Tür isolieren. wenigstens ein bisschen?

+A -A
Autor
Beitrag
wolcabo
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2017, 19:55
Hi!

Ich fasse mich kurz, die Thematik ist sicher oft vertreten, aber ich hab keine Ahnung davon.

Also, folgendes:

Die Tür zu meiner 2Z Wohnung grenz direkt an den Hausflur, in unmittelbarer Nähe der Haustür.
Das Haus steht an einer stark befahrenen Hauptstraße.
Resultat: Lärm und noch mehr Lärm. Weder die Haustür noch die Zimmertür bieten großartig Isolation, daher höre ich auch alles, was im stark frequentierten Flur abgeht.. und natürlich alles auch umgekehrt. D.h., selbst bei geringer Lautstärke kann ich Abends kein Fernseher schauen, Musik hören oder was auch immer, da ich sonst die Kleinkinder meiner Mitmieter aufwecke.. Denn nicht nur hab 'ne dünne Tür :/

Anbei ein Bild der Tür (Dunkel, Licht zum verdeutlichen, wo zusätzlich Licht (und damit ggf Schall) durchdringt) sowie eine Skizze der Umgebung..



hifi


Was wären eure Vorschläge?

Die Tür irgendwie dämpfen? Wenn ja, wie? Irgendwo anders weitere Elemente anbringen? Einen schweren Vorgang vor der Tür positionieren (Mount an der Decke?)? Was kann ich sinnvolles mit dem Türspalt anstellen?

Jede Hilfe ist willkommen, denn ich weiß nicht was ich tuhe

Grüße!
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 20:35
Vermieter darauf ansprechen und eine bessere Türe fordern. Wenn es wirklich so schlimm ist... ?
Fernsehen in normaler Lautstärke muss möglich sein

Jetzt kannst du nur den Luftspalt verschließen. Da reicht eine Decke für 5,-€.

Vorhang vor der Türe bringt nicht viel - du brauchst eine bessere Türe.

Du müsstest schon 20cm Absorber an die Türe anbringen. Ein bißchen Schaumstoff reicht vorne und hinten nicht.

Eine einfache Schallschutztüre kostet ~300€ und eigentlich sollte dem Vermieter der Hausfrieden ja was wert sein ? Man kann ja mal das Wort "Mitminderung" fallen lassen.
lizzard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2017, 20:41
Hallo wolcabo,

zunächst einmal, ich bin kein Isolationsfachmann und kann hier nur meine eigene Erfahrung posten.
Es wird sicherlich bessere lösungen als meine geben.

Vor meine Haustür habe ich einen schweren Molton Vorhang mit einer Stange angebracht, ähnlich wie solche die es manchmal in Kneipen gab mit einem Kunstlederbezug am unteren Ende.
Am Boden eine 15 bis 20mm starke Hartholzschwelle welche (einschließlich Rahmen) mit Moltofill Dichtband versehen wurde.

https://www.google.d...ygC&biw=1333&bih=648

Was anderes fällt mir momentan dazu leider nicht ein.



PS: Die Holzschwelle stellt eine Stolperfalle dar, ist also für ältere Mitmenschen oder Rollstuhlfahrer nicht die beste Lösung.


[Beitrag von lizzard am 16. Okt 2017, 20:41 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2017, 20:44
Da würde man wohl am besten einen Akustikvorhang nehmen. Kennst Du Jemand mit Nähmaschine? Zwei Lagen Molton und innen füllen mit irgendeinem flexiblen Material. Ich würde wohl Iso-Bond nehmen, so in 5 - 6 cm Stärke.

Wichtig wäre, dass dieser Vorhang ein gutes Stück grösser/länger als die Tür ist und rundherum (luft-) dicht anliegt, auch auf dem Boden. Könnte man wohl mit Magnetband lösen, dass man mit einnäht. Oben ein paar Ösen, zum einhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Schlafzimmer isolieren
TSG-Tänzer am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  8 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Heizung schaldicht isolieren
JannisCelanXT701 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  5 Beiträge
Raum akustisch isolieren
Andi76 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Dachboden akustisch isolieren
arensal am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen