Iso Pads für Mackie HR 824 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
goegges
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 15:47
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch recht unerfahren was Hi-Fi betrifft, also falls ich irgendwelche Forumsregeln übersehen habe dann bitte ich jetzt schonmal um Verzeihung

Meine Studiomonitoren Mackie HR 824 mk2 stehen bei mir auf der Fensterbank über der Heizung. Ich weiß, dass das nicht ideal ist aber leider sind meine Optionen in einer 1-Zimmer Wohnung beschränkt. Meine Nachbarin beschwert sich über das Brummen des Basses. Wenn ich die Low Frei der Monitore auf 80Hz stelle ist das wohl auch für meine Nachbarin erträglich. Allerdings würde ich schon gerne einen kräftigeren Basse genießen.

Ich habe mir dazu ein paar Isopads angeschaut aber kenne mich überhaupt nicht aus und habe auch keine mit einer passenden Größe gefunden.

Kann mir hier jemand Isopads empfehlen oder andere Tipps geben, damit ich mal "den Bass mehr aufdrehen kann"?

Die Abmessungen und Gewicht der Monitore:
273 x 351 x 425 mm
15,7 kg

Besten Dank schonmal.

LG goegges
arant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2021, 18:52
Hallo,
das Thema gibt es hier regelmäßig. Schau dich mal im Akustik- und im Subwoofer-Unterforum um.
Das große Problem ist dabei dass sich Bass nur recht schwer dämmen lässt und auch leicht Mauerwerk durchdringt. Ein häufiger, günstiger Vorschlag ist es, die Boxen mit halbierten Tennisbällen (unter jeder Ecke ein Halber) vom Untergrund zu entkoppeln, dann würde sich die direkte Übertragung des Basses von den Lautsprechergehäusen in das Mauerwerk reduzieren.
Das gleiche geht auch mit den Isopads, die im Grunde einfache Schaumstoffklötze sind. Musicstore.de hat die "MSAcoustics SpeakerPad Set XL" auf die deine Lautsprecher passen sollten. Natürlich gibt es es online auch verschiedene Anbieter, die dir Schaumstoff nach Maß (auch mit Winkel) zuschneiden würden. Musicstore gibt für den Schaumstoff eine Dichte von 30 kg/m³ und Stauchhärte von 4,5 kPa an. Insofern ist es wahrscheinlich ein PUR 30/45. Bei meinen Thomann-Isopads habe ich eine Dichte von 32-33 kg/m³ gemessen, insofern würde das auch passen.
Edit: in den Kommentaren zu den Pads steht, dass andere Hersteller festeren Schaum nehmen, bei Thomann vielleicht dann einen PUR 35/50?

Ein größeres Problem wäre, wenn du so laut hörst, dass sich der Luftschall in das Mauerwerk überträgt. Luftschall mit Bassfrequenzen zu dämmen aufgrund der langen Wellenlängen recht aufwendig und ist oftmals ohne bauliche Maßnahmen nicht möglich. Falls das Entkoppeln da nicht ausreicht, hilft oftmals nur leiser drehen, (Funk-)Kopfhörer oder Umziehen.

Grüße,
arant


[Beitrag von arant am 22. Feb 2021, 19:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 22. Feb 2021, 19:39
Ich habe das Thema mal in den Akustikbereich verschoben.


goegges (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings würde ich schon gerne einen kräftigeren Basse genießen.

Das ist das Problem: Du willst sie genießen, die Nachbarin nicht. Isopads oder ähnliches werden das nicht oder allenfalls minimal verbessern, denn der weit überwiegende Großteil der Lärmbelästigung entsteht im Normalfall aus dem Luftschall, der auf Wände, Böden, Decken trifft und durch sie in die Nachbarwohnung dringt.

Dagegen hilft nur weniger Bass produzieren (ggf. indem man gezielt die Raummoden mittels DSP bekämpft), oder sehr aufwändige und voluminöse Schallschutzmaßnahmen an den Wänden/Decken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen ständer + Pads?
BaaL* am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Volumenverhältnis Frequenz : HR : Hörraum
x-rossi am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  6 Beiträge
Optimale Platzierung Mackie MR8, Raum 4,5m x 4,5m quadratisch
Marqueedeluxe am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Caruso iso bond wlg 040 an Decke
Buddelbaby am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Teufel Ultima mk2 5.1 Set wie am besten stellen ?
streetjumper16 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  13 Beiträge
Absorber Fragen (Caruso Iso Bond WLG 045 oder 035)
powerx am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  5 Beiträge
Studiomonitore und Dachschräge
YMaxP am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  9 Beiträge
Bassproblem in Micro-Studio
JackForce am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher auf Stativ aufwändig Ankoppeln oder Abkoppeln?
adHuy am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Akustik Vorschläge
4saiter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854