Wo die Basotect Platten anbringen in meinem Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
kevdiablo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 21:18
Hallo liebe Gemeinde,

Habe endlich in mein Kinozimmer ein Podest (Front wird noch zugemacht) gebaut und damit auch nochmal Staufläche

Ich habe ja neue (gebrauchte) Canton Ventos und meine alten Onkyo's möchte ich nicht verkaufen. Deshalb dachte ich Sie als "Rear" Lautsprecher für die 5.1 zu nutzen.

Eines vorab, für die 5.1 habe ich einen Yamaha Verstärker und die Ventos werden an mein PM-8 angeschlossen und die Yamaha für das 5.1. Klar ist, das entweder oder spielt.

Akustik ist grauenhaft im Zimmer

Soweit ich jetzt weis, ist es wichtig, die erst Reflexionen zu absorbieren. D.h. ich würde in Hörposition sitzen und jemand anderes geht mit dem Spiegel an der Wand entlang bis ich den LS sehe und da würde ich dann eine Platte platzieren.

Gilt das auch für die Decke? Also mit dem Spiegel oder ist es besser, "groß-flächig" die Decke mit Platten zu belegen?

Darüber hinaus kommen Platten an der Tür und vor dem Fenster würde ich ein Vorhang nutzen und auf den Fliesen noch ein langflor Teppich.

Wo würdet ihr die Platten platzieren?

Hintere Wand

Vordere Wand

Vielen Dank im voraus und Grüße
mastaa
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2021, 00:00
Hi,

Ich würde erstmal nur die Erstreflexion absorbieren und dann mal hören bzw Messen. Wenn du gleich die ganze Decke machst, kann das sehr schnell unangenehm klingen.

Wenn du noch welche übrig hast würde ich die mit etwas Abstand auch in die Ecken Stellen wobei da ein 10cm Basotect Absorber nicht viel bring eher 60x60.

Gruß
Sven
kevdiablo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2021, 08:33
Hallo Sven,

Ich werde heute mal starten.

Ich werde auf jeden Fall mal die „kleine“ Couch ein den Teppich rein machen.

Momentan ist echt Übel! Und die Leinwand(welche ja ein gummiartig ist) ist bestimmt auch ein Faktor. By the way, würde es Sinn machen um die Leinwand herum die Platten anzubringen? Übrigens sieht man die Basotext Plattrn auf dem Bild. Ich hab die Akustik Stoff bezogen.

Muss man auch was in den Ecken machen auch wenn was in den Ecken steht? Also hinter meinen Rear LS ?

Mit unangenehm, meinst Du bestimmt überdämpfen, oder ?

Danke und Grüße


[Beitrag von kevdiablo am 29. Jan 2021, 08:55 bearbeitet]
mastaa
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2021, 12:16
Genau überdämpfen meinte ich damit.

Ziel ist es eigentlich linear zu dämpfen. Mit den Absorbern die du hast dämpfst du erstmal Hauptsächlich den Mittel- und Hochton. Deshalb würde ich da erstmal etwas vorsichtig rangehen und nur die Erstreflexion bedämpfen und dann schauem wie es klingt.

Wenn möglich würde ich auch über Bassfallen nachdenken. Diese macht man als erstes in die Ecken. Allerdings ist da das Motto viel hilft viel. Damit du den Hochton nicht komplett Zerstörst könnte man das ganze Podest mit Dämmmaterial füllen. Wäre ein Versuch wert. Vielleicht bekommste dann den Bass in den Griff.

Man kann das ganze auch hervorrangend mit REW und einen Umik -1 Mikro Messen und so begleiten.

Die Leinwand würde ich erstmal außen vor lassen, bei mir haut die nur ein kleines Loch um 300-450hz in den Frequenzgang

Gruß
Sven
kevdiablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2021, 14:03
Hallo Sven,

ich werde mich ran tasten.

ABER was ich mit der Decke? Da muss doch bestimmt was hin, oder? Das ist doch eine großes Betonfläche!

Ich kann ja theoretisch auch mehrere Matten übereinander legen um mehr stärke zu bekommen....

Ich probiere jetzt einfach mal aus. Ist halt nur doof mit entfernen falls es doch nicht passt.

Mann mann alles muss immer eine Wissenschaft sein...

Ich werde es schon irgendwie hinbekommen und ich höre mit Sicherheit keine feinen Nuancen hören

Danke
mastaa
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2021, 15:20
Hallo Kevdiablo,

An die Decke müssen auch Absorber an den Spiegelpunkten hin. Sprich wird genauso behandelt wie die Wände.

Ich würde die einzelnd lassen und nicht doppelt. Die Erstreflexion sollte man im Mittel und Hochtonbereich bedämpfen.

Für den Bass wäre es vorteilhaft in die Ecken oder zb die Ganze Rückwand, falls du eine Art SBA bauen möchtest. Falls du keine 4 Subwoofer in der Front hast, würde ich aber empfehlen, du baust in die Ecken noch Bassfallen, zb 60x60cm.

Gruß
Sven
kevdiablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2021, 15:32
Hallo Sven,

Das dacht ich mir schon.

Ich werde dann mal berichten.

Ich Danke Dir!

Viele Grüße
mastaa
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2021, 18:39
Hi Kevdiablo,

ja berichte mal. Falls dir der klang zu dumpf ist empfehle ich dir noch Hofa Diffusoren oder Diffusoren die mal selber baut...Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, macht das auch richtig spaß.

Gruß Sven
kevdiablo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 20:58
Hallo Sven,

Also erst Reflexionen Absorber angehängt. Also 100x50x7 und mit 4cm Wand Abstand. Jedoch hat die Spiegelanalyse leider ergeben, dass der erste Reflexionspunkt am Türrahmen ist Ich habe jetzt die Platte so nahe wie möglich an diesen Punkt angebracht.

Zusätzlich habe ich eine Platte hinter der Sitzpositionen, Fürs Fenster muss ich noch was besorgen.

Wenn man redet, merkt sofort einen Unterschied das es dumpfer ist. ABER wenn ich feste klatsche gibt es so einen "metallischen" Hall. Musik habe ich noch keine Probiert. Keine kraft mehr alles anzuschliessen

Einzige was ich mir erklären könnte, wäre die Decke hinter der Lampe am Fenster.

Eine Idee was ich mal probieren kann? Evtl. nochmal halbe Platten über der Leinwand?

Ich werde morgen mal im Regal die Bluerays einsortieren und mal was vor Fenster stellen...

Danke für Dein Support

Hintere Wand
Vordere Wand
Vordere Wand2
mastaa
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2021, 03:09
Hi,
Sieht doch schon mal ganz gut aus.Am einfachsten wäre eine Messung. Dann könnte man sehen wo das Problem ist. Für einfache zwecke reicht auch erstmal das Originale Messmikro was bei deinem Receiver dabei seien sollte.

Allerdings hast du glaube ich den Center vergessen oder? Dieser muss auch an den Erstreflexionen gedämpft werden. Da der extrem tief steht, wäre es vielleicht eine Option den über die Leinwand auf dich runterstrahlen zu lassen? Wäre meiner meinung nach ein akustischer Vorteil.

Die Fronts sollten auch nicht auf den sub stehen😅wenn die höher stehen müssen würde ich mir einen Ständer bauen.

Die subs sollten besser auf ein Viertel der Frontwand stehen

Gruß
Sveb
kevdiablo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2021, 09:18
Hallo Sveb,

Oberste Priorität hat meine PM-8 mit den Ventos

5.1 ist mir nicht so wichtig da es mir im Film weniger auf den Klang ankommt.

Die Subs werden nur für Kino benutzt, während die Ventos eher für der PM-8 gedacht sind, aber auch als Fronts des AVR.

Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ich glaube das was ich jetzt hab ist Flatter-Echo, dass angeblich zwischen 2 gegenüberliegenden Wänden entsteht.

Evtl. Doch Fenster und Leinwand?

Ich mal testen heute.

Mein AVR hat in der Tat ein Micro!

Grüße
mastaa
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2021, 12:10
Ok, wenn du einen Laptop hast den du mit dem AVR verbindest. Dann kannst mittels der Freeware Audionet Carma oder REW eine Messung machen.

Für den Frequenzgang müsste das Micro kalibriert sein, aber es geht ja erstmal um den raum. Da sollte das eigentlich reichen. Die Software sind ziemlich komplex also nicht mal eben gemacht.

Ich empfand als Leie Audionet Carma etwas leichter das es out of the Box schon funktioniert. Rew muss man erst den Treiber Asio 4 all installieren.

Wie gesagt das wird ziemlich komplex, dann kommt man aber schnell dahin wo man hinmöchte.

Mit den Fenstern kann man ja Probieren. Ich habe bei mir die ganze Rückwand 60cm absorbiert. Bin eigentlich sehr zufrieden.
kevdiablo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2021, 10:53
Hi alle,

Ich habe am WE so ziemlich alles probiert! Das mit diesem metallischen Effekt beim Klatschen habe ich immer egal was ich mache!

Musik hört sich gut an soweit. Jedoch je weiter nach hinten ich mich (von der Hörpostion mit spiegel gemessen) bewege desto dumpfer und je weiter nach vorne, desto klarer/mehr Höhen sind zu hören. Also weiter vorne sitzen gefällt mir besser :-)

Wenn ich mich hinlege, ist der Bass echt übel tief. Ich vermute mal, dass unten die Absorber nicht wirken da sie auf Kopfhöhe ausgerichtet sind.

Ich werde jetzt aber folgendes tun. Ich werde über der Leinwand noch Dämmen und am Fenster einen dicken Moltontuch hängen.

Was ich gerne noch wissen wollte, wo die Bassfallen aufgestellt werden? auch in Hörposition oder in ganzer Höhe des Raumes? Und dann habe ich ja hinten die großen Onkyos stehen; macht es denn da Sinn noch welche dahinter zustellen? Ich wollte auf die Bassfallen(20x20) noch eine Platte davor kleben, sodass dicker werden um tiefer zu absorbieren. Das sollte doch Sinn machen?

Ansonsten hab ich gelesen, dass an der Rückwand ein Diffusor Sinn machen würde anstatt einer Basotect.

Und da würde ich gern auf Sveb zurück kommen. Du meintest Doch das ich da selbst was basteln könnte. Handwerkliches Geschick ist da :-)

Danke Euch allen.
mastaa
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2021, 11:46
Hi, Als diffusor würde ich QRD diffusoren bauen. Auf www.mh-audio.nl gibt es da schöne berechnungen die man einfach nachbauen kann.

Für den Bass reichen 20x20 nicht. Wenn eine 30hz Welle 10m lang ist, wirst du da keinen Unterschied hören.

Bassfallen gehören in die Ecken. Evtl müsste man da ein bisschen mit der Aufstellung variieren, und die Lautsprecher etwas umstellen.

Diese sollten 60x60cm mindestens betragen.

Gruß
Sven
kevdiablo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2021, 22:09
Hallo,

Mittlerweile habe ich dieses metallische Echo nicht mehr! Evtl. weil das Zimmer voller wird?!

Ich hab mal mit Audionet Carma eine Messung gemacht. Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass es möglichst linear sein soll.

So im großen und ganzen ist es doch ganz ok. Beim Linken LS hab ich jedoch ein Einbruch bei 150HZ, im rechten jedoch nicht? Der rechte LS strahlt gegen ein Regal?

Ob der Hall gut kann ich nicht interpretieren. Evtl. könnt ihr mir mal unter die Arme greifen?

Audionet Carma
Audionet Carma
Audionet Carma
Audionet Carma
Audionet Carma
Audionet Carma

Ich Danke Euch für die Unterstüztung!

Grüße
mastaa
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2021, 01:53
Hey,
auf den Frequenzgang kannste dich nicht 100% ig verlassen da dein Mikro nicht kalibriert ist.

Du misst aber nur bis 7khz, vielleicht hast du da was verstellt?

Bei dem Wasserfall Diagramm hast du eine Einstellung gewählt die nicht mal ein Studio erreichen wird

bitte erhöh mal die zeit auf 800ms und db mal 0- -60. Dann sollte man es besser erkennen können.

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect so anbringen?
Alechs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Welche Basotect-Platten?
franzwein am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Wasserlöslicher Kleber für Basotect Platten
mon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  4 Beiträge
Geeignete Schnur für Basotect-Platten?
909x am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Schallabsorber wo anbringen?
Olsen84 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  21 Beiträge
Basotect Akustikmatten
MikeDo am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen