Dekorrelations-Trick für 7.1-Systeme

+A -A
Autor
Beitrag
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2021, 01:05
Habe vor Kurzem schier Unglaubliches erfahren:

"Hast Du die Surrounds schon dekorreliert?"
"Wozu? Ist ja eingemessen und die Abstände sind bis auf den cm genau."
"Eben! Hast Du unbegrenzte akustische Tiefe hinter dem Hörplatz, oder merkst Du eine räumliche Begrenzung?"
"Ja, ich merke schon, daß 3 Meter hinter mir Schluß ist."
"Dann solltest mal die Surrounds und Back-Surrounds dekorrelieren."
"Die Surrounds dekorrelierst mehr, die Back-Surrounds weniger stark."
"Was soll das bringen?"


Mein Raum ist akustisch top, ich verwende nur identische LS, das Setup klingt richtig gut.
Zu meinem Erstaunen ist die Verbesserung sehr groß. Eigentlich unglaublich.


Folgende Veränderungen habe ich gemacht:
Die Surrounds, die bei mir @110° stehen, habe ich von den realen 1,31 m auf fiktive 0,41 m im Receiver verändert (entspricht einer zusätzlichen Verzögerung von rund 3 ms).
Die Back-Surrounds habe ich von den realen 2,25 m auf fiktive 2,00 m verändert (eine zusätzliche Verzögerung von ca. 1 ms).


Das Einstellungsprinzip ist:
1. Den Surrounds gibt man eine zusätzliche Verzögerung.
2. Den Backsurrounds gibt man auch eine zusätzliche, aber weniger große Verzögerung.


Die Dekorrelation der Surrounds zieht das Surround viel besser weg von der Front, wodurch alles in der Front klarer wird, und die ihrerseits anders dekorrelierten Backsurrounds sorgen dafür, daß der diffuse Anteil wesentlich besser (=unortbar) zwischen den Surround-Ebenen verschmiert wird.

Gerichtete Sounds werden von dieser Einstellung nicht negativ beeinträchtigt. Es nimmt überraschenderweise auch die Klarheit gerichteter Sounds zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Surrounds, Direkt oder Dipol!
Robin1982 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Höhe der Surrounds bei Atmos
TheCritter am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  4 Beiträge
Akustische Bedenken zum Anlagenaufbau
Esche am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  28 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Akustikelemente bei Dipolen
Stefan240185 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  5 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Reflektion Wand Wohnzimmer
_username_ am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  4 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949