, allerdings nicht ganz so schnell; sprich deutlich unter der untersten Grenzfrequenz haben die vielleicht noch immer die (trotzdem sehr leisen) -16dB, während es bei BR schon -30dB sind -- oder so...

--

Also: herausfinden, wie der Bassfrequenzgang ungefährt ist; dafür reicht auch mal eine Test-CD mit dem Messequipment rechts und links vonner Frisur (im Volksmund auch "Ohr" genannt). Und dass mit dem eigentlcih erwarteten Frequenzgang vergleichen.

Bei der kritischen Frequenz einmal im Zimmer herumschauen, ob die Raummode im Wohnzimmer oder im Flur liegt.

Oder einmal einen einfachen Sub ausleihen, und schauen, wie der sich verhält...

Danach sieht man weiter.
Berndjag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2008, 23:39
Danke für den Anfang...

die Lautsprecher haben, soweit ich es weiß, eine Transmission-Line neben dem Elekrostat. An einen Suppwerfer habe ich ja auch schon gedacht, vielleicht aber auch irgendwann was mächtigeres....

Die Hauptboxen sind die hier:

http://www.apogeespeakers.com/centaur_minor.htm
dmkdmkdmk
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 12:38
Ein Grundriss mit LS-Aufstellung wäre ansonsten interessant. Da könnte man schon einiges daraus lesen.

Das LS-Mischmasch würde ich nicht noch mit einem Subwoofer ergänzen. Besser du sparst auf eine neue Anlage.
Berndjag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 12:43
Moin, DMK

Ich höre meistens ja mit den Elekrostaten. Grundriß ist schlcht, das Wohnzimmer hat nur 20qm. Wie gesagt, ich höre Musik nur,ich erlebe Sie nicht.

Aber wahrtscheinlich hast du recht, ich such ja schon andere Lautsprecher und biete die Centaur an..

Denke mal das ich mit einen Set Membranboxen glücklicher werde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer / Flur abtrennen
BlackUser am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Bass im stehen besser als im sitzen warum ?
anbrass am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Wohnzimmer mit Nachhall
damianator am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  14 Beiträge
Knackige Aufgabe für alle Kenner: Raum+offener Flur dämpfen - wie?
manteuffel am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Wohnzimmer nicht für klang geeignet oder boxenfrage?
klingklang81 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Bass ist überall nur nicht im Wohnzimmer
HIFI_NARR am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Anlage & Aufteilung für WG-Partys auf dem Flur
xanx am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen