Audionet Carma am MacBook Pro mit Micro Umik-1 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Heise
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 15:56
Hallo liebes Forum,
als absoluter Neuling hier bitte ich erst einmal um Nachsicht.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte an meinem MacBook Pro (Retina 13", Ende 2013) das Mini DSP Micro Umik-1 betreiben, welches ja ein first class USB Audio Gerät ist und sich somit automatisch mit allen Betriebsystemen verbindet.
Als Program dient Audionet Carma 4.4.0 mit Java version 1.6.0_65.
Wenn ich unter Soundkarte/Signalerzeugung gehe wird das Umpik-1 sofort erkannt als Aufnahmegerät.
Wenn ich dann eine Messung starten will, erschein ein Fenster mit folgendem Inhalt: Fehler Abtastete wird nicht unterstützt.
Somit kann ich keine Messung ausführen.
Im Audio Midi-Setup des MacBook ist das Format 48.000Hz für das Umik-1 angegeben, was sich auch nicht ändern läßt.
Somit scheint dies das Problem zu sein den Java benötigt 41.000Hz.
Frage:
Wie kann ich das ändern?
Anderes Java aufspielen oder so...?
Weiß mir wirklich keinen Rat und bitte um Hilfe.

Audiohile Grüße von Tom
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 09:36
Hallo Tom,

die alten Java Versionen hatten unter OS X nur 44.1kHz unterstützt, daher die Limitierung in CARMA. Starte doch bitte CARMA direkt über die Datei "Audionet-CARMA.jar" dann greift OSX auf das aktuelle Java 8 zu (dies muss natürlich installiert sein). Dann sollten Messungen mit dem Umik-1 funktionieren.

Gruß Tapsel
Tom_Heise
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2017, 13:57
Hallo Tapsel,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Java 8 installiert und das MacBook erst mal neu gestartet, wie ich das immer mache wenn installiert und/oder gelöscht wird.
Dann wollte ich Carma mit der Audionet-Carma.jar Datei öffnen.
Dies klappte aber leider nicht und ein Fester zeigte mir folgenden Inhalt:

Die JAVA-JAR-Datei Audionet-Carma.jar konnte nicht geöffnet werden.
Überprüfe Konsole auf mögliche Fehlermeldungen.

Danach Java 8 wieder über das Terminal gelöscht, damit ich überhaupt wieder messen kann.
Das mit meiner Edirol 25 und Behringer Micro.

Terminal ist für mich ja schon so ein Thema, aber bei Konsole steige ich aus.

Hast du noch einen Tip?
Ansonsten fahre ich mal zu einem Mac Spezialisten, zahle Geld und der soll das lösen.

Viele dank Tom
tapsel2013
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 14:42
Im Moment arbeite ich an einem speziellen CARMA Update für den Mac indem eine „private“ Jre Version enthalten ist. Dieses CARMA Version sollte dann problemlos unter OS X funktionieren. Das offizielle Update dauert voraussichtlich noch etwas, ich schaue aber das ich dir die Tage ein Link zur Beta Version per PM schicke. So kannst du dir den Weg zum Mac Spezialisten sparen.
Tom_Heise
Neuling
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 08:46
Hallo Tapsel,
Danke für die schnelle Anrwort.
Du bist ja wirklich auf Zack!
Dann bin ich Gespann auf deinen Link und melde mich nach dem ausprobieren noch einmal.

Grüße Tom
michaelffm75
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 15:32
oh wie fein, ich wäre auch daran interessiert
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Raummessung mit Macbook
rossoneri am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  6 Beiträge
Messung mit Audionet Carma V3 / Was läuft da falsch?
Micha1962 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911