Aleva 400 - zu viel Bass - und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Sven_1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2018, 09:33
Liebe HiFi-Mitenthusiasten,

das bekannte Thema: Dröhnen. Ich habe nun schon einiges im Forum gelesen, möchte hierzu aber noch ein paar explizite Fragen zu meinem individuellen Sachverhalt stellen.

Paradigma:

Yamaha AX-892
Aleva 400 [2 x BR-Rohre nach hinten]
Raum ist typischer 60er Jahre Mehrwohnungsbau, etwa 5m lang, 4m breit, 2,5m hoch.
Kein Teppich, keine Vorhänge, ein 2-Sitzersofa, wenig Möbel, Parkett [vermutlich aber eher für den Hochton interessant]

Die Lautsprecher sowie der Amp sind beide in absolut tadellosem Zustand. Trotzdem werde ich irgendwie nicht grün in der neuen Wohnung. Die LS stehen an der 4 m Stirnwand und spielen also in den 5 m langen Raum hinein. Der Abstand voneinander beträgt etwa 180cm, soviel wie zum Hörplatz [etwa gleichzeitig].
Die LS sind minimal eingewinkelt.

Spiele ich den Amp auf "Pure Direct" wird es in manchen Momenten schon arg dröhnend, obwohl ich versucht habe die LS sehr frei zu positionieren. Bedeutet: Etwa 40cm von der Rückwand und mindestens 90cm von der Seitenwand entfernt.

Nun habe ich durch den EQ den Bass um 3-4db runter gedreht. Das reduziert das Dröhnen etwas, lässt das Klangbild im generellen aber iwie blechern klingen.

Habe ich Alternativen, ohne große und teure Umbaumaßnahmen in Angriff zu nehmen? Wäre das verschließen der Rohre eine Idee? Primär geht es mir darum, mehr Dynamik und Klarheit zu erreichen und das schwammige Dröhnen zu reduzieren.

Danke !
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 09:45

Wäre das verschließen der Rohre eine Idee?

Das wäre die erste Maßnahme, warum hast du das nicht einfach mal probiert?
Sven_1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2018, 09:48
Hallo Fuchs,

weil ich technisch kaum versichert bin.
Ich habe die BR-Rohre mit Akustik-Watte locker gefüllt, aber keine Veränderung erfahren.
Da sich ja irgendein schlauer Kopf was bei der Konzeption gedacht hat, weiß ich nicht, ob ich diese Rohre einfach verschließen kann, ohne dass längerfristig Schaden entsteht. Durch googeln habe ich dann auch gelesen, dass durch eine Veränderung der Luftzirkulation im inneren der Hub der Chassis verändert wird und es so zu Defekten kommen kann. Keine Ahnung ob das stimmt oder Quatsch ist.

Das wäre aber die Antwort auf Deine Frage.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2018, 09:50
nimm ein paar Socken und stopfe sie in die Löcher, kaputt gehen kann da nix.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2018, 16:49
Es geht gar nichts kaputt.
Je nachdem was du so hörst, könnten die Woofer geschlossen verbaut, sogar weniger Hub machen.
Bei Bassreflex und bei Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz, kommt nämlich kaum noch Pegel aber der Hub steigt beträchtlich an.

Deswegen sind alle Heimkino Subwoofer die was taugen, auch geschlossen gebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung HECO Aleva Arctic White
jojetomek am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Bass viel zu dröhnend
Frithz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  42 Beiträge
Selbstgebaute Boxen haben zu viel Bass
TimLauenstein am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! Zu viel Bass im Haus
Lukas_D am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Bass unsauber
stefan1982 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  35 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
mit kleinen bass möglichst viel druck
robert.maier1212 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Klangoptimierung überhaupt möglich? Die Verdammnis meines Wohnzimmers oder der Heco Aleva GT 602 ?
Akustikfaible am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  25 Beiträge
Probleme mit Bass (dröhnen)
Sampirer am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  42 Beiträge
In der Ecke viel bass, aba sonst.
LPfan04 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen