Bass/Loudness/Lärmpegel reduzieren (Yamaha A-S301)

+A -A
Autor
Beitrag
Charlotte-svers_
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2020, 22:09
Hallo
Ich bin Neuling in diesem Forum und in Sachen Stereo absolut unerfahren, daher hoffe ich auf euer Fachwissen.
Ich wohne über einem Café, das den gesamten Tag über Musik laufen hat und dessen Bass ich entsprechend von morgens bis abends höre. Ich habe mich schon mehrfach mit dem Besitzer auseinandergesetzt, der aber nicht sonderlich viel Engagement zeigt, um das Problem zu lösen.
Im Café steht der Verstärker von Yamaha A-S301, falls das von Belangen ist - der Bass wurde komplett runtergedreht auf -10db, was aber keinen Erfolg zeigte.
Kann mir jemand verraten, was die beste Einstellung des Basses, der Loudness etc. wäre, abgesehen vom runterdrehen der Lautstärke, um die Schallwellen so stark wie möglich zu minimieren?
Das Problem war viele Monate vom Tisch bis nun die neue Anlage angeschafft wurde, daher weiß ich, dass es eine Lösung für beide Seiten gibt.
Ich bin euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
VG,
Charlotte
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 22:43
Es ist freundlich das du dich darum kümmerst, aber in erster Linie ist der Vermieter dafür zuständig und ich würde dann eine Mietminderung fordern.
Anders sehe ich dort keine akustische Maßnahme.

Ich persönlich habe keinen Yamaha A-S 301, der sollte jedoch über eine regelbare Loudnessfunktion besitzen.
Charlotte-svers_
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 22:50
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde kommende Woche auch wieder den Vermieter hinzuziehen - das letzte Mal hatte er sich auch dafür eingesetzt, nur weiß er selber auch nichts über Verstärker und bevor wieder 3 unwissende Leute ratlos vor dieser Anlage stehen, hatte ich die Hoffnung hier Tipps zu kriegen, damit ich dem Café-Inhaber vorschlagen kann, wie sich das Problem lösen lässt - er selber wird sich kaum in Bewegung setzen. .
Die Anlage hat einen Regler für Loudness, nur habe ich eben keinerlei Ahnung was die beste Einstellung ist.
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2020, 23:12
Loudness hebt den Bass an, sofern der Regler auf Flat steht den Regler nach links Richtung der - 30db Grenze einstellen.
Ob eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung schon ausreicht müsstet ihr dann prüfen.
Charlotte-svers_
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2020, 23:31
49002FF5-97E6-45F3-86A0-E3544D2D39B1

Das heißt, in diesem Falle nach rechts drehen und je weiter nach rechts, desto leiser der Bass?

Vielen Dank vorab!
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2020, 23:38
Gegen den Uhrzeigersinn.
Ja, der Bass wird dann leiser, würde allerdings mit 9 Uhr anfangen, der Regler steht jetzt auf 11 Uhr.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2020, 08:15
Der Yamaha A-S301 ist ein handelsüblicher Verstärker und eines der meistverkauften Geräte seiner Kategorie.
Eine Besonderheit von Yamaha ist, dass man den Grad der Loudness einstellen kann, wie ihr das oben schon besprochen habt. Bei anderen Verstärkern kann man Loudness nur ein-/ausschalten.

Aber ich vermute die Benutzung des Reglers am Verstärker nicht als das Grundproblem.

Wenn Du schreibst, dass "nun die neue Anlage angeschafft wurde", dann sind damit evtl. auch neue Lautsprecher gemeint, die mehr Bass können?
Und Außerdem: Wurden diese Lautsprecher eventuell auch anders positioniert?

Es ist z.B. so, dass die Positionierung von Lautsprechern in Raumecken extrem die Raumresonanzen im Bassbereich anfeuert.

- Johannes
Charlotte-svers_
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 08:31
Okay, ich werde es kommende Woche mal vorschlagen... ich weiß nicht, ob man es erkennen kann auf dem Foto, aber da steht tatsächlich rechts vom Regler - 30 db, daher meine Frage, ob man hier nach rechts dreht, damit der Bass leiser wird.
Ich hoffe, dass dies vielleicht schon die gewünschte Besserung bringt!
Charlotte-svers_
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 08:39
Hallo Johannes,
Vielen Dank vorab für deine Antwort!
Die Boxen sind in die Decke eingelassen, was denkbar schlecht für die Schallwellenübertragung ist, zumal das hier ein Altbau ist mit Holzböden. Daher weiß nicht noch nicht, ob der Besitzer mir neue Boxen verschweigt - aber auch bessere Boxen müssten doch vollständig über den Verstärker reguliert werden können oder machen sie dennoch so einen Unterschied ?
Als wir das letzte Mal das Problem klären konnten, hingen allerdings die Boxen auch weiterhin unter der Decke, deswegen habe ich die Hoffnung, dass es auch dieses Mal eine simplere Lösung gibt.
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2020, 08:48
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2020, 09:41
Einbau-Lautsprecher versus aufgehängte Lautsprecher mit Gehäuse:

Das macht sicherlich einen Unterschied. Bedenke, dass die Lautsprecher dann sehr unterschiedlich ihren Schall abstrahlen und auf unterschiedliche Weise die Raumresonanzen anregen, die es in jedem Raum gibt.

Ist das Café sehr "hallig"? Oder sind viele Polstermöbel aufgestellt/eingebaut? Gibt es Vorhänge aus schwerem Stoff oder nur nackte Glasscheiben?
Die Akustik des Café-Raumes kann die Entstehung von Resonanzen sehr fördern und der Café-Betreiber kann durch Einrichtungsgegenstände, aber auch die die Positionierung der Lautsprecher sehr viel für oder gegen Bassdröhnen machen. Er selbst wird es auch nicht wollen, da es seine Gäste belästigen wird und die Gemütlichkeit stört.
Leider haben die meisten Gastwirte wenig Ahnung von Akustik, dabei macht es so viel aus. Manche Cafés haben eine so grausame "Bahnhofshallen-Akustik", dass es mich dann rückwärt wieder aus dem Laden heraustreibt. Sowas muss ich mir nicht antun.

Für Dich entscheidend sind jetzt hauptsächlich die tiefen Frequenzen, also unterhalb 200 Hertz, weil sich diese besondern leicht durch Decken und Wände im Haus ausbreiten können. Praktisch alle Räume können Resonanzen bei diesen Frequenzen erzeugen, besonders im Bereich 50 bis 100 Hertz. "Resonanz" heißt, dass sich schon leise Töne aus den Lautsprechern im Raum aufschaukeln können bis zu riesiger Lautstärke. Dann ist es ein "Dröhnen". Bei welchen Frequenzen dieses Dröhnen dann auftritt, hängt von den Abmessungen des Raumes ab. Die Stärke hängt von den Bedämpfungsmaßnahmen im Raum ab. (z.B. Polstermöbel, Schränke).
Tückischerweise hört man dieses Dröhnen oft nicht an allen Stellen im Raum gleich stark. Daher kommt es auch immer wieder zu Diskussionen und Streit mit den Verursachern und anderen Mitbewohnern im selben Haus. Denn aufgrund der Akustischen Natur dieser Resonanzen liegen manche Räume und Bereiche im Raum dort, wo man es hört und ein paar Meter weiter hört man es aber nicht. Der Grund für diese schwer verständliche Eigenschaften von Resonanzerscheinungen ist, dass bei diesen tiefen Frequenzen die Wellenlänge im Bereich 1m bis 20m liegt. An bestimmten einer Schallwelle höre ich es, an andern Stellen nicht. Das ist Physik und keine böse Absicht.


Variable Loudness:

Wenn ich mich richtig erinnere an die Yamaha Loudness, dann ist die beste Einstellung für Dich "flat". Denn was der Regler im Prinzip macht ist, dass er den Mittenbereich (und ein wenig auch den Höhenbereich) absenkt. man muss dann lauter drehen, um das gleiche Lautheitsempfinden zu haben. In Summe hat das Musiksignal dann mehr Bass.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 04. Okt 2020, 09:44 bearbeitet]
Axial_c44
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Okt 2020, 10:29
Okay, dann muss ich mich korrigieren, den Regler auf Flat stellen.
Charlotte-svers_
Neuling
#13 erstellt: 04. Okt 2020, 19:09
Vielen Dank für die Erklärung, Johannes!
Das Café ist sehr schmal, würde behaupten da gibt es nicht viel Platz damit sich die Schallwellen ausbreiten. Polstermöbel, Vorhänge etc. gibt es aber auch keine, also wohl eher kontraproduktiv...
Das was du beschrieben hast („Dröhnen“) ist genau das, was ich rund um die Uhr höre - dazu hämmert und vibriert es zusätzlich immer wieder, je nach abgespieltem Song - ich halte das einfach nicht mehr aus, ich bin total rastlos und meide mittlerweile meine Wohnung und versuche woanders zu schlafen als zu Hause.
Die Loudness-Einstellung war zuvor auf „Flat“, was auch keineswegs besser war als aktuell - ich dachte es bestünde Hoffnung mit dem Tipp an diesem Regler zu drehen, aber dann weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter.
Wenn euch noch irgendwelche anderen Optionen am Verstärker einfallen, die man ändern könnte, wäre ich euch dankbar für jegliche Tipps.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2020, 21:52
Gerade dann, wenn das Café lang und schmal ist, sind dort ungünstige Vorbedingungen. Dann entsteht eine sehr (!) starke Resonanz in dem Café-Raum. Diese wird durch die neue Anlage offensichtlich direkt angeregt und erreicht eine beträchtliche Stärke. Außerdem kann es sein, dass die Decke im Café in Richtung Deiner Wohnung den Schall nur ungenügend abschirmt. Das sind bauliche Eigenschaften, welche Dein Vermieter kennen und analysieren muss.

Eine so starke Dröhn-Belästigung, dass es Dich massiv "aus der Wohnung treibt" ist ein klares Zeichen, dass Resonanzen entstehen, welche das Dröhnen um ein Vielfaches verstärken. Es ist also mehr bewegte Luft im Spiel, als das kleine bisschen. was die Basslautsprecher bewegen. Vielmehr entstehen durch Resonanz riesige Luftmengen die sich im Raum hin- und herbewegen und große Energie enthalten. Dies passiert vor allem bei der Resonanzfrequenz, aber nicht nur das.

Nehmen wir mal an, der Café-Raum ist 8m lang, dann ist die Resonanz von Seitenwand zu Seitenwand ca. 22Hertz. Das ist sozusagen die Mutter aller Resonanzen, die dort entstehen. Davon entstehen noch Oberwellen, also Vielfache der 22Hz und es werden Resonanzen bei den anderen beiden Raumdimensionen mit-angeregt und beigemischt. Am Ende ist es ein Frequenzgemisch mit hoher Energie, welches Dich obendrüber belästigt. Resonanzmuster dieser Art in Räumen nennt man "Raum-Moden".

Um es zu verstehen, was da passiert, muss man sich viel mit Schallübertragung und Akustik auseinandersetzen. Die wenigsten von uns haben das noch aus dem Physikunterricht in der Schule in Erinnerung, wenn sie es überhaupt gelernt haben. Ich jedenfalls nicht, obwohl ich an Physik immer interessiert war. Erst später hat es angefangen mich zu interessieren.

Dröhnen kann auch gesundheitsschädlich sein. Das ist unstrittig. Schlimm wird es dann, wenn es einem den Schlaf raubt. Du tust das Richtige, wenn Du diese Störung sehr ernst nimmst und behebst.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 04. Okt 2020, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslöschungen im Bass reduzieren
_Sinuswelle_ am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  20 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer reduzieren
JaJoKo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Bass Dröhnen reduzieren
le.lion am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
35m² Parkett Keller: Bass Dröhnen reduzieren
MaxiKing_s am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  27 Beiträge
Quadral Montan MK IV Bass reduzieren
TB2 am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  6 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Straßenlärm reduzieren
your_enemy am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  23 Beiträge
Hall im Hobbraum reduzieren
Gokhan am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  24 Beiträge
Decke dämmen, um Bass im OG zu reduzieren?
Little_Sparky am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  4 Beiträge
Hall reduzieren - aber wie?
Franco74 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen