"Normale" Akustikmodule oder R-T-F-S Akustikmodule

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan240185
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 22:32
Hallo Allerseits,

ich baue bald mein bestehendes Heimkino um und würde gerne von euch wissen, ob es qualitative Unterschiede zwischen den "normalen" Akustikmodulen wie beispielsweise Basotect Absorber und den Akustikmodulen von R-T-F-S gibt.

Die Produkte von Herrn Shalawandian sind ja doch um einiges hochpreisiger und ich frage mich ob sich das lohnt?!? Vermutlich schon, da die Raumakustik ja einen Riesen Teil einer vernünftigen Klangwiedergabe ausmachen. Wenn jemand praktische Erfahrungen hat dann bitte nur her damit :D.

Danke euch.

Gruß

Stefan
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2017, 22:59
Ich hab mir gerade die Website angeschaut. Was mich etwas verwundert ist folgende Aussage:

Unsere neueste Entwicklung ist eine schalldurchlässige Oberflächenveredelung, BreaCoat. Diese „atmende“ Beschichtung bietet neben einer edlen Materialanmutung mit feiner Textur die Möglichkeit, die Absorber zu lackieren, bemalen und sogar zu vergolden.


Das scheint mir so als ob das eine ziemliche Wunderbeschichtung waere. Durch die Lackierung hindurch sorgt sie also für eine Absorption des Hochtons. Diese magische Fernwirkung ist mir noch nicht untergekommen. (Ok, Quantenphysik einmal ausgenommen, aber damit hat das Zeug sicher nichts zu tun.)

Meine Meinung: Mit herkömmlichem Basotect und stinknormaler Steinwolle kann man sicher das gleiche erreichen. Mit ein paar schicken Bezügen sieht dass auch genausogut aus wie die RTFS-Absorber. Daher würde ich persönlich mir die Investition sparen.
Spike_muc
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2017, 19:43
Hi Stefan,
Ich kann nur gutes berichten.
Ich habe diverse Produkte in meinem Hörraum, u.a. BigBlocks und BigBlocks B, Stripes, Cine-Panels und Sirrahs.

Qualitativ und auch seitens der Wirkung eine absolute Empfehlung meinerseits.
Die Investition hat sich für mich gelohnt und es sieht sogar noch optisch - durch verschiedene Farben - ganz gut aus.

Gruß
Spike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit R-T-F-S Absorbern
ThomasL am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  41 Beiträge
Quadraht oder Rechteck? Egal?
Urwaldjunk am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
"Diffsorber" nachrüsten vs. Diffusoren Selbstbau
electrix91 am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  4 Beiträge
Welche Firma nehmen? Bräuchte Rat!
Einstein_Duci am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Endstufen vergleichen L/R?
Mimamau am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Raumakustik, erst teure Messgeräte kaufen oder gleich Absorber ?
Leisehöhrer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  50 Beiträge
Normale Leinwandbilder mit Akkustikschaumstoff auffüllen?
Moalt am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  4 Beiträge
(Studio-)Raumplanung für Newbies
Ben_Ito am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Pegel L-R
Joker0007 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Raum in T-Form
Fabsenet am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen