Subwoofer hört sich "spät" an [Teufel Concept E]

+A -A
Autor
Beitrag
jiggamirk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 17:16
Hallo,

fummle nun schon seit einiger zeit an den einstellungen und der aufstellung meines teufel concept e systems. habe jedoch nicht das fachwissen, um da so voranzuschreiten, wie ich es gern würde...

Habe mal eine skizze gemacht. die verhältnisse sind passend dargestellt...



hoffe, jemand kann mal ein paar tips zur aufstellung und einstellung geben.

im zimmer ist laminat verlegt. am fenster befindet sich ein einzelner vorhang auf einem stahlseil, ansonsten kein teppich im zimmer, eine große pflanze steht genau in der ecke auf dem schreibtisch, hinter dem laptop. der subwoofer steht auf einer granitplatte (so groß wie der sub selbst, 3cm dick). die platte widerum steht auf 3 dünnen korkscheiben und der sub steht auf den spikes von teufel, die immer mit dabei sind....

die musik kommt aus dem laptop (creative usb 5.1 soundkarte audigy 2 nx), primär gehts also um die optimierung des platzes "ICH 1". wenn ich im bett das system höre, ist es meist zum film schauen oder zum einschlafen. aber "ICH 2" ist weniger wichtig, es geht mehr um das musikhören auf dem arbeitsplatz....

danke schon mal für die mühe freunde!!

EDIT: Hatte das ganze eigentlich Angefangen wg. des Problems im Titel, dachte mir aber, dass es wohl mehr sinn machen würde, das problem mit der aufstellung etc. im ganzen anzugehen...

EDIT 2: Die erhaltung des 5.1 klanges ist ebenfalls relativ unwichtig. zwar ist es ganz nett ab und an mal netten kinosound zu genießen, jedoch ist das aus dem bett heraus bei der aufstellung ja eh nicht möglich... deswegen muss da nicht das augemekr drauf liegen....


[Beitrag von jiggamirk am 11. Sep 2005, 17:27 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2005, 17:35
Hallo jiggamirk,

hat der Sub eine Phaseneinstellung?

Gruß
hogo
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2005, 23:08
Der Concept E Subwoofer hat nur einen Phasenumkehrschalter, keinen Regler. Da bleibt eigentlich nur experimentieren.

Entweder hilft der Phasenumkehrschalter oder Änderung der Position. Systeme mit so kleinen Satelliten haben das Problem hoher Crossover-Frequenzen durch fehlende Tiefenanteile im Mitteltonbereich. Um kein Loch im Frequenzband zu haben, muß die Übernahmefrequenz am Crossover-Regler des Subwoofers entsprechend hoch angesetzt werden (> 100 Hz). Damit wird er aber ortbar. Einziges Hilfsmittel ist die Plazierung des Subwoofer möglichst mittig ins Feld der Frontlautsprecher.

Gruß hogo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel Concept E Magnum
felix2k6 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 100 - Bässe kaum hörbar
albiii96 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept G und Spikes
delSys am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer (höhenmäßig gesehen) Falsch positioniert, was tun?
jiggamirk am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen?
Ossweiler am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Schrank in der nähe des Woofers "dröhnt".
bentschi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer wo am besten hinstellen?
Zero300 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Obermieter hört meinen Bass.
TOTMACHER am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  11 Beiträge
Front-Lautsprecher (Teufel 5.1-Set) unter TV stellen
Sound2018 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179