Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Auslöschungen: Wie erkennen, wie bekämpfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#101 erstellt: 20. Mai 2017, 22:49

weil das Entstehen der Raummode durch gezielte Auslöschung der reflektierten Welle verhindert wird.


Genau, wenn auch nicht verhindert, aber deutlich minimiert.
Der LS "tritt" eine Welle los, die wabert durch den Raum, gelangt zum Ende und wird wieder zurück geworfen, mit entsprechenden Folgen, weil bereits die nächste Welle kommt.
Man muss also verhindern, das sie wiederkommt...
Damit wäre man zwar nicht alle Probleme los, aber schon einen großen Teil, denn tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig aus, man müsste also nicht nur das zurückkommen von hinten verhindern, sondern auch von den Seiten, von unten, von hinter den Boxen...
DBA sind da schon ziemlich wirksam, aber auch sehr "einnehmend".
Wenn man das alles nicht kann/darf/will, wegen weil guter Stube und die Optik, wird es etwas eng mit der Bekämpfung.
Dann schlägt die Stunde der "Verbieger", die Hoffnung, ein kleiner unscheinbarer Kasten oder Rechner wird es richten, zum Wohle Aller im Raum beheimateten Personen...der Klang ist gut und die Bude sieht dabei nicht sch**** aus.
Hörstoff
Inventar
#102 erstellt: 20. Mai 2017, 22:57

_ES_ (Beitrag #101) schrieb:
Dann schlägt die Stunde der "Verbieger", die Hoffnung, ein kleiner unscheinbarer Kasten oder Rechner wird es richten, zum Wohle Aller im Raum beheimateten Personen...der Klang ist gut und die Bude sieht dabei nicht sch**** aus.

Genau! Und wer bestellt sich das Ding einfach mal und berichtet? Wie wäre es mit dir? Du scheinst im Besitz hochwertigen Messequipments zu sein.
Der hier war ziemlich begeistert:
https://www.beisamme...rber-bag-end-e-trap/

...und die Messung macht Hoffnung (hier mit 1 Sub und e-trap in Raumecke, Raum 6,4 * 4,8 * 2,8m):


[Beitrag von Hörstoff am 20. Mai 2017, 23:05 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#103 erstellt: 20. Mai 2017, 23:00

_ES_ (Beitrag #101) schrieb:

weil das Entstehen der Raummode durch gezielte Auslöschung der reflektierten Welle verhindert wird.


Dann schlägt die Stunde der "Verbieger", die Hoffnung, ein kleiner unscheinbarer Kasten oder Rechner wird es richten, zum Wohle Aller im Raum beheimateten Personen...der Klang ist gut und die Bude sieht dabei nicht sch**** aus. ;)


In der Tat. Das tückische an Raum-Moden: viele wissen nicht mal, daß sie überhaupt welche haben und halten es für die konstruktionsbedingte Basswiedergabe des Lautsprechers. Erst wenn sie eingedämmt sind und der Vergleich zu vorher gegeben ist wird deutlich, welch verheerenden Einfluß sie auf den Klang haben.
_ES_
Administrator
#104 erstellt: 20. Mai 2017, 23:25

Und wer bestellt sich das Ding einfach mal und berichtet?


Ich halte den E-Bag nicht für einen Verbieger, verbiegen tun EQs und DSPs - er verhindert/vermindert auf "natürlichen" Wege....

Dran gedacht hatte ich auch schon, an eine Bestellung - vielleicht kann man sich ihn ja leihen, gegen Gebühr.


[Beitrag von _ES_ am 21. Mai 2017, 23:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#105 erstellt: 20. Mai 2017, 23:34
Ich würde dazu mal Rainer (Hörzone) fragen.
Ansonsten kannst du auch mal den virtuellen Gegenbass von und mit Acourate ausprobieren:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=3334



Hier noch ein Artikel bzgl. Aktive Absorber / elektronische Bassfallen:
http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm


[Beitrag von ingo74 am 20. Mai 2017, 23:35 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#106 erstellt: 21. Mai 2017, 00:20
Die Zehner-Seite kenne ich, seit dem mir der E-Trap aufgefallen war, vor ca 4..5 Jahren.
Ich hatte mal versucht, an die Stromlaufpläne heran zu kommen - scheiterte aber kläglich....verständlich.
Von passiver Seite her könnte der abstimmbare Helmholtz-Resonator noch was sein - der "klassische" HH-Reso sorgt nämlich für "Schweinereien" in anderen Frequenz-Gefilden.
Mir liegen zwar die Papiere dazu vor, ich weiß aber nicht, ob man den so einfach nachbauen darf, bzw., wichtiger, drüber berichten kann, wegen Patent.
Mit meinen "BBC-Absorber" ist es besser geworden - dort, wo die Senke ist.

Now

(Pink = mit 4 Absorbern hinter einer Box)
Dafür hat man dann Einbrüche im oberen Bereich, weil die Absorber hinter der Box den Abstand verkürzen...
Die jetzige Anordnung ( 2 hinter den Boxen, 6 an der hinteren Wand) hatte ich noch nicht gemessen.
"Gefühlt" klingt das auch besser als ganz ohne...


[Beitrag von _ES_ am 21. Mai 2017, 00:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#107 erstellt: 21. Mai 2017, 00:31
Das PDF gibt es ja schon lange, es wurde nur dieses Jahr erneuert bzw erweitert um den Rocket Science und den PSI Audio AVAA, dh der Bag End E-Trap ist nicht mehr alleine


[Beitrag von ingo74 am 21. Mai 2017, 00:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#108 erstellt: 21. Mai 2017, 00:45
Die "News" kenne ich bereits...
Guck in der Übersicht dieses Bereiches, dann weißt Du warum.
der_kottan
Inventar
#109 erstellt: 21. Mai 2017, 07:29

ingo74 (Beitrag #105) schrieb:
Ich würde dazu mal Rainer (Hörzone) fragen.

Du meinst den Reinhard
Ach Ja, Leihgebühr ist glaube ich 50€/Woche, die bei einem Kauf angerechnet werden.
Hörstoff
Inventar
#110 erstellt: 21. Mai 2017, 07:46
Damit verweist ihr u. a. auf die in der Umsetzung vermutlich noch teurere Variante von Rocket Science aus der Schweiz (gibt es das Produkt bepreist schon?):
http://www.rocket-sc...e-vibration-control/
Als Vorteil wäre zu nennen, dass hier ein DSP verwendet wird, welcher eine Absorption zwischen 10 und 500 Hz simultan ermöglicht... ein Müllschlucker erster Güte mit einer DSP-Latenzzeit von angeblich nur 0,21 Millisekunden.
Hörstoff
Inventar
#111 erstellt: 22. Mai 2017, 22:50

Hörstoff (Beitrag #110) schrieb:
mit einer DSP-Latenzzeit von angeblich nur 0,21 Millisekunden.

... was immerhin auch bereits eine "Verzerrung" von 0,7m mit sich bringt.


[Beitrag von Hörstoff am 22. Mai 2017, 22:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#112 erstellt: 22. Mai 2017, 22:55
Ja.....und...?
ehemals_Mwf
Inventar
#113 erstellt: 23. Mai 2017, 14:32
Hi,
Hörstoff (Beitrag #111) schrieb:

Hörstoff (Beitrag #110) schrieb:
mit einer DSP-Latenzzeit von angeblich nur 0,21 Millisekunden.

... was immerhin auch bereits eine "Verzerrung" von 0,7m mit sich bringt. :X

... wenn die 0.21 msec stimmen (das wäre wirklich fix), sind es in Luft nur 0.07 m, also 7 cm

Gruss,
Michael
meg_fan
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 23. Mai 2017, 16:23
Muss so sein, andernfalls könnte das System nicht funktionieren, also wenn man davon ausgeht dass das Gerät die "Gegenimpulse" autark berechnet. Der Schall wird ja nicht anhalten und auf die Berechnung warten.
Hörstoff
Inventar
#115 erstellt: 23. Mai 2017, 19:32
Hallo Michael,


Mwf (Beitrag #113) schrieb:
... wenn die 0.21 msec stimmen (das wäre wirklich fix), sind es in Luft nur 0.07 m, also 7 cm

Du irrst, rechne noch einmal nach.


_ES_ (Beitrag #112) schrieb:
Ja.....und...?

0,7 m sind durchaus schon eine gewisse Strecke. Eine zeitgleiche gegenphasige Wirkung ist damit nicht mehr möglich. Das klingt schon verdächtig nach "den Rest rechnet der DSP durch".
meg_fan
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 23. Mai 2017, 20:26

Hörstoff (Beitrag #115) schrieb:
Du irrst, rechne noch einmal nach. ;)

Bei Dir irren immer die Anderen Irre ist das!

1/1000s x 21/100 = 0.00021s

343m/s x 0.00021s = 0,07m


[Beitrag von meg_fan am 23. Mai 2017, 21:32 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#117 erstellt: 23. Mai 2017, 20:37

Na ja... ok...


[Beitrag von Hörstoff am 23. Mai 2017, 20:38 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#118 erstellt: 25. Mai 2017, 09:11
Jedenfalls ist "der" e-trap vielleicht etwas noch Besseres als ein DBA. "Der" in Anführungszeichen, da es ja auch mehrere sein könnten...
Und besser, da ein DBA zwar theoretisch konsistent ist: die Bass-Schallenergie, die vorne eingegeben wird, wird hinten wieder entzogen: phasenverkehrt und laufzeitoptimiert. Aber das gilt eben nur theoretisch, denn da ist ja noch der Raum zwischen den Subwoofern, welcher den FG verbiegt... Dies dürfte dazu führen, dass die entziehenden Subwoofer zumindest partiell Eigenbass produzieren, auch wenn es sich um identische Geräte handelt.
Eine indirekte Bestätigung hierfür liefert Wikipedia:

Es herrschen nie ideale Bedingungen im Hörraum, daher funktioniert auch kein DBA perfekt. Hinzu kommt, dass große Möbelstücke die ebene Wellenfront stören.

(Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass so manche DBA-Besitzer ihre Subs dann doch alle als Bassquellen aktivieren? )

Ein aktiver Absorber dagegen löscht nur ankommenden registrierten Bass - wenn er denn wirklich nur eine unmittelbare gegenphasige Bewegung vollzieht. Insofern wäre es wirklich sehr interessant, einen Test über den e-trap zu lesen, welcher diesen auf Herz und Nieren messtechnisch untersucht.


[Beitrag von Hörstoff am 25. Mai 2017, 09:21 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#119 erstellt: 25. Mai 2017, 09:24
Gibts doch schon ewig auf beisammen...
Hörstoff
Inventar
#120 erstellt: 25. Mai 2017, 09:35

Hörstoff (Beitrag #118) schrieb:
Ein aktiver Absorber dagegen löscht nur ankommenden registrierten Bass - wenn er denn wirklich nur eine unmittelbare gegenphasige Bewegung vollzieht. Insofern wäre es wirklich sehr interessant, einen Test über den e-trap zu lesen, welcher diesen auf Herz und Nieren messtechnisch untersucht.
:prost

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass mit den aktiven Auslöschungen hinter dem Hörplatz ungewollte Bassauslöschungen im Raum verringert werden. Hatten wir ja schonmal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit Absorbern Auslöschungen bekämpfen?
nemihome am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Wie Flatterechos wirksam bekämpfen ?
element5 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Auslöschungen bei 83Hz, 162Hz, 369Hz und 580Hz bekämpfen
hifi-isti am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  24 Beiträge
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
So bzw. wie Baß-/ Nachhallprobleme bekämpfen
Fantavier am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Plasma-Surren mit Basotect bekämpfen?
brian77 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  7 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Raummode 1. Grades bekämpfen
Thies_26 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  19 Beiträge
Raummoden aktiv bekämpfen
Roendi am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen