Wohnzimmer nicht für klang geeignet oder boxenfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
klingklang81
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 22:36
hallo, ich bin neu hier im forum. ich habe folgendes problem. ich bin in mein haus gezogen und habe (nur) ein 24m2 großes wohnzimmer. mit 2,75m leinwand und sub- sat system von jamo. der passive sub ist ein sw 170 und die satelitten sat 200. als surround zwei souround 100 und als center ein center18 und dazu ein aktiven yamaha sub sw 45 als receiver:yamaha rxv 373 . nun ist der raum relativ leer nur zwei sofas ein kleines schränkchen, couchtisch.. der raum an sich ist ca. 4,5m breit und 5,5m lang. der ist nur mit kalkzementputz geputzt und dann gestrichen. die decken sind aus betong und der fussboden beton(estrich) mit belag belegt. schon beim einräumen fand ich es beim sprechen recht kühl und mit starken nachhall und dachte das gibt sich wenn es eingeräumt ist. nun wenn ich ein kinofilm schaue, finde ich den klang richtig gut. nur wenn ich mir musik anhöre fehlt mir so einigens an fülle, atmosphäre und etwas druck.
wie kann ich da abhilfe schaffen? mein erster gedanke war da neue boxen. ich habe mich auch so ein wenig in die jamo 608 versteift. aber klingt es hinterher wirklich besser? und ist der kinosound immernoch so gut?
ich bin auf antworten gespannt.

danke im vorraus
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 22:54
Hallo und willkommen im Forum,

also, ich bin beileibe kein Akustikexperte und bin deshalb schon gespannt auf weitere Antworten von Usern, die sich in dem Bereich besser auskennen. Aber wenn du selber schon bemerkt hast, dass es beim Einzug hallig geklungen hat, dann liegt das Problem wohl grundsätzlich erstmal beim Raum. Mit neuen Lautsprechern wirst du da für die Musikwiedergabe nichts gewinnen.
Gut,- es gibt schon Lautsprecherkonzepte, die die Raumakustik bis zu einem gewissen Grad ausblenden können, aber ich glaube, dass selbst das nur der Tropfen auf dem heißen Stein wär.
klingklang81
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2013, 17:38
hier noch zwei bilder...IMG_9126
IMG_9127
chro
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 20:44
Deine Bilder kann man leider nicht sehen.

Zum probieren, kann man einfach mal wild irgendwelche Sachen in den Raum bzw. an kahle Wände, Decken, Boden stellen und hängen. Von der Bettmatratze, Teppiche bis hin zu Decken an den Wänden mir Reißnägeln. Vorzugsweise, natürlich zwischen LS und Hörplatz, bzw. hinter den Hörplatz...

Im Grunde gilt es erstmal die nackten Wände, daran zu hindern so stark zu reflektieren.

Möchte mich hier allerdings nicht als Akustik Guru hinstellen. Das wäre für mich aber eine Lösung, die dir aufzeigen sollte wieviel Verbesserungpotetial dein Raum bietet.

Später kann man dann bewusst Sachen wie Bücherregale, Wandbehänge etc. einfließen lassen in die Raumgestaltung


[Beitrag von chro am 10. Sep 2013, 20:45 bearbeitet]
klingklang81
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 20:50
ok, das werde ich schonmal ausprobieren. die bilder versuche ich gleich nochmal hoch zu laden.IMG_9126
IMG_9127
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 20:49
Das sieht schon sehr kahl aus mir hat damals in meinem Wohnzimmer ein Hochflorteppich sehr viel gebracht was den Nachhall angeht.
Des weiteren solltest du Gardienen oder Vorhänge an den Fenstern anbringen das sind alles so Kleinigkeiten aber die Endsumme bringt nach her den Erfolg.
Vielleicht könntest du auch über der hinteren Couch ein Bücherregal anbringen das würde auch noch mal etwas bringen.
klingklang81
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 23:41
wir sind erst kürzlich eingezogen und wenn ich jetzt meiner frau jetzt einen teppich anstatt des pflegeleichten pvc fußbodens unterbreite... bücheregal könnte da eher fruchten
auf in den kampf
klingklang81
Neuling
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 00:12
Nunja, da man ja im netz 14 tage umtauschrecht hat und ich die 608er jamos einfach genial fand hab ich sie mir einfach mal bestellt. uuuuund.... problem gelöst!!! der klang ist komplett anders und nach meinen empfinden absolut genial!!! räumlich und mit angenehmen "druck" selbst wenn man leise ( z.b. nach der spätschicht) musik hört

nix mit raumakustikproblem.
wandteppich usw. folgen trotzdem noch

selbst wenn die tür (wie meistens) offen steht ist neben an in der küche, angenem die musik zu hören. das klang vorher echt mies.
Mysterion
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2013, 13:24
Du kannst natürlich mit stark gerichtet strahlenden Lautsprechern die seitlichen frühen Reflektionen reduzieren und wenn die Frequenzgangabstimmung "ab "Werk" bereits starke Welligkeiten aufweist, fallen raumakustische Probleme auch nicht so offensichtlich auf, sind aber dennoch da.

Es besteht grundsätzlich zwischen dem Raum und dem von den Lautsprecher abgestrahlten Schall eine direkte Wechselwirkung! Wenn du nur eines der beiden Elemente veränderst, bedeutet das nicht dass die Probleme oder "Schwachstellen" des anderen Elements völlig negiert werden.


[Beitrag von Mysterion am 29. Sep 2013, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenabsorber aus Großraumbüro geeignet?
Passfeldt am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  12 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
dämmkonzept für kinokeller....geeignet?
el_agil am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  20 Beiträge
Sennheiser mkh20-48P für Akustikmessung geeignet?
Darklord1271 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
Prinzip vom Abhörraum auch für Aufnahmeraum geeignet?
synes am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Wohnzimmer - Optimierung der Lautsprecher Positionen
ThePower43 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062