Funk Einstrahlung ins Musik Studios

+A -A
Autor
Beitrag
TomTom32
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2021, 06:22
Schönen guten Tag aus Wien

Mein erster Post in diesen Forum, hoffe ich fordere euch nicht zu viel heraus mit meinem Problem.

Bin letztes Jahr in eine neue Wohnung eingezogen. Ich hab mir extra einen dritten Raum gewünscht, da ich ein Musik Studio mir einrichten wollte. Spiele viele Synthesizer usw. Anfangs alles Tippi Topi, funktioniert. Als ich aber Kondenser Mikrofon und mehr analoge Geräte im Einsatz hatte, merkte ich fiese Einstrahlungen in mein Audio Material und in die Geräte. Digitale hingegen waren ruhig.

Nach einer längeren Suche wo das Problem herkommen könnte, erkannte ich dass schräg gegenüber von mir ein Sendemast ist für Smartphones usw. Meine Wohnung befindet sich im 5 Stock, die Sendeanlage geschätzt im 6-7 Stock. Diese knallt komplett in die Wohnung.

Die Einstrahlungen kommen in diversen Interfaces vor (Arturia AudioFuse 8Pre...) aber auch mobilen Geräten die mit Batterien funktionen wie meinem Zoom H6. Das Mikrofon des Zoom H6 auf maximal gestellt, erklingen massive Geräusche wenn ich immer näher ans Fester gehe. Ähnliches Bild bei meinem festen Mikrofon (Lewitt LCT 240 Pro) bei höherem Pegel. Voice Overs oder so werden vermischt mit Handy Fiepen obwohl kein Handy von mir in der Gegend liegt.

Ich hab bereits mit der Behörden in Wien gesprochen und die meinen die Sendeanlage würde ohne Probleme funktionieren. Das höre ich gut. Man hätte die Anlage nach meiner Beschwerde kontrolliert. Sie meinten da ich ein Einzelfall bin, wäre es schwer was da zu machen. Um das Problem zu lösen hab ich bereits diverses versucht, alles ohne Verbesserung. Hier eine Liste

- alle wichtigen Geräte an einen Stromkreis gehängt.
- die gesamte Technik vom Strom genommen, Gerät für Gerät neu anschlossen, und nach möglichen Defekten abgesucht.
- mein Audio Weg auf symmetrisch gewechselt
- ein Furmann M-10X E Conditioner gekauft
- andere Interfaces benutzt
...

Das Endergebnis ist: alle diese Versuche sind fehl geschlagen. Das Handy Fiepen in analogen Gear oder Mikro bleibt bestehen. Habt ihr möglicherweise andere Lösungsvorschläge? Ich dachte über eine Abschirmfarbe für die Wende nach oder spezielle Vorhänge die es abschirmen? Weiss nur nicht ob das Ganze nur Voodoo und teure Abzocke ist.

Ich würde mich sehr freuen über Feedback. Es würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom


[Beitrag von TomTom32 am 10. Mrz 2021, 06:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zum einrichten eines Studios!?
Chris1812 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  3 Beiträge
Hilfe zur Monitor-Platzierung/Orientierung im Home-Studios
darrien am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
Bau eines Studios, Akustische Maßnahmen inkl. Raumskizze und Maßen. Brauche Hilfe
Hadi87 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer ins Zimmer integrieren
Stab am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  5 Beiträge
Absorber ins Lowboard?
SaschaA am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Schalldämmung ins untere Stockwerk
maxdermusiker am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  3 Beiträge
Zweittür ins Treppenhaus schließen und abdichten
HUUURZ am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Musik im Bad
Udo530 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Musik im Motorrad
PanicRunner am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Neues Musik/Filmzimmer?!
Verrückter am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475