Monosound auf Stereosystem

+A -A
Autor
Beitrag
-Flix-
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 14:21
Hallo miteinander,

Da verwunderlicher Weise meine Frage beim ausgiebigen Stöbern im Forum nicht beantwortet werden konnte:

Bei mir steht ein Stereo System bestehend aus B&W 685 S2 Regallautsprechern, laufen über den NAD C356 BEE Vollverstärker und die Quelle ist ein Denon DCD1520 Player.

Verkabelt ist meiner Meinung nach alles richtig, Polung und so weiter stimmt. Ich habe bereits die Lautprecher und den CD Player temporär ersetzt und somit als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Das Stereodreieck wird, so gut wie es der Raum zulässt, eingahlten.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Lautsprecher beide das Selbe wiedergeben, wodurch kein "Stereoeffekt" zustande kommen kann. Sprich; ich höre Mono Sound aus zwei Lautspechern...?!
Es fehtl hörbar keine Tonspur und sonst klingt auch Alles klar und deutlich. Ledigleich der Bassbereich lässt etwas zu wünschen übrig, ist aber vorhanden.
Das Selbe tritt auch auf, wenn das Signal über meinen PC durch den digitalen Eingang des Verstärkers kommt.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich der einzige bin der dieses Problem hat.

Freue mich über jede Hilfe und Meinung zum Thema.

Felix


[Beitrag von -Flix- am 10. Nov 2016, 15:09 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2016, 17:25
Du kannst doch einfach eine Test CD oder bestimmt auch auf Youtube, einen Test Track starten und hören.
Alligatorbirne
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2016, 19:02
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass der Stereo-Effekt durch zuviel Nachhall vom Raum verdeckt wird.
Der einfachste Versuch wäre der Aufbau eines möglichst kleinen Stereo-Dreiecks mit möglichst viel Wandabstand.

Konkret würde ich mal ein Dreick mit 1 m Kantenlänge in der Raummitte aufbauen.

Oft werden Stimmen mittig auf der Stereoachse platziert, die sollten dann aus der Mitte zwischen den Lautsprechern kommen. Dennoch bietet selbst Pop-Musik oft massig Stereo-Effekte.
Der Unterschied zu Mono aus zwei Lautsprechern sollte dutlich hörbar sein, hier bei müsste die ganze Musik aus der Mitte zwischen den Lautsprechern kommen.

Welche Musik wurde bisher gehört? In manchen Fällen ist tatsächlich kein/wenig Stereo-Effekt auf der Aufnahme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
Stereodreieck möglich?
joda264 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  3 Beiträge
Stereo-Lautsprecher richtig in der Höhe ausrichten
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  12 Beiträge
Hilfe beim Positionieren von Regallautsprechern
Pb712 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Stereodreieck mit Sonus Faber Toy
Maxix am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  10 Beiträge
Stereodreieck die 537ste
Katanga am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Bringt mich Raumakustik weiter?
silence115 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  71 Beiträge
Frage zum Stereodreieck
Antenne am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
10 Hz bei Regallautsprechern realistisch?
PimpMySeatMarbella am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen