Absorberplatzierung unter Sofa und weitere Probs?!

+A -A
Autor
Beitrag
Gullideckelhasser
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 08:57
... so... nu hab ich mich mal kräftig durch´s Akustikforum gewühlt und versucht, mal für mich einige Alternativen in Sachen Absorbern zu finden...

Grundsituation wie folgt ... der Raum ist 3,5 x 4 m Höhe 2,55m - Boxen (2x RF7 Klipsch) stehen auf der langen Seite (leider relativ ecknah) auf der linken vorderen Ecke (Boxenseite) ist ein Kamin (50x50), zwischen den Boxen ein Teil einer Wohnwand inkl. großem 16:9-Fernseher. Richtung Hörplatz steht noch ein Glastisch (jaaa... ungünstig..) und auf der Hörplatzseite steht eine Couchgarnitur mit 3&2 Sitzen (L-Form über Eck) - leider an der Wand (Kopfabstand zur Wand ca. 10-15 cm). Auf der linken Seite steht noch ein Gasofen (PROBLEM !!!) und der zweistufige Rest der Wohnwand (Unterkästen und darauf unterschiedlich hohe Schrankteile) - danach ein ca. 60 cm breites und 1,80m hohes CD-regal (prima Diffusor). Rechts kommt nur das Fenster und der Rest der Couch (dahinter in der Ecke ist die Wand noch relativ leer (Platz für DIFFUSOR!?!?!?)

So ungefähr sieht´s aus ... gut genutzt, relativ große Couch (mit Stoffbezug .. etwas rauh - a bisserl wie Wildleder..), dummer Glastisch, viel glatte Möbeloberfläche kompletter Teppich - eigentlich nicht sooo schlecht bedämpft meiner Meinung nach... aber keine Chancen, die ersten Reflektionen abzufangen, bzw. große Kantenabsorber einzusetzen...

Nun habe ich folgende Probleme... nach Test mit ner großen Decke hab ich festgestellt - hintern Hörplatz muß´n Absorber - das reflektiert die Höhen wie die Pest... - no Prob - die Wand ist für 50x100cm (Wandpanel v. rtfs) frei - diese Problem sollte sich hiermit lösen lassen.

Hinter den Boxen das gleiche auch noch jeweils einmal ein Wallpanel (eventuell ergänzt um ca. 30-40 cm x 1m an den direkten Seiten - Thomann 5cm basotect)

Das war das einfache... (wird mir wahrscheinlich noch so ziemlich jeder zustimmen...) - nun das Problem ... Bass... da ich 0,0 Chance bei der derzeitigen Aufstellung/Freundin/eigenem Geschmack habe, große Kantenabsorber zu platzieren, dacht ich mir, eventuell an der vorderen Deckenkante (quasi über den Boxen) die komplette Kante zumindest mal mit 25er (aixfoam) Kantenabsorbern (nach dem motto - besser als nix) zu "verschönern" - die müßt ich aber zumindestens irgendwie fein weiß kriegen (sonst Schläge von Madam..). Da die ja hauptsächlich den Tieftonbereich killen sollen, sollte es doch möglich sein, hier entsprechend dünn zu sprühen (feine Lackschicht aus der Dose sollte doch nicht wirklich die Absorption der tiefen Frequenzen stören - und die Höhen sollen ja nicht überbedämpft werden ?!?!)

Als "Unterstützung" der Pseudokantenabsorber dachte ich mir ... "tiefe Frequenzen gehen doch durch einiges durch" und kam auf folgende Idee: Man könnte doch die untere/vordere Seitenwand des Sofas entsprechend von hinten "löchern" (großflächig .. z.B. mit der Lochkreissäge die Holzplatte zu Käse verarbeiten und nur die Bespannung/dünne Polsterung übrig lassen) - dann den Hohlraum unterm Sofa (untere Abdeckung weg) mit luftdicht abgepackter Glas-/Steinwolle richtig gut ausfüllen um so einen unsichtbaren großvolumigen Tiefenabsorber unterm Sofa zu haben ?!?!... meint ihr, das bringt was ?!?!...

Bzw... bringen Absorberplatten hinter Möbeln etwas ??!... (da sind noch Spalte, die man nutzen könnte !??!)..

Nächstes großes Problem - der verf..te Gasofen ... Nachdem ich mal per Klatschtest probiert habe, wie hallig die Bude jetzt eigentlich so ist, habe ich als einziges hörbares Ergebnis den Ofen klirren hören (was andres war da nicht zu erkennen - voll überlagert..). WAS MACH ICH MIT DEM SCH:::SS OFEN ???? Sofortige Idee.. beschweren... Bitumenmatten oder ähnliches auf die angeregten Flächen pappen... gedd net, weil heiß (und Bitumen is da nicht so dankbar meines Wissens), nächste Idee... Hohlräume mit Glaswolle oder ähnlichem füllen... gedd net, weil.. das Ding soll ja Wärme abgeben und nicht per Hitzekollaps explodieren (bzw. halt das Thermostat abschalten und den Raum nicht mehr heizen).. blöd... es muß Luft ran/durch, damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann, und pappen kann man net, weil´s sonst a paar Probleme in Sachen Brandschutz und Co gibt.. ... wer hier ne gute Idee hat, der könnt mir echt weiterhelfen...

SO... nu seid ihr erstmal total zugesalmt... Fragen wie - "Hast Du überhaupt nen Plan, WAS Du eigentlich damit bezwecken willst" - bzw. "WO liegen eigentlich Deine genauen Probleme" kann ich leider momentan nur spärlich beantworten, da ich´s selbst noch nicht ganz weiß... es klingt nicht schlecht, ich möcht´s aber gerne noch besser (was ich z.B. jetzt schon mal erkannt hab, is, daß der Sch.. Ofen klirrt, bzw. ich nen Absorber im Rücken brauch, der mir die Reflexionen von der Rückwand bremst).

Ach ja.... auf Hörplatzseite des Raumes habe ich an der rechten Wand, kurz vor Ecke noch Platz für einen ca. 100x50 cm Selbstbaudiffusor - wäre doch ne Idee, oder !?..


[Beitrag von Gullideckelhasser am 10. Jun 2005, 10:35 bearbeitet]
Gullideckelhasser
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 08:55
... he... Jungs... macht mal langsam... nicht immer alle auf einmal reden...

Will sagen.. Das da oben war jetzt kein Fallbeispiel, sondern die Bitte um Hilfe !! ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Probs mit meinem Hörraum
twulf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Sofa mit Absorbermaterial füllen?
Dodo93 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Sofa als Absorber?
schmappel am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  30 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Regal hinterm Sofa
Hellgate am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen