Prinzip vom Abhörraum auch für Aufnahmeraum geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
synes
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 17:10
Hallo,
ich hab in den letzten zwei Tagen sehr viel hier im Forum gelesen. Bisher bezog sich allerdings alles auf den Aufbau von guten Hörräumen.
Wie sieht es denn mit Aufnahmeräumen auf(Sprachaufnahmen)? Kann man sich dort dem gleichen Prinzip zb. LEDE bedienen oder gibt es dort besondere Vorkehrungen die zu treffen sind?

Danke schonmal für eventuelle Antworten.

PS: Als neuling is es nicht leicht, fragen zu finden, die nicht dämlich sind
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 03:39
Aufnahmeräume sind im allgemeinen ziemlich schalltot. Man kann schließlich mit Hallgeräten beliebig Hall hinzufügen, wegnehmen geht aber nicht.

Einen schalltoten Raum benutzen und die Raumakustik simulieren geht bei der Aufnahme, aber nicht bei der Wiedergabe. Bei der Aufnahme braucht man nur die Auswirkungen der Raumakustik auf jeden einzelnen Kanal simulieren, bei der Wiedergabe wirkt die Raumakustik aber auf das Schallfeld und da bräuchte man Wellenfeldsynthese zur Simulation.
Igel60
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 22:13
hi synes,

allgemein würd ich mal grundsätzlich sagen:

Es gibt keine (ernstgemeinten) doofen fragen,
---> nur (ggf.) doofe antworten
also nur fragen...

grüße
synes
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 01:03
Antworten wären mir lieber
Also Schalltot. Mit welchem Material arbeite ich dann am besten? Basotect?
Ganzen Raum damit auskleiden oder reichen bestimmte stellen, wie vor und hinter dem Micro?
Und das Mic lieber in eine Ecke stellen, vor eine gerade Wand oder in den Raum?
Hoffe ich bekomme ein bißchen Hilfe.


[Beitrag von synes am 11. Nov 2008, 01:05 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 01:16
Direkt in der Umgebung des Mikrofon braucht man am wenigsten Material. z.B. sowas http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Die nächstgrößere Variante wäre eine Gesangskabine (nach dem Begriff kann man auch gut im Internet suchen).
Igel60
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 12:49
also du willst ja, wenn ich das richtig lese, einen hörraum, nicht einen aufnahme raum, oder?
(wenn es doch um aufnahmen geht, so ist allgemein die
"isolation" wichtig, nenn ich es mal, also der versuch möglichst viel zu isolieren, den raum "tot" zu machen, - also anders als beim hörraum...)

so es gibt natürlich tips und allgemeine regeln für den guten klang..

von der aufstellung der boxen (mind. 1m von jeder wand)
teppich vor den boxen (absorbtion)

Vorhänge, wahl des sitzplatzes ( nicht an der wand)

Pflanzen, dekos, und absorber an den seiten, usw.
bestimmt hast du ja auch die foren-seiten hier diesbezüglich schon durchstöbert, es sind einige sehr gute anleitungen und tips dafür hier...
ansonsten, oder ergänzend einfach fragen.

grüße
m.r.


[Beitrag von Igel60 am 14. Nov 2008, 12:51 bearbeitet]
oelsinus
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 16:58
...wenn man einfach bedämpft ohne vorher etwas zu berechnen läuft man schnell Gefahr dass der Aufnahmeraum in den Höhen total bedämpft ist, dass aber die stehenden Wellen im Bassbereich ihren vollen Pegel behalten. gerade bei kleinen Sprecherräumen ist das dann sehr störend und hinterher auch mit keinem Equalizing wieder gut zu machen.

Also nicht zu viele Höhenabsorber, dafür paar Regale oder offene Möbel, Bodenvasen, oder Schränke die nicht ganz an der Wand stehen rein. Ganz schalltot ist nicht gut weil sich die sprecher in so einem Raum nicht wohl fühlen, 0,2 bis 0,3 sek ist ein guter Wert.

Gruss Helmut
www.holophony.net
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Stereo Abhörraum - Grösse
curator am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  23 Beiträge
Absorberverteilung im Aufnahmeraum
akahtraz am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
Akustik kleiner Aufnahmeraum
sts83 am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  42 Beiträge
Kleiner Abhörraum unter 10qm
rantanplan80 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
''Aufnahmeraum'' mit Herausforderung
moof am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Akkustik: Abhörraum 4 x 2,5 x 2,5 m
Istvan78 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
dämmkonzept für kinokeller....geeignet?
el_agil am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  20 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Noppenschaumstoff zur Akustikverbesserung geeignet ?
Theoby am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  12 Beiträge
Deckenabsorber aus Großraumbüro geeignet?
Passfeldt am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469