Neues Wohnzimmer planen mit Dali Opticon 8

+A -A
Autor
Beitrag
golem1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2022, 20:38
Moin,

ich hab einen 75 Zoll Fernseher, 2 Dali Opticon 8 Lautsprecher und nen passenden Verstärker.
Nun ziehe ich um und überlege schon, wie ich mein Wohnzimmer einrichten will.

Bitte haut gerne Kommentare raus - egal ob es um die Akustik oder sonstwas zu dem Zimmer geht

img165c5m img0z0cu8

Eine gute Wahl wäre wohl die Wand, die man links auf dem Bild sieht, ganz ohne Fenster oder irgendwas.
Dort wann den Fernseher und die Lautsprecher hin?
Ansonsten will ich noch einen großen Schreibtisch mit PC und Kram reinstellen. Evtl würde ich daran auch mal essen, wenn ich es schaffe den einigermaßen ordentlich zu halten.
Außerdem brauche ich ein Sofa. Optimal ist es, wenn man vom Schreibtisch und vom Sofa aus einigermaßen gut fernsehen kann^^

Ganz cool ist wohl auch, dass das Zimmer einfach recht groß ist. Meine aktuelle Bude hat ein kleineres Wohnzimmer und da gehen die Dali LS wohl ein bisschen unter

Grüße ins kalte Deutschland


[Beitrag von golem1989 am 17. Dez 2022, 20:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2022, 18:03
Hallo

Jetzt noch ein genauer Grundriss von oben und man könnte einzeichnen welche Positionen sinnvoll erscheinen.

Die angedachte Position für den TV sehe ich auch so, dann mit den richtigen Winkeln die Position des Sofas ermitteln, L+R Lautsprecher ebenso und die Rear werden wohl an der einen Seite an der Säule enden und auf der anderen Seite symmetrisch an der Wand.

Subwoofer bei dem großen Raum und Sitzplatz mitten im Raum wohl mindestens zwei.
Schreibtisch im Bereich Fenster/Säule mit Blick auf den TV wie gewünscht.

Ach herrje, du willst vllt ja gar kein Surround, sorry....

Deckensegel aus akustischen Gründen, Hochflorteppich zwischen Sofa und Lautsprecher, Seitliche Wände Absorber an Erstreflexionspunkten, Akustik Vorhänge vor den Fenstern, gibt es auch in transparent....
golem1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2022, 23:14

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo

Jetzt noch ein genauer Grundriss von oben und man könnte einzeichnen welche Positionen sinnvoll erscheinen.

Die angedachte Position für den TV sehe ich auch so, dann mit den richtigen Winkeln die Position des Sofas ermitteln, L+R Lautsprecher ebenso und die Rear werden wohl an der einen Seite an der Säule enden und auf der anderen Seite symmetrisch an der Wand.

Subwoofer bei dem großen Raum und Sitzplatz mitten im Raum wohl mindestens zwei.
Schreibtisch im Bereich Fenster/Säule mit Blick auf den TV wie gewünscht.

Ach herrje, du willst vllt ja gar kein Surround, sorry....

Deckensegel aus akustischen Gründen, Hochflorteppich zwischen Sofa und Lautsprecher, Seitliche Wände Absorber an Erstreflexionspunkten, Akustik Vorhänge vor den Fenstern, gibt es auch in transparent....


geil, da ist schon mal viel gutes dabei, vielen dank!

grundriss habe ich leider nicht. könnte ich mir vllt irgendwann selber zeichnen... naja
ich bin da meistens nur so mittelmäßig genau und schiebe die sachen dann einfach hin und her wie es passt

meine stereoanlage hat nur L+R Lautsprecher. Subwoofer/Rear und so kram habe ich nicht.
die Dali Opticon 8 sind aber ganz schön groß und haben n kräftigen Sound. Da brauche ich eigentlich nix anderes

so, aber jetzt die wirklich geilen sachen... deckensegel habe ich noch nie gesehen glaub ich. wo kaufe ich mir sowas?
im internet finde ich auf anhieb nur ziemlich teure dinger. kann man sowas sonst auch selber basteln? ich werde nochmal recherchieren hoert sich auf jeden fall sehr sinnvoll an!

einen passenden teppich hab ich schon. ich denke zumindest, dass der ganz gut ist.
ich habe aber direkt vor dem fernseher gerne noch meine yoga matte. die ist 1x2m gross... besser als blanker boden ist die bestimmt von der akustik her

absorber an den wänden find ich gut. aber für den erstreflexionspunkt müsste ich die hörposition festlegen. oder?
ich will eig überall im raum möglichst guten klang^^ wohl einfach großzügig umgehen mit den absorbern an den seiten...

achso und zu der position wie ich alles hinstelle, ich male mal ganz kurz ne mini skizze:

RLUWy1i

so könnte man es hinstellen um von sofa/PC aus gut den fernseher sehen zu können
oder den PC tisch doch seitlich hinstellen, da wo jetzt n Seßel geplant ist...
sorry für das miese bild XD ist super schwer mit paint und hab grad kein zettel und stift hier in der bude
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2022, 23:29
Natürlich kann man Deckensegel auch selbst bauen,
https://www.google.c...ceid=chrome&ie=UTF-8

Bilder, Regale, Pflanzen, sonstige Einrichtung, alles gut für die weitere Akustik.
Dann gibt es noch spezielle Akustikbilder, welche wiederum etwas mehr kosten,
die großen Glasflächen sind halt Gift für die Akustik, da sollte man sich etwas einfallen lassen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2022, 01:11

golem1989 (Beitrag #3) schrieb:
absorber an den wänden find ich gut. aber für den erstreflexionspunkt müsste ich die hörposition festlegen. oder?
ich will eig überall im raum möglichst guten klang^^ wohl einfach großzügig umgehen mit den absorbern an den seiten...

Bei den Absorbern an den Erstreflexionsorten geht es darum, möglichst nur das zu hören, was in der Aufnahme drin steckt, also möglichst alle frühen Reflexionen zu vermeiden, die einem Töne wegmaskieren können (Kammfiltereffekt). Dadurch verstärkt sich der Stereoeffekt (Aura, Räumlichkeit, im Raum positionierte Instrumente, Stimmen, Klänge, etc.), den man nur genau zwischen beiden Speakern wahrnehmen kann, anderswo im Raum nicht. Die Phantomschallquellen können dann präziser geortet werden und man kann Tonkombinationen hören, die sonst nur per gutem Kopfhörer wahrnehmbar sind.
Je näher die Boxen an den Seitenwänden und je weiter sie von einem weg stehen, desto mehr Tonbrei gibt's zu hören.

Überall im Raum guten Klang gibt es nicht. Das nennt sich eher allgemeine Raumbeschallung und hat mit Hifi nichts zu tun. Absorber helfen hier nur gegen Hall, dann aber nicht nur an den Erstreflexionsorten angebracht. Dort bringen sie hauptsächlich nur am Hörplatz was, im Rest des Raum's kaum. Na ja, richtig schlecht wird's schon nirgendwo klingen, aber den mit Abstand besten Sound gibt es am Stereodreieck. Genau dafür machen sich Produzenten die Mühe, die Aufnahmen entspechend zu mastern.
Die Opticons gehen auf 30Hz runter und tiefer. Es wird bei entsprechender Musik immer irgendwo dröhnen, hoffentlich wenigstens nicht auf der Couch. Ansonsten bräuchte es einen Verstärker mit Einmessystem. Woanders als am Hörplatz wird's dann aber meist immer noch dröhnen.


[Beitrag von BassTrap am 19. Dez 2022, 01:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Wohnraum planen
Jogi42 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer
ziGi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  3 Beiträge
Mein neues Wohnzimmer und die Aufstellplanung.
klaus_moers am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  15 Beiträge
Heimkinosystem planen + Lautsprecheraufstellung
Träyser am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
neues Wohnzimmer / neue Anlage
-Lounger- am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer optimieren
SVriderk3 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  17 Beiträge
Neue Wohnung neues Wohnzimmer
braino am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  7 Beiträge
Neues Wohnzimmer & kein Klang mehr
Smallblock am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen