Frage zu stehender Welle - waagrechtes oder senkrechtes "Stehen"?

+A -A
Autor
Beitrag
zfc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 15:09
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer stehenden Welle.

Ich höre seit geraumer Zeit oft ein Brummen aus der Wohnung vom Nachbarn obendrüber. Meistens ist in den Raumecken die lauteste Stelle, in der Mitte des Raumes ist es normalerweise nicht zu hören. Oft ist zwei bis zwei Schritte von der lautesten Stelle weg gar nichts mehr zu hören.

Ich habe dieses Phänomen (siehe oben) immer als "stehende Welle" interpretiert, d.h. dass in den Raumecken der "Bauch", also die größte Amplitude ist, und in der Raummitte der Knoten, d.h. dort höre ich nichts (in Ausnahmefällen erfüllte das Brummen den ganzen Raum, ich habe das dann darauf zurückgeführt, dass der Pegel anscheinend höher ist).

Das oben stehende Phänomen trat bisher immer im Wohnzimmer auf. Demnach müsste die Welle "waagrecht" im Raum stehen, da der Pegel sich ändert wenn ich ein oder zwei Schritte weg gehe. Manchmal habe ich auch schon gelesen, die Welle würde an tragenden Wänden "herunterlaufen", allerdings habe ich keine Vorstellung, was mit "herunterlaufen" gemeint sein soll und wie sich das mit dem Konzept der "stehenden Welle" in Zusammenhang setzen lässt.

---

Nun habe ich ein neues Phänomen (in einem anderen Raum, in der Küche) beobachtet, was ich so noch nicht einordnen kann. aufgefallen ist es mir, als ich die Zeitung auf dem Boden ausgebreitet habe, um sie dort hockend zu lesen:

Es ist so, dass in Bodennähe ein Brummen zu vernehmen ist. Je näher am Boden, desto lauter ist das Brummen. Mit steigendem Abstand zum Boden (d.h. wenn ich aufstehe) sinkt die Lautstärke des Brummens. Jedoch verändert, anders als bei dem Beispiel im Wohnzimmer, Veränderung der Position auf dem Boden (Richtung Süden, Norden, Westen, Osten, Südwesten, Südosten etc), ohne mit dem Kopf höher zu gehen, den Lautstärkepegel nicht.

Frage mich, wie dieses Phänomen zustande kommt. Aufgrund des Gesamteindrucks und der Vorgeschichte vermute ich, dass das Geräusch ebenfalls vom Nachbarn obendrüber kommt und nicht von unten, obwohl der Pegel in Bodennähe steigt. Es tritt auch nicht nur in den Raumecken auf, sondern im ganzen Raum gleichstark.

Was könnte hier die Erklärung sein? Auch eine stehende Welle? Dann müsste die aber vertikal im Raum stehen, nicht horizontal. Hier ein kleines Bild, wie eine stehende Welle horizontal im Raum steht, vertikal wäre die Welle dann um 90 ° gedreht: https://de.wikipedia...:Standing_wave_2.gif

Oder muss ich mir das Phänomen anders erklären? Ggf. wie?

---

Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag!

Grüße,
zfc


[Beitrag von zfc am 07. Jun 2020, 15:13 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 23:42
Da hilft es, sich mit den sogenannten "Raum-Moden" auseinanderzusetzen. Das sind verschiedene Muster von Druckschwankungen in Räumen.

Das Thema ist auf den ersten Blick komplex. Man kann es aber oft herleiten aus wenigen Grundkomponenten bzw. Grundfrequenzen der Resonanzen eines Raumes.

Mir gefällt die Visualisierung, die man hier machen kann:
Gib die Raumdimensionen in cm ein und betrachte mal die 3D Animation der Druckmaxima und Druckminima für die einzelnen Frequenzen und deren Oberwellen und Kreuzprodukte.

https://trikustik.at/raummoden-rechner/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstärker und boxen"!"?
marciboy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Capacoustic Melapor-Panel 'Welle'
tricorax am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Frequenz-"Loch", wie wegbekommen?
garbel am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  7 Beiträge
Basotect Schaum Designmäßig "verstecken", wie?
Cheater2 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  14 Beiträge
Raumakustik - Fliesenböden = Baß"killer"?
Frickelandy am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  29 Beiträge
Stehende Welle bei 115 HZ vernichten! aber wie?
Elawn am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  20 Beiträge
Was macht Bässe "härter", was "weicher" ?
soundrealist am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  140 Beiträge
Warum kann ich eine tiefe Welle hören? Basshaker
Johanna_hififorum am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  4 Beiträge
Bassloch am Hörplatz. Wie "beseitigen"?
___---___ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen