Deckenabsorber aus Großraumbüro geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Passfeldt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:32
Hallo, hab da mal ne kleine Frage.
Ich hätte evtl die Möglichkeit an solche Deckenabsorber-Elemente aus einem Großraumbüro zu kommen:

20150316_08301820150316_08303620150316_083224

Denkt ihr, damit kann ich auch im Wohnzimmer was anfangen?
Die bestehen aus Rigips , und haben ne Einlage aus Steinwolle. Die dünneren sind 40mm hoch.
Oder sind die eher nicht hifi-tauglich und ich sollte doch eher zu Basotect greifen?
Stichwort: Absorbtionsgrad
Vielen Dank schonmal
Gruß Passfeldt
-Espresso-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:07
Ich denke es kommt vor allem darauf an, was du in deinem Wohnzimmer damit erreichen willst.
Im Mittel- und Hochton Bereich dürften sie schon was bewirken. Ich denke auch im Nachhall würde sich was tun. Ob sie sich allerdings eignen um Erstreflektionen ordentlich zu bedämpfen, wage ich aufgrund der Lochstruktur zu bezweifeln.

Hast Du die Möglichkeit deine aktuelle Lage zu messen?
Dann kann dir hier bestimmt besser geholfen werden... Generell würde ich von Akustikmaßnahmen ohne vorherige Messung abraten.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet auch noch eher ein Anfänger, weshalb du meine Vorschläge nicht auf die Goldwaage legen solltest
Trotzdem, ich hoffe ich konnte zumindest schonmal erste Hilfe leisten
Passfeldt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:52
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Nein Messequipment steht noch nicht zur Verfügung.
Werde ich mir aber definitiv bald zulegen. Lese mich momentan noch in die Materie ein.
Schade wollte damit eigentlich gerade die Erstreflektionspunkte bedämpfen, weil man ja weiß wo die liegen ohne unbedingt messen zu müssen. Aber Nachhall ist generell auch ein Thema bei mir.
-Espresso-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2015, 02:59
Nun ja, besser als die nackte Wand/Decke wird es sicher sein. Aber wenn du ein ordentliches Ergebnis möchtest, dann würde ich zu Basotect oder ähnlichem greifen.
Ich hoffe aber, dass sich hier noch jemand meldet der sich wirklich auskennt um meine Befürchtungen zu bestätigen...
Passfeldt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:38
Hier mal mein Raum:

20150312_15535920150312_15534620150312_155337
20150312_15530020150312_15523020150312_155157

wie man sieht ist die Anlage noch im Aufbau. Rears u Sub fehlen noch.
Deswegen muss das Messequipment noch warten.

Macht es hier überhaupt Sinn nur die Rechte Seitenwand zu bedämpfen?
Würde das nicht unausgewogen klingen?

Außerdem würde ich gern wissen, da der Fußboden Estrich mit PVC-Belag ist, ob Granitplatten
hier Sinn machen oder ob man besser mit Spikes direkt auf den Estrich geht.
Lazzarous
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2015, 12:15
Hallo,
meiner Meinung nach,sollte es Basotect werden um die Erstreflektionen zu bekämpfen.
Die Dämpfung der rechten Seitenwand würde bestimmt etwas bringen,da du ja "Wandabstand" simulierst.
Der Estrich würde,falls du den ankoppelst,die identische Wirkung haben wie die Granitplatten.
Optisch eher Granit,oder Schiefer...wie man es halt lieber mag.

Erfahrungen,die ich auch gerade sammel
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:14
Mit Spikes direkt auf den Estrich ist sicher das einfachste und beste, aber du hast dann Löcher im PVC.

Meiner Meinung nach wird das Thema überschätzt. Du kannst die Lautsprecher auch problemlos so aufstellen wie vom Hersteller vorgesehen.

Das Bedämpfen nur der rechten Wand schränkt die Lokalisation ein. Symmetry is key.
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:44
Es gibt ja auch noch Ersteflektionen an Decke und Boden..
Ich würde die seitlichen Reflektionen nicht einseitig, sondern nur symmetrisch eindämmen. In meinem alten Hörraum hatte ich links Fenster und rechts ein volles Bücherregal, man hat unentweg gedacht der Sänger steht deutlich weiter Links.
Hinterdämm das Deckensegel doch nocheinmal mit einer verpackten Lage Steinwolle um eine tieffrequentere Absorption zu erhalten und häng es unter die Decke? Wenn sie dich nichts kosten, würde ich es einfach versuchen, zur Not kannst du sie immer noch teuer verkaufen ;).
Ein Datenblatt wäre übrigens auch sinvoll.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:13
Hmm gute Idee! Genau, man könnte es ja mit nem Holzrahmen nach oben hin verlängern und richtig dick Steinwolle reinpacken. :-)
Also werde ich mir auf jeden Fall 1-2 von den Dingern an die Seite legen. Danke für den Tip. :-)
Blaukomma
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 16:33
Vielleicht kannst du den Teppich dann noch weiter in den Raum ziehen, dann hast du auch schon ein kleines bisschen was gegen die Bodenreflektion gemacht..
Danach würde ich mir aber erst einmal Messequipment besorgen und messen, wie denn die Nachhallzeit im Raum aussieht. Wenn die Nachhallzeit mit Deckensegel schon in einem brauchbaren Bereich ist (kann nicht erkennen wie Groß es ist..), kann es schnell passieren, dass du dir den Raum überdämpfst, wenn du dann noch Absorber für weitere Reflektionspunkte einbringst.


Wie gesagt, ich wüsste nicht was da gegen spricht, wenn du dafür nichts investieren musst! Probieren geht über studieren und wenn du nicht zufrieden bist, verkaufst du die Segel halt und machst es mit herkömmlichen Varianten.
Passfeldt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:59
Ja, werde mal ein bisschen rum experimentieren.
Für die Fensterfront werde ich mir auch noch dickere Vorhänge holen
und ne andere Gardinenstange, damit ich die komplett zuziehen kann.
Melde mich dann wieder, sobald ich meine ersten Messergebnisse hab.
Vielen Dank schonmal für eure Tips
Gruß Passfeldt
Mysterion
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:54

Passfeldt (Beitrag #11) schrieb:
Ja, werde mal ein bisschen rum experimentieren.
Für die Fensterfront werde ich mir auch noch dickere Vorhänge holen
und ne andere Gardinenstange, damit ich die komplett zuziehen kann.
Melde mich dann wieder, sobald ich meine ersten Messergebnisse hab.
Vielen Dank schonmal für eure Tips
Gruß Passfeldt


Hallo "Passfeldt",

vielleicht ist folgender Thread in einem Nachbarforum interessant:

Nubert Forum - Deckensegel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenabsorber
priest-live am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  66 Beiträge
Suche deckenabsorber
P3lle am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge
Deckenabsorber mit Steinwolle
Kosta88 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Deckenabsorber vollflächig oder durchbrochen?
RM1955 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  37 Beiträge
Deckenabsorber und Frauen
cashxx am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  11 Beiträge
DIY: Breitband-Deckenabsorber
Der_Stefan am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Deckenabsorber wo anbringen ?
t3 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Deckenabsorber, aber wie bauen?
Morphious am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Idee: Deckenabsorber mit integrierter Beleuchtung
NHDsilkwood am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
dämmkonzept für kinokeller....geeignet?
el_agil am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265