Wo ist die Akustik besser? Auf 13 m² oder auf 20m²

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 17:32
Hallo!
Werde wohl bald mein Zimmer wechseln (weg von meinen Eltern ).
Mein jetziges Zimmer ist 20 m² groß, mein neues wird etwa 13 m² groß sein.
Klar hängt die Akustik auch noch von anderen Dingen ab, aber was ist denn allgemein besser?
Habe ich eine arge Klangverschlechterung zu befürchten?

Habe als Lautsprecher übrigens die Needles. (Selbstbau)
Werde mir vielleicht auch bald die Viecher bauen, auch wenn dass im neuen Zimmer ein bisschen Overkill-mäsig sein wird...


Grüße,
Tourban
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 17:41
Hallo

Mein Hörraum ist 18qm² klein, L-Form samt einseitiger Dachschräge nix berauschendes also..
Imo sind 13qm² ein klarer Fall für Kompakte, der Big-is-beautiful-Gedanke kann schon ein extremes Ungleichgewicht ins Verhältnis Raumgröße zu LS-Größe bringen, da kannste imo dann sündhaft teures Equipment dran hängen, das wird das Ungleichgewicht allenfalls kaschieren, aber nicht beheben

Und Viecher sind doch nicht soooo klein oder Hab die Maße nicht so im Kopf..
Gruß Ralph
reboot
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 23:48
in einem kleinen Raum müssen die Lautsprecher unweigerlich näher an den Ecken stehen, um eine geeignte Stereoabbildung zu bekommen sollten meiner Ansicht nach die LS min. 2m auseinander sein.

Für gewöhnlich wird man bei großen LS in kleinen Räumen die Präzition in der Abbildung und im Bass verlieren, da diese zumeist nicht so konstruiert wurden, das diese nah in den Ecken stehen

gruß
reboot
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 00:04
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ne Bass-Schleuder wie ne RCL in 18qm² nur Bass gebracht hat, egal wie sie standen, der Bass hat alles andere übertönt, Raumabbildung sehr schwierig.. alles in allem war das wohl das Schlimmste was ich mir in den Raum stellen konnte
Gruß Ralph
reboot
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 00:19

Belzebub69 schrieb:
Aus eigener Erfahrung...


Erfahrungen sind die besten Hinweise!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 00:21
Leider sehr langwierig gewesen das Ganze.. konnte mich mit Kompakten nie wirklich anfreunden, solange bis ich mal ein Paar hier zur Probe hatte.. da ging dann endgültig die Sonne auf
Gruß Ralph
Edison
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2005, 00:38
Die Viecher sind so ca. 110x50x45 cm groß. Für 13m² schon sehr gewaltig.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Sep 2005, 00:45
Hallo Ralf

Uuuff das schon echt groß .. um nicht zu sagen imo zu groß
Gruß Ralph
Tourban
Stammgast
#9 erstellt: 29. Sep 2005, 11:56
Noch habe ich die Viecher ja nicht...
Im Moment stehen bei mir noch die Needles rum. Klingen im Moment richtig genial auf meinen 20 m².

Ich werde wohl in den nächsten Tagen einfach mal einen Test im neuen Raum starten, mal schauen, was dabei rauskommt.

EDIT: Werde im neuen Zimmer eine Dachschräge haben, dass soll doch für die Akustik ganz gut sein, oder?


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure geposteten Meinungen!
Tourban


[Beitrag von Tourban am 29. Sep 2005, 11:59 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2005, 18:59
Dachschrägen wären noch ok wenn sie symmetrische auf beiden Seiten der Ls sind, ich hab hier ne einseitige Dachschräge und würd die am liebsten auf den Mond schiessen

Mal gespannt wie der Test ausgeht
Gruß Ralph
Antenne
Stammgast
#11 erstellt: 30. Sep 2005, 01:13
Hallo,

> in einem kleinen Raum müssen die Lautsprecher unweigerlich
> näher an den Ecken stehen, um eine geeignte
> Stereoabbildung zu bekommen sollten meiner Ansicht
> nach die LS min. 2m auseinander sein.

Das Problem kenn ich! Hab selber unter 10qm - dafür aber 2 Zimmer; wobei das zweite noch etwas kleiner ist aber halt Arbeitszimmer ist. Lautsprecher nahe der Ecken ist tödlich für den Bass; selbst meine kleinen Kompakten klangen mit 60 cm Seitenwandabstand und 50 cm Rückwandabstand total aufgequollen.

Seit über 2 Jahren habe ich eine Über-Eck-Aufstellung die das klanglich beste ist, was ich je hatte. Linker LS etwa 1,80 m von der Ecke, Rechter LS genau 1,80 m von der Ecke. Die Ecke liegt exakt mitting zwischen den LS. Wenn das nicht so ist, beißt ein LS (der, der von der Ecke weiter weg ist) irgendwie aufs Ohr und das Klangbild wird schief - hab ich schon alles probiert. Der Rückwandabstand ist auch gleich. Beide LS stehen fast (Zimmer ist nicht genau quadratisch!) in der Mitte einer Wand. Dort klingen sie im Bass natürlich viel dünner als wenn sie näher in den Ecken sind, aber auch viel präziser. Jedenfalls hört man so den LS, der nicht vom Raumgewummer verdeckt wird. Klangmäßig ist das in etwa so, als wenn ich die LS ins Freie stelle - also auch ne schöne Ortung in der Mitte bei Mono wie bei Stereo.

Diese Aufstellung ist gerade bei sehr kleinen Räumen unbedingt mal einen Versuch wert, wenn mans einrichtungsmäßig so einrichten kann!

Man kann dann auch noch mit der Einwinkelung der LS experimentieren. Meine stehen gerade vor jeder Wand. Somit ergibt sich eine 45 Grad Anwinkelung. Das verbessert vor allem die Ortung. Die Bühne wird zwar schmaler, aber die Phantomschallquellen auch kleiner und schärfer und der Klang löst sich von den Boxen. Solche Dinge wie die-Musik-Klebt-an-den-Boxen kenn ich überhaupt nicht - was bedeutet das überhaupt? Wie kann die Musik an den Boxen kleben? Wenn man im gleichseitigen Dreieck ne Monoaufnahme hört, ortet man die doch immer, oder zumindest in etwa, zwischen Boxen. Wie kann da was an den Boxen kleben?

Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 30. Sep 2005, 01:14 bearbeitet]
reboot
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2005, 10:44

Antenne schrieb:
Hallo,

Seit über 2 Jahren habe ich eine Über-Eck-Aufstellung ...
...Diese Aufstellung ist gerade bei sehr kleinen Räumen unbedingt mal einen Versuch wert, wenn mans einrichtungsmäßig so einrichten kann!

Schöne Grüsse


... der Trick mit dem Pythagoras .. die Diagronalen nutzen
.. echt gut
Tourban
Stammgast
#13 erstellt: 30. Sep 2005, 18:33
Hallo Antenne.
Der Tip scheint vernünftig zu sein.
Hatte sowieso vor sie so aufzustellen. (Allerdings nur weils vom Platz so am besten gepasst hat, an die Akkustik habe ich da weniger gedacht)

Werde das nächste Woche mal ausprobieren, dann melde ich mich wieder.


Grüße,
Tourban
Tourban
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2005, 03:04
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mein Zimmer gewechselt habe, aber ich bin euch ja immer noch nen Erfahrungsbericht schuldig:


Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht, denn der Bass war irgendwie weg.
Ich glaube das liegt daran, dass ich die LS nach wie vor sehr nah an der Wand habe, die LS jetzt allerdings ne Holzverkleidung im Rücken haben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die den Bass etwas schluckt.

Nach ner Weile war der Klang dann ok für mich.
(Habe sie bisschen umgestellt, aber nicht wirklich viel verändert.
Vielleicht haben sich meine Ohren ja auch an die neue Klangcharakteristik gewöhnt.

Wie auch immer, den Sound kann man so lassen, bin glücklich mit meinen Needles!
(Trotzdem kommt demnächst nochn DIY-Sub dazu )
Der muss einfach sein, wenns mal etwas mehr krachen soll oder für Filme und so....


Der Bericht ist übrigens aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung mit einer Hand geschrieben.
Ich kann euch sagen....





Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum-Akustik: Von M auf XXL
busybeingborn am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  107 Beiträge
Beste Akustik mit Parkett oder besser Teppich?
Detmold am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Akustik- oder Elektronikproblem?
fst am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Sounddeck auf Massivholz oder Marmorplatte (Akustik)
BodenseeH2O am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Wo kann ich Akustik studieren?
doom1702 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Akustik studieren?
Konstantin am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik Vorhänge
Hifialist am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861