Raumakustik, Absorber, Diffusor --> Selbstbau, WAF und einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Karateandi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 18:26
Hallo liebe Forengemeinde,

lange Zeit war ich dem Thema, zumindest im Hobbybereich, abstinent... und jetzt juckt es mich wieder in den Fingern. Zwar nicht in Sachen CarHifi sondern im Wohnbereich.

Es sollen zwei 15" Beyma 15cxa400-Fe Coax in je 250 Liter Bassreflex auf 38 Hz getunt als reine Stereoanwendung verbaut warden. Aktiv getrieben von 2 alten Rotel 2 Kanal Endstufen, Audiotec Fischer DSP Mini und einer Maranzt AV 1508.

Mein Problem bzw die Fragen die ich habe betreffen den Raum. Die Höhe des Raums ist 4m, leicht Schrägfallend auf ca 3,70. Ich habe mich derzeit mal näherungsweise mit der Modenberechnung auseinander gesetzt und es spielt sich hier alles zwischen 30 und 300 Hz ab. Ich denke in der realen Welt wird es ein Dröhnen geben.

Der WAF ist in meinem Fall außerordentlich hoch... riesen Lautsprecher und 1,8m x 1,8m Holz QRD Diffusor als TV wand inkl Absorber sind zähneknirschend durchgewunken jetzt muss ich mir nur noch Mühe geben das geplante umzusetzen

Zum besseren Verständnis der Grundriss und die Draufsicht auf die Komponentenplanung inkl Agenda... ich hoffe das ist einigermaßen verständlich:
Grundriss

die Draufsicht:
TV

Jetzt zu den Fragen:
laut meinem Berechungstool funktionieren die 3 (+2 für das Flimmerecho in ca 1,80 Höhe) Wandabsorber bis 300Hz mit einer Absorbtion von 0,3 (keine AHnung ob das gut oder schlecht ist) für die ersten Reflektionen..:
Wandabsorber 5cm

Zudem, wie auf dem Grundriss zu erkennen in Schwarz hinter den, leider sehr Wandnah aufgestellten Lautsprechern, jeweils eine Bassfalle (1m Hoch, Kantenlänge 42cm) - ich habe da noch nicht wirklich gut berechnen können... evtl überlege ich mir eine Näherung. Kann mir hier jemand helfen? Erfahrungen? Profis?

Wie bereits erwähnt erwarte ich einiges an Hall, da wir keine Vorhänge wollen (jetzt ja bald evtl schon ) - demnach viel freie Fensterflächen... Aus diesem Grund habe ich geplant mittig zwischen Lautsprecher und Hörposition 2 10cm Basotec ABsorber in 20cm von der Decke abgehangen zu installieren. Laut der Berechnung treffe ich damit recht gut den Bassbereich bzw. den Bereich wo sich schätzungsweise die Moden Tummeln.. aber seht selbst (pinker Graph):
Deckenabsorber10cm

-Macht meine Planung soweit Sinn? Ist das für den Raum noch viel zu wenig? Habe ich einen generellen Denkfehler?
-der Wanddiffusor... ein berechnetes Element hat 60x60cm. Die Balken haben eine Kantenlänge von 5x5cm. Laut den Berechnungen müsste ich allerdings 2,5x2,5cm planen um die 6kHz noch zu treffen - das ware mir schon recht.. glaube ich Meine Frage ist jetzt ob sich das Balkenmaß ändert da ich ja insgesamt 8 Elemente habe - leider zT vom TV verdeckt... aber es ist ja noch ein Wohnzimmer - um bei dem Balkenmaß von 5cm evtl doch noch den High Cut Off zu erweitern oder spielt die Gesamtfläche keine Rolle und ich muss auf 2,5cm herunter gehen um noch Diffusion bei 6kHz zu haben?


Ich würde mich freuen wenn sich hier die Experten zu meinem Vorhaben äußern würden... ich bin mir nämlich nicht sicher ob das alles so in die richtige Richtung geht und für ein Blindflug ist das alles leider zu kosten und vor allem arbeitsintensiv....

Vielen Dank schonmal
Starspot3000
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 18:31
Ich kann dir nur dazu raten, die Absorber selber zu bauen.
Das geht recht einfach und kostengünstig und du kannst die Größe so halten, wie es für dich und deine Räumlichkeiten passt- und die Wirkung ist enorm

_MG_9250

_MG_8672

_MG_1552
Karateandi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 19:32
Dein Raum sieht sehr gut aus! Das gefällt mir.

Es wird alles selbst gebaut. Wie gesagt das Material wird von Basotect kommen. Was hast du benutzt? Gibt es noch Bilder mit Tageslicht? Hast du eine bebilderte Baudoku?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Diffusor selbstbau
dott77 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  13 Beiträge
Unterstützung für Selbstbau-Absorber gesucht
Burton83 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  14 Beiträge
Eigenbau Absorber mit WAF
100th am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  14 Beiträge
Diffusor Selbstbau- Formwahl
BASSINVADER am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  12 Beiträge
Raumakustik verbessern -> hoher WAF
Poacher am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
QRD Diffusor Selbstbau
Andy4u am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Diffusor Selbstbau - Aufwand
ratte am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  4 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Absorber oder Diffusor?
ani.20 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534