Lautsprecherausrichtung bei 2 Höreren

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:10
Hallo Leuts,

ich hoffe das ist der richtige Bereich da ich eigentlich auf Film schauen (also 5.1) aus bin aber hierbei gehts ja eigentlich eher um das Stereodreieck. Sollte das der falsche Bereich sein einfach verschieben bitte


Mir ist klar das es besser ist Lautpsrecher auf eine Hörposition auszurichten und im idealerweise perfekten Stereodreieck.
Bei mir ist es allerdings der Fall das ich fast nur Filme schau und wenn dann sogar häufig zu 2.
Aus diesem Grund meine Frage.
Soll ich die LS so ausrichten das sie sich überkreuzen oder das es eher ein Trapez gibt?
Zur besseren Erklärung habe ich 2 wunscherhübsche Zeichnungen gemacht. Ich habe keine Kosten und mühen bei diesen Zeichnungen gescheut.
12

Welche dieser beiden Lösungen würdet ihr beführworten?
Oder macht es sogar gar keinen Unterschied?

Aktuell habe ich die 1. Lösung im Einsatz (Also das Trapez).

Probiert habe ich die andere Lösung noch nicht.
Sollte ich wohl mal machen wa?

Aber ggf gibt es ja noch einen 3. Weg?

Vielen Dank euch.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:20
Je nach Abstrahlverhalten der nicht genannten Lautsprecher, dürfte es kaum einen hörbaren Unterschied geben, insbesondere bei Filmen. Aber das läßt sich ja eigendlich schnell testen.

Slati
mA1k
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:23
Dachte die LS wären unwichtig

Es handelt sich um Klipsch RF 62 II
Plasmatic
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:32
Im Zweifel Variante 1, da dort "sweet spot" breiter ist und somit beide was davon haben. Bei dem meisten LS wird ja nur leichte Einwinkelung zum Hörplatz empfohlen. Aber probieren geht über studieren - hängt ja auch von der Akustik eures Hörraums ab....

Bei dem Abstrahlverhalten muss nicht direkt auf die Ohren ausgerichtet werden:
https://www.stereo.d...boxen/klipsch-rf-62/


[Beitrag von Plasmatic am 14. Mrz 2016, 17:36 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:59
Ich kann auch mal testen die Einwinkelung zu reduzieren. Also einen weiteren Abstrahlwinkel nach außen.
Allerdings muss ich sogar sagen das es sich aktuell wirklich gut anhört. Aber es könnte ja noch besser sein das weiß ich ja aktuell nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:22
es hängt natürlich sehr vom Raum und den LS ab, ganz pauschal kann man aber sagen, dass es sich genau gegensätzlich verhält wie es es bisher hier beschrieben wurde!
beim linken Bild (1) hast du einen engeren Sweetspot, wenn sich die Achsen überkreuzen wie rechts (2) wird der Sweetspot größer und du hast ein "gleicheres" Verhalten auf den beiden Plätzen.
Je weiter sich die die Achsen VOR dem Hörplatz kreuzen desto größer der Seespot, gleichzeitig aber auch desto schlechter wird die Bühnendarstellung!
Je weiter sich die Achsen HINTER dem Hörplatz schneiden, desto breiter und vor allem tiefer wird die Bühnendarstellung aber der Sweetspot wird immer enger! Das führt teilweise dazu, dass irgendwann (z.B. wenn die LS "parallel" stehen, sich die Achsen erst im Unendlichen kreuzen) selbst im Sweetspot selber die Bühnendarstellung "in sich zusammen fällt".

Das hat sicherlich auch Auswirkungen bei Filmen, auch wenn die tontechnisch ja meist nicht so ausgefeilt sind wie eine sehr gute Musikproduktion (in dieser Hinsicht).
Ist denn auch noch ein Center vorhanden?
mA1k
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:57
Hi Mickeymouse

Jap Center ist vorhanden
Klipsch R25C

Das hört sich so an als hätte ich gerade die bessere Situation zusammengestellt.
Es ist auch wirklich sehr minimal wie die Boxen auseinander gehen.
Der Weg kreuz sich etwa 30-40 cm hinter der idealen Höhrposition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Surround-) Lautsprecherausrichtung
maxpd am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Logitech Z5500: Aufstellung der Boxen in meinem Raum
BennyStar am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
bass traps bei 2 dachschrägen ?
SW am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  6 Beiträge
Lambda/2 !
music-freak228 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Dröhnen bei 130Hz - Monitor Audio MR 2
dominikz am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  6 Beiträge
Höhenunterschied bei 2. Sub diagonal nicht sinnvoll?
sven76 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  8 Beiträge
2 Subwoofer richtig Platzieren bei Bassloch
GoodAttitude am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  6 Beiträge
Akustikprojekt RTFS Teil 2
Kaypax am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  37 Beiträge
Absorber bei eBay ?
am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen