Akustikstoff zum verkleiden?

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 06:48
Hallo,

Ich habe mir auch so eine ähnliche Abkofferung im Betonkeller gebaut.

Abkofferung

Nun hatte ich mir überlegt in die Abkofferung Schallschutzplatten zu legen.

Die Abkofferung unten würde ich mit Gipskarton oder Spanverlegeplatten machen und auch etwas länger als die Abkofferung selber, da ein Lichtband darauf gelegt werden soll.

Bach vorne hatte ich mir überlegt, dies einfach mit Akustikstoff zu verkleiden.
Ist dieser denn wohl so, dass das Licht des LED Bandes nicht dort durchscheint?

Mfg
mastakilla2
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 10:37
Keiner eine allgemeine Antwort für mich???
mastakilla2
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 20:48
So die Abkofferung unten werde och mit Verlegespanplatteb schliessen. Jetzt hab ich mir gedacht die Seite der Abkofferung mit Akustikstoff zu verkleiden trotzdem später vernünftig ggf an die Kabel zu kommen. Was für Akustikstoffe sind denn gut geeignet dafür?
Habt ihr da Ideen?
pillepalle123
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 20:08
Hallo,
da würde ich normalen schwarzen Stoff aus Baumwolle (Ditte) oder Polyester (irgendeinen aus dem Stoffladen oder ebay) mehrlagig draufpappen.
Eine Lage lässt garantiert noch was durchscheinen, vor allem der superteure Akustikstoff ist recht durchsichtig.

Eine Überdämpfung würde ich auch ohne Akustikstoff nicht befürchten; die paar cm^2....

MfG
Chris
mastakilla2
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2017, 18:20
Ist denn der Ditte Stoff auch wohl schwer entflammbar?

Und wie ist das wenn ich den Stoff schneide? Franselt dieser an dem Schnitt aus?


[Beitrag von mastakilla2 am 12. Aug 2017, 19:20 bearbeitet]
pillepalle123
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2017, 21:52
Ui, hm schwer entflammbar ist der nicht, stimmt wohl.... Aber ist der Akustikstoff meist auch nicht, wenn ich mich nicht irre....

Ja Stoff franselt fast immer aus, wenn du ihn scheidest, selbs bei Profimaschinen. Einfach am Rand 2 cm umschlagen, dann sieht mans nicht.

MfG
Chris
Hitman1978
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2019, 15:06
Ich klinke mich mal in dieses Thema ein...

Hat jemand Erfahrungen mit Cordstoffen als Bezugsstoff von Bassfallen, bzw. bei mir die Fronwand inkl Bassfallen.
Google gibt da so gut wie nichts her. Ist der Stoff schluckend, schalldurchlässig oder im oberen Freq-Bereich reflektiv?

Danke in Vorraus!
Hitman1978
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 15:03
Keiner, der Erfahrungen mit dem Stoff hat?
Rio_S
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 15:28
Ich würde dir Bühnenmolton empfehlen. Das ist der Stoff aus dem Theatervorhänge und ähnliches Gemacht wird. Der hat recht bekannte Schallabsorbierende Eigenschaften und außerdem: "Bühnenmolton Stoffe sind schwer entflammbar ausgerüstet nach DIN 4102 B1"
Kriegst du in diversen i-shops als Meterware in fast allen Farben und hält sich preislich im Rahmen.
Tipp: drauf achten mind. 300g/m² oder schwerer zu kaufen (richtiger Molton ist meist noch schwerer), sonst kannste auch nen Bettlaken aufspannen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikstoff
Loner am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  23 Beiträge
Akustikstoff - Suche nach Alternativen
tricorax am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Akustikstoff + stabil = möglich?
electrix91 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  7 Beiträge
Eckabsorber verkleiden ?
Prof.66 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Wie beeinflusst Akustikstoff den Klang?
Martini78 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Jute als Akustikstoff?
bastianse am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Schräge Wände auch mit Schaumstoff verkleiden?
Karma-Club am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
Bezugsquelle für einen solchen Akustikstoff ?
soundrealist am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470