Richtige Anpassung eines aktiven LS an den Raum mit einem DSP (DCX, miniDSP usw.)

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 16:57
Hallo,

möchte mich mal über eine richtige Anpassung eines aktiven Lautsprechers an den Raum, mittels DSP, mit euch unterhalten.

Hier mal die Ausgangslage nähmlich der aktive LS mit den Filtern der Freifeldmessung (praktisch seine Frequenzweiche) im Raum am Hörplatz gemessen und keine Filter für die Raumkorrektur gesetzt.

rechts links - richtig entzerren

Der Raum hat die Abmessungen 4,1m x 5,2m x 2,43m und ist akustisch behandelt - dedizierter Heimkinoraum.
Vorstufe Yamaha CX-A5000
DSP: DCX 2496
Endstufe Yamaha MX-A5000
Lautsprecher: Aktive B300 von Beckersounds

Wie würdet ihr hier die Filter setzen?
Wäre Dirac für euch ein Thema, ich persönlich finde die DCX recht passabel und die Ergebnisse können sich m.M. sehen bzw. hören lassen.

lg Alpi
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Feb 2020, 17:10
Du hast eine fette Auslöschung bzw. sitzt im Bassloch. Das ist keine Sache für ein DSP.

Ich nehme an, dass Du ein DBA o.ä. im Einsatz hast. Das sollte den Bereich übernehmen.

Darüber ist es eine Frage des Geschmacks und auch eher nur noch das i-Tüpfelchen (in Relation zum Bassloch).
hmt
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 17:22
Das ist imo kein Bassloch. Die haben eine F3 von 100Hz. Ich würde da nur den Peak bei ca 270Hz begradigen.


[Beitrag von hmt am 29. Feb 2020, 17:23 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2020, 17:22
Hallo,

nein die LS gehen nur bis 80Hz und werden bei 100Hz getrennt und auf das DBA übergeben. Das Loch gibt es dann nicht mehr.
Mir geht es viel mehr um den Bereich 80/100Hz bis 20kHz.
Wie entzerrt ihr. Läßt ihr das REW ausrechen oder macht ihr das händisch. Welche Senke, welche Überhöhung korrigiert ihr und wie - die herangehensweise?

Kann gern das mdat file bereit stellen.

lg Alpi
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2020, 17:29
@hmt

nur den Peak? Ist das nicht ein bischen wenig?

REW würde das vorschlagen:

li entzerrt REW

bei 6kHz würd ich evtl. noch einen HighShelf Filter mit +3 bis 4db setzen?

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 29. Feb 2020, 17:31 bearbeitet]
hmt
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 17:38
Nochmal draufgeschaut. Ich würde alles unter 300Hz so anpassen, wie REW das bei dir vorschlägt. Darüber ist es schwierig ohne zu wissen, woher diese Mittenanhebung kommt. Existiert sie auf Achse nicht und kommt durch eine Aufweitung des Abstrahlverhaltens dann so am Hortplatz zustande, würde ich da nichts machen. Existiert die auch auf Achse und spiegelt sich im Abstrahlverhalten wider (constant Directivity), kannst du es auch glattbügeln.
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2020, 17:47
Das wären der Frequenzgang und das Abstrahverhalten Freifeld:

Frequenzgang


Horizontal

Bei mir sind sie in eine Bafflewall eingebaut, in der Ecke und auf den Hörplatzeingewinkelt.


hmt (Beitrag #6) schrieb:
Darüber ist es schwierig ohne zu wissen, woher diese Mittenanhebung kommt. Existiert sie auf Achse nicht und kommt durch eine Aufweitung des Abstrahlverhaltens dann so am Hortplatz zustande, würde ich da nichts machen.


Wie kann ich das feststellen?


[Beitrag von alpenpoint am 29. Feb 2020, 17:48 bearbeitet]
hmt
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2020, 17:50
Achso, ich kenne mich mit der Entzerrung für den Wandeinbau nicht aus. Gut möglich, dass deswegen die komplette Entzerrung Sinn macht.
Horizontal sieht es nahezu perfekt aus, aber hast du auch ein Diagramm für das vertikale Abstrahlverhalten?


[Beitrag von hmt am 29. Feb 2020, 17:51 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Feb 2020, 19:04

hmt (Beitrag #3) schrieb:
Das ist imo kein Bassloch. Die haben eine F3 von 100Hz. Ich würde da nur den Peak bei ca 270Hz begradigen.


Ah OK.

Würde zusätzlich die Mode rausfiltern.
MarsianC#
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2020, 20:00
Ich würde der Mittenanhebung auf den Grund gehen. Die FollHank sind wirklich durch und durch gut gemacht. Vertikal hat jeder Mehrweg LS (bis auf Koax) seine Probleme, aber das sollte nicht so etwas verursachen. Zumal die Akustik sicher recht trocken ist.
Schau dir trotzdem die Reflexionen an, woher sie kommen und ob evt. der Boden ordentlich raufspuckt.

Wie siehts zusammen mit dem DBA aus? Wie geht die Vorstufe das Problem an? Wie siehts an anderen Plätzen aus?

Ich baller selber oft einfach mal drüber, zumindest wenn ich weis dass ein LS auf Achse linear spielt und ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten hat. Danach je einmal mit und ohne Korrektur messen und erörtern ob die Korrektur wirklich das macht was REW vorgeschlagen hat. Zu schmallbandige Filter trotzdem nie setzen, aber das REW normal eh nicht. Dann kann mal über hören nachdenken.

Nachtrag:
Hier wurde kurz Wandeinbau und frei simuliert Kannst jederzeit in Boxsim probieren, der PAW 30 ND sollte zumindest ungefähr ähnlich abstrahlen. Im HT gibts leider nichts vergleichbares.


[Beitrag von MarsianC# am 29. Feb 2020, 20:20 bearbeitet]
chro
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2020, 21:17
Ich würde mal die Variante mit REW und einem High-Shelf probieren, das hört sich vernünftig an. Alternativ würde ich bei 800-900Hz mit einem Lowshelf arbeiten und die anderen Überhöhungen nur per Hand etwas begradigen. Letztendlich muss das Gehör entscheiden. Auf das Loudness des YPAO-Volume möchte ich nicht mehr verzichten


Die Frage ist halt woher kommt die schlagartige Überhöhung bei 800-900Hz. Vielleicht zuviel Absorption?


Und darauf achten das du, falls YPAO-Volume aktiv ist dies berücksichtigst bei den Messungen. Ich messe da dann gerne ein paar Lautstärken durch um zu sehen wie es sich verhält

BG



Edit: Zur Sache Dirac. Ich bin inzwischen wieder weg von Dirac und Acourate und bearbeite alles selber per DSP und Yamaha CX-A 5000


[Beitrag von chro am 29. Feb 2020, 21:25 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2020, 23:00
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

@Seas
wenn du die Moden meinst unter 400Hz das habe ich bis jetzt eigentlich immer gemacht. Ich bin aber vom zu linearen FG (viele Filter) auf etwas welliger und breitbandiger Korrektur umgestiegen. Dadurch sind auch weniger Filter notwendig.

@Marsian
ja der Raum ist trocken, bei ca. 200ms und drunter. Mit mittenanhebung meinst du den Bereich zw. 700 und 1500Hz. Ich denke dass das dem Einbau seitlich in der BaffleWall geschuldet ist denn der Center schaut anders aus als links und rechts der hat mehr Welligkeit zw. 100 und 500Hz. Bei dem brauch ich auch mehr Filter um halbwegs einen linearen FG zusammen zu bringen.

ETC rechts


impulse rechts

Bild mit DBA reich ich nach aber das passt recht gut, da hab ich nur ein Problem nämlich mit dem Center der mir im Übergang eine leichte Senke hat die links und rechts nicht haben. Die LS (Front erstmal) spielen alle Zeitgleich aber das möchte ich in einem gesonderten Beitrag hier erörtern.
Meine Vorstufe habe ich einmal einmessen lassen und habe dann die PEQ auf Null gesetzt damit nur mehr die R:S:C Messung und Winkelmessung aktiv ist. Ansonsten stelle ich alles mit der DCX ein. Nur die Abstände Mains zu den DBA macht meine Vorstufe.
Andere Plätze müßte ich noch messen, ich bin egoistisch und habe einen Referenzplatz
Ich weiß ihr wedelt gerne die Messungen was ich jetzt auch mal machen werde.

Die Korrekturen die REW vorschlägt passen meist recht gut ich mess halt dann nach und korrigiere händisch etwas nach. In den letzten Monaten hab ich sehr viel probiert und gemessen und habe verschiedenste Korrekturen ausprobiert und dann gehört. Deswegen meine Frage hier wie ihr das macht. Schmale Senken mache ich eigentlich nur unter 500Hz aber mit moderater db Anhebung. Wenn ich merke dass eine 5db Anhebung bei einer schmalen Senke in der Kontrollmessung die Senke nur um 1 oder 2 db anhebt lass ich sie weg.

Mit Boxsim hab ich mich noch nicht beschäftigt.

@chro
High shelf bei ca. 6kHz mach ich natürlich. Bei 800Hz meinst du eher einen Highshelf mit -5db oder?
Meine Moden passen ganz gut rein (33Hz, 66Hz, 132Hz, 264Hz...) sieht man auch im Meßschrieb.
Grad mal schnell mit HighShelf das ganze gemacht dann kommt das raus:

rechts entzerrt mit higshelf und normalen Filter

YPAO Volume ist nicht aktiv, gemessen im straight Modus.

"schlagartige Überhöhung, zuviel absorbtion" hmm.. kann ich nicht sagen

Du bist wieder von Dirac zurück zu normale IIR, Thewas auch was ich so gelesen habe. Überhaupt hört man das öfter.


lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 29. Feb 2020, 23:12 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Mrz 2020, 00:11
Hi, ich meinte die unterste Mode, die ja eigentlich außerhalb des Übertragungsbereichs liegt, aber doch noch voll durchschlägt.
alpenpoint
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2020, 06:53
Ja das könnte ich mal probieren und schauen was im zusammenspiel mit dem DBA raus kommt.

lg
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:09
Statt einer Mittenanhebung und schlagartigen Überhöhung bei 800-900Hz sehe ich viel mehr eine Senke zwischen 150 und 800Hz. Dort fehlen bis zu 10dB.
Klar gleicht man diese Senke per DSP nicht durch Anhebung sondern Absenkung runderum aus.
Mich würde interessieren, wo diese Senke herstammt. Wie seht der Frequenzgang im Nahfeld aus?

Hattest Du pro Lautsprecher einmal an einer oder mehrmals an leicht unterschiedlichen Stellen gemessern? Im Bass spielt es keine Rolle, aber darüber beeinflußt der Raum den Frequenzgang ortsabhängig im Dezimeterbereich. Du hörst ja nicht nur mit einem Ohr und nie auf den Zentimeter genau dort, wo gemessen wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Anpassung des LS an die akustischen Eigenheiten des Raumes
kptools am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  31 Beiträge
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Einmessung mit Audyssey, REQ und Mini DSP - wenig Bass
Dodo93 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Hifiberry DSP oder mini DSP?
bampa am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
Tiefton optimieren mit MiniDSP
Deidara26 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
ls in L-förmigem Raum
hydro am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen