Verschiedene Messergebnisse nach rund 4 Wochen

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibalor
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2022, 17:40
Hallo,
gestern wollte ich nochmals ein bisschen mit den Trennfrequenzen meiner Lautsprecher experimentieren und ein paar Messungen gemacht. Dazu habe ich zuerst mal eine Ist Messung durchgeführt und war ein bisschen verwundert, weil der Subwoofer Frequenzgang sich deutlich verändert hat ohne dass ich irgend etwas verändert habe.
Das erste Bild ist der Frequenzgang des Subwoofers - Orange die Messung von vor 4 Wochen und Rot die Messung von gestern. Wie gesagt, ich habe nirgendwo etwas verändert.

Gemessen mit REW und UMIK 1.
- Marantz SR 7013, SVS PB 3000, Anti-Mode. Einmessung über die MultEQ APP.
Trennfrequenz 100HZ

Sub Frequenzgang


Anschließend noch der Frequenzgang von Front Links, vlt bringt es euch ja etwas:
Blau 4 Wochen; Lila Gestern
Front left
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2022, 18:28
Hast du am selben Ort gemessen?
Hannibalor
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2022, 18:35
Ja, maximal 5cm abweichend rundum.


[Beitrag von Hannibalor am 17. Okt 2022, 18:35 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2022, 18:47
Also der Frequenzgang kann mit Positionsänderung schon variieren aber das ist ein bisschen extrem.

Ich würde als allereerstes auf ein Softwareproblem tippen, vielleicht ist der EQ ja ausgeschaltet?
Hannibalor
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 18:51
Am AVR ist nichts Verändert und am Subwoofer hab ich keine PEQ´s gesetzt. Ich verstehe das nicht..
acct_del
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 18:55
"Wer misst".....ergänzt es gerne selber....

Ein paar Zentimeter genügen in manchen Fällen.
Bist du 100% sicher, dass am AVR nichts verstellt wurde?
Fenster offen, geputzt, andere Höhe, irgendeine Möbelstück verrückt, Soundkarte und Equipment-Einstellungen verändert?

Die Kurven der Front und des Sub sehen mir eh zu identisch aus. Wie hast du das hinbekommen?
Hannibalor
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 19:03
Ja ich bin mir zu 100% sicher dass ich nichts verändert habe. Keine Möbel gerückt, keine Einstellung geändert, nichts. Equipment exakt das selbe, nichts geändert, keine andere Rew Version...
Die Kurven sind so identisch weil ich die Lautsprecher bei 100hz getrennt habe. Hab ich alles messtechnisch durch. 80hz Funktioniert nicht da löschen sich sub und front gegenseitig aus. Das ist übrigens nur der linke Front Lautsprecher

Der Frequenzbereich ist auch nur im Bassbereich verändert. Alles über ca 150 Hz ist sehr identisch bei den Messungen von vor 4 Wochen und gestern


[Beitrag von Hannibalor am 17. Okt 2022, 19:08 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2022, 19:21
Bist du 100% sicher, dass du die gleiche Lautstärke eingestellt hast?
Hannibalor
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2022, 19:22
Nein das könnte um 2 bis 3 db variieren. Habe aber eigentlich auf 75 db eingepegelt. Könnte aber auch 2 db mehr oder weniger gewesen sein.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2022, 19:47
Probiere mal leisere und lautere Pegel. Wenn du das Phänomen reproduzieren kannst, habe ich eine mögliche Erklärung.
Hannibalor
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2022, 22:20
Werde ich testen und berichten. Komme allerdings erst Donnerstag oder Freitag dazu.

Ich habe auch schon das Antimode im Verdacht. Vlt funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Auch dazu werde ich Messungen machen. Man kann einen Bypass aktivieren


[Beitrag von Hannibalor am 17. Okt 2022, 22:23 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2022, 22:31
Ich tippe eher auf ein bekanntes Problem des UMIK1.
War das UMIK am gleichen USB-Port, mit dem gleichen Kabel am gleichen Rechner verbunden bzw. gab es hier weitere Unterschiede z.B. weitere angeschlossene Geräte?
Dir müßte aufgefallen sein, dass du nicht die realen Frequenzgänge bei deinen letzten Meßungen aufgenommen hast. Hier sind auch gleichartige Störpegel enthalten!


[Beitrag von pogopogo am 17. Okt 2022, 22:32 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2022, 06:20
Kabel und Laptop waren gleich. Ob es der selbe USB Port war weiß ich leider nicht. Aber angeschlossen war sonst weiter nichts, das weiß ich sicher
Woran erkennst du die störpegel?


[Beitrag von Hannibalor am 18. Okt 2022, 06:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2022, 06:44
Wo wir grad sinnvollerweise dabei sind, wirklich ganz simple Fehlerquellen abzuklopfen: Für mich sieht das ja ehrlich gesagt aus wie einmal eingemessen, einmal nicht. Audyssey bei beiden Messungen zweifelsfrei aktiviert?

Und: Klingt die Anlage denn auch irgendwie anders als früher?


[Beitrag von ostfried am 18. Okt 2022, 06:44 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2022, 08:28
Beide Male audyssey reference Kurve aktiviert. Ich habe sogar nochmals die Daten aus der App zum AVR übertragen und mehrmals exakt das gleiche gemessen vorgestern.
Die erste Rew Messung war direkt nach dem einmessen und die zweite 4 Wochen später. Allerdings hab ich die Daten der App nochmals übertragen und das Ergebnis hat sich vorgestern nicht verändert. Das komische ist ja, dass die Frequenzen oberhalb von ca 200 Hz praktisch identisch sind bis auf kleinere Abweichungen die ich Mal unter Messetoleranz deklariere bzw Mikro vlt 5cm verschoben.

Ich würde sagen teilweise dröhnt es bei verschiedenen tiefen Frequenzen leicht teilweise nicht. Ich denke das war Mal anders

übrigens hatte ich so ein Phänomen schonmal vor ein paar Monaten. Eingemessen - mit Rew gemessen, schöner glatter Frequenzgang. Ein paar Monate später mit Entfernungen des Subwoofers gespielt, dabei immer mit Rew gegen gemessen und bei der ist Messung festgestellt dass der Frequenzgang zumindest in den tiefen Frequenzen stark verändert ist, ziemlich ähnlich wie hier in den Bildern die ich geschickt hatte. Daraufhin habe ich vor 4 Wochen neu eingemessen. Irgendwie ist das ganze doch "reproduzierbar".


[Beitrag von Hannibalor am 18. Okt 2022, 08:39 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2022, 09:26
Für mich sieht das aus wie einmal mit Raummoden einmal ohne...
Da das auch die Fronts bei 60-70herz haben...war das nicht die typische Überlagerung durch die Raumhöhe...bei 70hz...
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2022, 09:28
Eben, daher mein Gedanke.

Audyssey ist eingangsabhängig konfigurierbar. Warst du sicher bei der richtigen Quelle am Gucken?
Hannibalor
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2022, 09:38
Oh, daran könnte es eventuell liegen. Ich prüfe das nachher Mal. Eigentlich hab ich immer am selben Eingang gemessen und eigentlich sollte auch da reference ausgewählt sein. Ich habe direkt nach der Messung ja mit Rew gegen gemessen und da war es ja scheinbar aktiv.
aber ich prüfe es später wenn ich zu Hause bin!

Dass die fronts den selben Frequenzgang bei 70hz haben liegt daran dass sie nur bis 100 Hz spielen und darunter der Subwoofer übernimmt.


[Beitrag von Hannibalor am 18. Okt 2022, 09:38 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2022, 10:34
Achso, dachte die Front ist fullrange..
Trotzdem würde ich sagen, die Buckel sehen nach Typisch Raummoden aus...
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2022, 21:30

ostfried (Beitrag #14) schrieb:
Für mich sieht das ja ehrlich gesagt aus wie einmal eingemessen, einmal nicht.


Ja, absolut der Meinung bin ich auch.
Bei Rot fehlt entweder die Korrektur vom Antimode oder Audyssey.
BassTrap
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2022, 12:45

Hannibalor (Beitrag #7) schrieb:
80hz Funktioniert nicht da löschen sich sub und front gegenseitig aus.

Diese Auslöschungen sollten sich kompensieren lassen, indem man die Entfernungseinstellung des Sub im AVR ändert. Bei mir waren +1,5m notwendig.
Audyssey stellt die Phasengänge auf die von Audyssey ermittelte Trennfrequenz ein. Erhöht man die Trennfrequenz, ändert sich der Phasenverlauf, es kommt zu Auslöschungen im Übergangsbereich.
Hannibalor
Stammgast
#22 erstellt: 20. Okt 2022, 18:16
Ja, deswegen habe ich auch auf 100 hz Trennfrequenz gestellt. Bei 80 hz hatte ich besagte Auslöschungen. Auf die Idee mit der Entfernung des Subwoofers hast du mich in einem anderen Thread gebracht. Hat wunderbar geklappt. Ich habe zuerst die beste Entfernung ermittelt und dann mit der Trennfrequenz gespielt um die besten Messergebnisse zu bekommen und dann nochmals mit der Entfernung gespielt.

Zurück zum ursprünglichen Thema; Ich habe Neuigkeiten:
Ich habe alles Überprüft, am AVR war/ist alles richtig Eingestellt. Dann habe ich in REW erneut die 90grad Kalibrierung des UMIK´s eingepflegt, einen anderen USB slot probiert und erneut gemessen, die Ergebnisse sehr ihr hier:

Vielen Dank an alle Helfer übrigens!!!

s-Messung

Mit verschiendenen Lautstärken gemessen und einmal auch mit Deaktiviertem Antimode.
Und hier nochmal eine Messung der Fronts:

front
Die Ausreiser bei über 300 hz nehme ich mal nicht so Ernst, evtl stand das Mikro 5cm weiter links oder rechts oder ähnliches. Dann gibts ja schon wieder Abweichungen


Also scheinbar hatte es etwas mit dem USB slot zutun oder mit dem kalibrierungsfile welches nicht richtig erkannt wurde jedenfalls gefällt mir der Verlauf so ganz gut. Wie gewohnt eben


[Beitrag von Hannibalor am 20. Okt 2022, 18:20 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2022, 18:45
Mit welchen Lautstärken hast du gemessen?
Sind das 1:1 die dargestellten?
Meßungen bei 70, 60 und 50dB wären mal interessant gewesen!


[Beitrag von pogopogo am 20. Okt 2022, 18:49 bearbeitet]
Hannibalor
Stammgast
#24 erstellt: 20. Okt 2022, 18:55
Ich habe auf 75 db eingepegelt. Das ist die erste Messung.
Die niedrigste müsste um 67 db gewesen sein
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2022, 19:00

Hannibalor (Beitrag #22) schrieb:
Also scheinbar hatte es etwas mit dem USB slot zutun....


Nimm doch wieder den anderen Slot zum Vergleich damit das Thema vom Tisch ist...und nicht die Voreingenommenheit bestehen bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutung Messergebnisse
DS4eVer am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
Gezielte Optimierung / Analyse Messergebnisse
ic3fir3 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  18 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
Unterstützung Interpretation Messergebnisse
naddemc am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  51 Beiträge
Unterschiedliche Messergebnisse bei Carma bzw RoomEQW?
ksy am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  8 Beiträge
REW und verschiedene LS
hubsi336 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  4 Beiträge
Fragen Rund um die Audiotechnik
rollingwho am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
2 verschiedene Subs -> problematisch?
=MO=MaTriX am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  40 Beiträge
2 paar verschiedene LS.
Klas126 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen