Holzfaser als Schallabsorber?

+A -A
Autor
Beitrag
motoquero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2022, 00:52
Hallo zusammen,

Kann man mit Holzfasern Schallabsorber bauen?
Ist das schlechter als Steinwolle? Gesünder wäre es bestimmt.

Gruss motoquero


[Beitrag von motoquero am 01. Feb 2022, 00:53 bearbeitet]
RalfC
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 00:35
Alles eine Frage der Frequenz...
und Materialstärke...
Schau zB hier Absorbtion

Irgendwo hab ich mal den Vorschlag gelesen Schafwolle zu verwenden. Da wurde angemerkt dass die ungleichmäßige Packungsdichte das Ganze schwierig macht auszurechnen.

Bei Holzfasern sollte man auch bedenken dass man sich evtl. eine ordentliche Brandlast in den Raum holt. Wenn ich mir eine Bassfalle mir sagen wir 0,5m x 0,5m 2,5m hoch und das 2x Vorstelle ist das viel Holz und das auch noch mit viel Oberfläche...
Molle2
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 12:03
Mineralwolle ab 2000 ist nicht mehr Gesundheitsschädlich. Nicht mehr Lungengängig und auch nicht mehr Krebserregend. Außer die Hautreizung bei der Verarbeitung sei genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle.

Warum wird immer von einer Brandlast/gefahr gesprochen? Ich renn doch nicht mit einem Schweißbrenner durch die Wohnung. Dann dürfte man sich auch keinen Schlafzimmerschrank nebst Inhalt mehr hinstellen, oder eine Einbauküche. Oder ne Kerze auf dem schönen Holztisch, womöglich noch ne Decke drunter, achso die Kleidung die man beim anzünden anhat bitte vorher ausziehen. Immer ein bisschen auf den Teppich bleiben, achso der kann sich auch schnell entzünden. Nicht böse sein, wollte ich nur mal loswerden.

Bezüglich Preis-Leistung gibt es nichts besseres als Mineralwolle. https://www.bgn-branchenwissen.de/daten/tr/asr_a3_7/anh2.htm.
Was für Absorber stellst Du dir den vor?
motoquero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 14:39
Meine Wohnung hallt extrem. Auch beim sprechen.
Ich überlege mir einige Wände komplett zu "isolieren"
So dünn wie möglich, so dick wie nötig.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 14:56
Kommt eventuell sowas in Frage....
https://fibrotech.de...-prof-basic-3000-mm/
Hier ein paar Fotos und weiterführende Links....
http://www.hifi-foru...9&postID=46341#46341
Der Hall ist vollständig verschwunden, obwohl nur Teilbereiche bearbeitet wurden.
motoquero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2022, 16:16

ehrtmann (Beitrag #5) schrieb:
Kommt eventuell sowas in Frage....
https://fibrotech.de...-prof-basic-3000-mm/
Hier ein paar Fotos und weiterführende Links....
http://www.hifi-foru...9&postID=46341#46341
Der Hall ist vollständig verschwunden, obwohl nur Teilbereiche bearbeitet wurden.

Das ist preislich weit über dem was ich mir leisten kann.
Aber Danke für den Tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikroperforierte Schallabsorber
Leisehöhrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  13 Beiträge
Schallabsorber-Form
stechus_kaktus am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Schallabsorber wohin?
BrOtY am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Helfen Schallabsorber wirklich?
Senator1962 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  30 Beiträge
Schallabsorber aus Holz
Bart-77 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Schallabsorber wo anbringen?
Olsen84 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  21 Beiträge
Schallabsorber mit Polyesterfasern? (Jetzt: Mein Raumakustikprojekt)
SeventhSeal am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  27 Beiträge
Aktive Schallabsorber gegen Subwoofer Array
Leisehöhrer am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
Schallabsorber / Diffusor zur Raumoptimierung [ BILDER ]
Dogukan am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407