Schallabsrober wieviele brauche ich da?

+A -A
Autor
Beitrag
cooll123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 23:11
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar mein Heimkinoraum ist ca. 10 Quadratmeter Groß im 1 Stock.
Zwei der 4 Seiten sind an der Hausmauer und die anderen 2 Seiten grenzen in die Wohnung.

Ich möchte gerne das in das Erdgeschoss wenig bis kein Schall dringt.

Frage 1:
Was würdet ihr mir Raten, soll ich den Boden und die Wand Dämmen
oder genügt es wenn ich den Boden allein Dämme?

Frage 2:
Falls ich die Wand auch Dämmen sollte so genügt es dann wenn ich nur
die 2 Seiten die in die Wohnung grenzen Dämme?

Und Falls ich Dämme wie sieht es dann mit Schallabsorbern aus wie muss
ich die Plazieren dann?

Freue mich auf eure Antwort

Gruß Stefan :-))
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 07:06
Hallo Stefan,


cooll123 (Beitrag #1) schrieb:


ich habe eine Frage, und zwar mein Heimkinoraum ist ca. 10 Quadratmeter Groß im 1 Stock. Zwei der 4 Seiten sind an der Hausmauer und die anderen 2 Seiten grenzen in die Wohnung. Ich möchte gerne, daß in das Erdgeschoss wenig bis kein Schall dringt.



Ich sehe dies so: pappt man poröse Absorber an die Wand, läuft die Schallwelle durch den Absorber hindurch, wird an der Wand reflektiert, und läuft durch den Absorber zurück, wobei bei beiden Durchgängen Energie vernichtet wird, die Welle wird bedämpft. Da die Welle jedoch immer noch bis zur eigentlichen Wand gelangt, wird sie dort natürlich auch nach aussen übertragen, es sei denn, der Absorber ist dermaßen gestaltet, daß beim Durchlaufen zur Wand hin 100% der Energie vernichtet wird.


Klaus
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 18:51

Ich möchte gerne das in das Erdgeschoss wenig bis kein Schall dringt.


Für dieses Ziel ist die Verwendung von Absorbern nicht geeignet. Wie Klaus schon geschrieben hat, verhindern Absorber nicht, dass die Schallenergie über die Wände nach außen getragen wird.
Da hilft leider nur das Raum-im-Raum Konzept, also doppelte Wände mit Luft dazwischen. Zuhause natürlich nicht umsetzbar, außer wir reden hier über einen Neubau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum - wieviele Kantenabsorber?
ozonHans am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Bis wieviele Hertz können Teppiche Töne absorbieren?
soundkick am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  5 Beiträge
Ich brauche "EUREN" Rat !
DaBenny am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe bei Boxenaufstellung ;)
appleuser135 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Rearaufstellung !
appleuser135 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  4 Beiträge
Kathastrophales Zimmer, brauche Hilfe
Opium² am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Problemgebiet: Raum - Ich brauche euch!
Vossten am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Welches Zubehör brauche ich?
Lillystern am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
EINMESSEN DER ANLAGE. BRAUCHE UNTERSTÜTZUNG
Maryse7 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923